App zur Lichtsteuerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lighting1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03.06.23, 10:30

So, 04.06.23, 19:10

Guten Abend,
Welche Basis gibt es, um ein individuelles Dashboard zur Lichtsteuerung zu entwerfen, dass per Smartphone genutzt werden kann? Ich meine damit nicht Apps die Smarthome Produkte steuern können. Es geht um eine Anwendung bei der Feuerwehr, wo Lichter in einer Feuerwache gesteuert werden müssen. Jedoch ein passendes Dashboard fehlt.
Da ich SAC https://titecon.de/2022/05/05/sac-reporting/Reporter beruflich bin in der IT widme ich mich da aktuell, um einen Lösungsansatz.

Mein Ziel ist jeglich einen Erfahrungswert hier aufzuschnappen.

Grüße!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 04.06.23, 20:39

Hallo Lighting1, ich glaube da wärst du in einem Software Forum besser aufgehoben. Hier geht (oder ging - das Forum ist nur noch wenig genutzt) es in erster Linie um LEDs, also Chips, deren Ansteuerung und die Elektronik darum und ggf. noch Retrofit LEDs.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 06.06.23, 17:45

Sind da nicht Sachen wie FHEM oder OpenHab ggf. Ansätze?
Lighting1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03.06.23, 10:30

Mi, 07.06.23, 15:16

Borax hat geschrieben: So, 04.06.23, 20:39 Hallo Lighting1, ich glaube da wärst du in einem Software Forum besser aufgehoben. Hier geht (oder ging - das Forum ist nur noch wenig genutzt) es in erster Linie um LEDs, also Chips, deren Ansteuerung und die Elektronik darum und ggf. noch Retrofit LEDs.
Danke für den Hinweis. Ich schau mal,ob ein anderes Forum beide Themen vereint.
Lighting1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03.06.23, 10:30

Mi, 07.06.23, 15:18

JackyDean hat geschrieben: Di, 06.06.23, 17:45 Sind da nicht Sachen wie FHEM oder OpenHab ggf. Ansätze?
Sind tatsächlich Ansätze. Hast du Erfahrungswerte bei diesen potentiellen Lösungen?
Grüße!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 07.06.23, 18:17

Selbst nicht wirklich. Aber da findet man sehr viel in Foren dazu.
Antworten