Suche Teile, kenne aber nicht die Bezeichnungen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Thomas1977
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 05.03.24, 21:05

Di, 05.03.24, 21:15

Hi

ich hoffe ich stelle mich hier nicht ganz blöd an.

Es gibt bei Amazon diese cob LED

https://amzn.eu/d/5I5DvGe

Ich finde die ziemlich cool, denn die liefern viel Licht auf wenig Raum und sind auf einem Aluprofil montiert. Und das ist auch das Problem, ich suche einen passenden Stecker dafür. Auf der Amazon Seite ist bei dem Produkt ein Video, da sieht man das jemand mit einem Kabel einfach anschließt.

Ich habe natürlich das Falsche bestellt

https://amzn.eu/d/3suqWol

Ich habe erst beim Auspacken bemerkt dass das für diese flexiblen LED Streifen ist.

Mein Ziel wäre es, 2 bis 3 dieser COB LEDs in Reihe zu schalten, idealerweise verbunden mit Stecker und paar cm Kabel.

Und dann wäre es perfekt wenn es dann wiederum irgendein passendes 230V Netzteil geben würde. Testweise habe ich diese COB LED an einen 220V - 12V 40 Watt Treiber angeschlossen, alles gelötet. Leuchtet super und ist schick. Aber es wird doch bestimmt irgendwas Passendes geben was man nur Anklemmen muss oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 08.03.24, 17:35

Aber es wird doch bestimmt irgendwas Passendes geben was man nur Anklemmen muss oder?
Wir empfehlen grundsätzlich eher löten. Kontaktschwierigkeiten die bei Steckern immer mal wieder auftreten führen sonst bei den LEDs sehr leicht zum 'Ableben' der LEDs. Dieser COB Streifen ist sowieso komisch. 12-24V geht eigentlich nur mit einer eingebauten Vorschaltelektronik. Die ist aber nicht zu sehen und auch nicht beschrieben. Ohne eine solche sollte man LEDs immer mit Konstantstrom betreiben, nicht mit konstanter Spannung.
Mein Ziel wäre es, 2 bis 3 dieser COB LEDs in Reihe zu schalten
Du meinst bestimmt nur mechanisch in Reihe und elektrisch parallel.
Achte auf hinreichend Kühlung. Sonst leben die nicht lange (ich glaube aber dass die sowieso nicht lange leben)
Antworten