Harz beleuchten, aber wie?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Virtex
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.02.24, 17:45

Do, 15.02.24, 18:14

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei einen Schreibtisch zu planen und zu bauen. Im hinteren Teil wird der Tisch 5x in ca. 45 cm lange und 7,5 cm breite Fräsungen bekommen.

Diese werden jeweils mit Resin aufgefüllt und gewartet bis es durchgehärtet ist.

Nun kommt von unten eine Fräsung bis an das Resin rein.

Um das ganze zu beleuchten, hab ich in letzter Zeit viel gelesen, aber ich bekomm es trotzdem nicht auf die Kette. LEDs auszuwählen, die nicht ne Lichterketter aus dem Baumarkt ist, ist garnicht so einfach.

Und nun das Problem:

Gehe ich für eine indirekte Beleuchtung besser

A) von der Seite dran? (bevorzugte Variante)
Würde quasi von vorne an den Resinblock dranfräsen und dort dann die LED Streifen seitlich einkleben, so dass der untere Teil des Resins beleuchtet wird und oben der Rest rausstrahlt.

Oder B) von unter dem Block?
Würde dann nur mittig bis zur Front gerichtet einfräsen und die LED Streifen nach oben ausgerichtet einkleben.

Und noch wichtiger:

Welche LED Streifen kann ich dafür benutzen? Weiß reicht, da das Resin eingefärbt wird.

Wie kann ich die einzelnen Streifen untereinander verbinden, wenn dazwischen eine Strecke von ca. 30 cm liegt.

Jeder Streifen soll einzeln austauschbar sein, natürlich gleichartige (Leistung, Wärme), daher wären nicht dauerhafte Verbinder schön, falls es sowas gibt?!

Welches Netzteil wäre das richtige für ein solches Vorhaben?

Wie steuere ich die Dimmung und die Farbtemperatur? Optimalerweise wäre ein Lichtschalter wie bei Philipps Hue ganz interessant. Kann man sowas nachbauen? Mit welchen Controllern? Gibt es da Sets?

Muss ich bei der Wärme aufpassen? Die Fräsung wird zugemacht wenn der Streifen drin ist. Ist das Watt abhängig oder sind die Werte bei unterschiedlichen Herstellern insgesamt wärmer als andere?

Viele Fragen ich weiß. Aber durch die Recherche die letzten Wochen über bin ich maximal verwirrt wenns um LEDs geht.

Gruß

Virtex
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 17.02.24, 18:09

Ich bin maximal verwirrt was du eigentlich vorhast. Eventuell wäre es besser zu erklären, was du erreichen willst, als Tips für etwas da unausgegoren scheint.
Gerne auch mit Zeichnung, macht es leichter als reiner Text.
Virtex
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.02.24, 17:45

So, 18.02.24, 16:53

Hallo Dieterr,

entschuldige die Verwirrung. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht und hoffe die macht es etwas klarer.
Screenshot_20240218_164831_Gallery.jpg
Screenshot_20240218_164831_Gallery.jpg (246.09 KiB) 1457 mal betrachtet
Im Endeffekt geht es darum zu entscheiden ob ich von unten oder von der Seite (bevorzugt) beleuchte, welche Streifen ich am sinnvollsten nehme und wie ich die Verkabelung machen muss. Ist Wärme ein großes Problem?

Wichtig ist mir, dass ich die Streifen einfach austauschen kann, also die Streifen einfach an die Kabel anstecken kann, falls mal einer kaputt geht.

Ich hoffe es wurde mit der Zeichnung nun etwas verständlicher.

Gruß

Virtex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 19.02.24, 10:55

Ob Seite oder von unten wirst du testen müssen. Das hängt sehr stark von dem Resin ab. Von Röhm gibt es für beide Fälle spezielle Plexiglasmaterialien die jeweils eines von beidem gut können, aber das andere nicht (siehe: https://www.plexiglas.de/de/produkte/pl ... xiglas-led ). Wärme ist ein Problem, insbesondere bei höheren Leistungen (keine Ahnung wie hell das werden soll). Die Anschlüsse auf den Streifen sollen auf alle Fälle gelötet werden. Du kannst natürlich Stecker und Buchsen anlöten und die damit steckbar machen, aber die kommerziell erhältlichen Klemmen die direkt an die LED Streifen geklemmt werden taugen alle nichts. Welches Netzteil ggf. Controller und welche LED Streifen geeignet sind hängt natürlich von der gewünschten / erforderlichen Helligkeit ab. Und ggf. möglicher Wärmeableitung (Alu-Profil).
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 19.02.24, 17:51

Ja, ohne Tests wirst du nicht auskommen. Du willst das Harz ja selber gießen. Hast du ein spezielles im Sinn?
Wenn das klar durchscheinend, also nicht matt, ist, wird das vermutlich weder mit Seitenbeleuchtung noch Rückbeleuchtung etwas. Von der Seite fehlen die "Streukörper" im Glas, von hinten siehst du nur die punktförmigen LEDs, oder den Streifen, wenn die direkt auf das Harz aufliegen.
Schau dir mal die vielen Beiträge zu Lichtboxen an, nichts anderes hast du.

Erst wenn das Thema geklärt ist, sollte man sich Gedanken um den Rest machen. Höchstens du willst das richtig hell, siehe den Kommentar von Borax.

Wenn ich es ausführen sollte, würde ich vemutlich eine matte 5mm Plexiplatte in die Oberfläche saube einpassen und am Übergang mit UV-Harz verkleben. Dann von unten einfräsen und eine Aluschiene mit LEDs einsetzen so dass x cm Abstand bleiben.
Bei 7,5cm breiten Leuchtstreifen muss die Tischplatte aber entsprechend dick werden, 1cm Abstand reicht nicht, geschätzt jetzt mindestens 6cm. Bei 2 parallen Streifen braucht es nur die Hälfte
Virtex
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.02.24, 17:45

Di, 20.02.24, 09:29

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde mir die Plexiglaslösung mal anschauen, ebenso die Beiträge zu Lichtboxen. Bin mal gespannt was ich da noch lernen kann :)

Eine hohe Leistung benötige ich nicht. Das ganze soll nur "ein bischen leuchten". Es geht also nicht darum, damit etwas groß zu beleuchten, sondern eher darum die einzelnen Lichtboxen etwas in den Fokus zu setzen. Das kleinstmögliche Setup reicht also vollkommen aus.

Die Platte ist eine 38er Arbeitsplatte. Also mehr ist an Höhe nicht drin, und das Resin hatte ich auf 2 cm geplant.
Nutzen werde ich das Dipoxy Harz (2 Komponenten). Damit habe ich bereits einige beleuchtete Dinge gegossen, und die Streuung war ok. Allerdings hatte ich dabei einzelne Leuchtdioden genommen und diese direkt mit eingegossen. Außerdem waren das auch immer nur maximal 6 Leuchtdioden, die über ein USB Kabel gespeißt wurden. Bei dem Tisch wollte ich das Ganze lieber in richtig machen, aber das Thema ist doch ist komplexer als gedacht. Da war ich scheinbar etwas zu blauäugig. :shock:

Ich werde mal ein wenig testen :)

Danke auch für den Hinweis, dass die kommerziell erhältlichen Klemmen alle Mist sind. Die, die ich bislang gefunden hatte, sahen auch allesamt genau so aus. Hatte gehofft das es noch "Geheimtips" gibt, wie man das trotzdem gut umsetzen kann. Aber dann werd ich das Ganze wohl doch mit löten durchführen, und dann fluchen, wenn ich einen Streifen mal tauschen muss.

Wie ich ein Aluprofil einbringen kann muss ich mal prüfen. Bislang dachte ich ich kleb das an die Holzseite von der Fräsung und habe damit einen Abstand von 6mm und war der Meinung das würde dann schon passen. Wenn die LEDs aber doch so warm werden, muss ich mir mal Aluprofile anschauen.

Wie gesagt: Vielen Dank für den ganzen Input. Das bringt mich schonmal weiter, und hält mich von Fehlern ab, die ich nachher nicht mehr beheben könnte!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 20.02.24, 18:44

Virtex hat geschrieben: Di, 20.02.24, 09:29 Nutzen werde ich das Dipoxy Harz (2 Komponenten). Damit habe ich bereits einige beleuchtete Dinge gegossen, und die Streuung war ok. Allerdings hatte ich dabei einzelne Leuchtdioden genommen und diese direkt mit eingegossen.
Zu Harz selbergießen kann ich nichts sagen, meine Aktionen dazu sind 20 Jahre her, und da wollte ich so wenig Streuung/Einschlüsse wie möglich. Aber wenn du schon was ähnliches gemacht hast, sind Bilder immer hilfreich. Auch eventuell zusätzliche Info, wie du dir die Beleuchtung vorstellst. Bei LEDs direkt in klares Harz würde ich vermuten, man sieht halt immer den Chip.
Antworten