Wechselschaltung mit Dimmer funktioniert nicht mehr

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FoxMulder23
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.12.23, 16:48

Mi, 20.12.23, 17:03

Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und suche Hilfe bei folgendem Problem:
Bei uns im Haus (Bj. 2006) ist im Wohnzimmer seit 2018 eine LED-Pendelleuchte verbaut, die von drei Stellen aus ein- und ausgeschaltet werden kann. Zwei Schalter können nur Ein oder Aus, der dritte ist ein Dimmer. Bis vor kurzem hat alles problemlos funktioniert. Dann konnte man die Leuchte mit dem Dimmer nicht mehr einschalten. Mehrmaliges Drücken, Dimmen, Zurück-Dimmen führte manchmal zum Einschalten der Leuchte. Leider nicht immer und ohne eine nachvollziehbare Logik. Also habe ich den Dimmer (Ehmann LED-Dimmer T46.03) ausgebaut (Sicherung war natürlich draußen) und den braunen mit dem grauen Draht verbunden sowie den schwarzen isoliert. So konnte ich die Leuchte von den beiden anderen Schaltern an- und ausschalten. Den vermeintlich defekten Dimmer habe ich gegen ein baugleiches neues Modell getauscht, da ich dachte, der Dimmer wäre hinüber. Aber leider funktioniert es noch immer nicht, die Leuchte ein- oder auszuschalten.
Sobald der Dimmer montiert ist, lässt sich die Lampe nicht mehr schalten. Von keinem der drei Schalter. Ab und zu bekomme ich sie über den Dimmschalter mit ganz niedriger Helligkeit an, regeln lässt sie sich aber nicht. Sie wird heller, dann wieder dunkler oder geht einfach aus, wenn man den Dimmregler von Min nach Max dreht. Nimmt man den Dimmer wieder raus wie oben beschrieben, lässt sich die Leuchte von den beiden An-Ausschaltern bedienen.
Irgend eine Idee, woran das liegen könnte? Hat die Lampe/Leuchte eine eigene Steuerung, die ggf. defekt ist? Die Leuchte ist gerade einmal 6 Jahre alt und war nicht gerade günstig.
IMG_20231214_084006 (Mittel).jpg
IMG_20231214_084006 (Mittel).jpg (178.09 KiB) 1371 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20231212_084638 (Mittel).jpg
IMG_20231212_084638 (Mittel).jpg (142.71 KiB) 1371 mal betrachtet
Antworten