LED-Stripe mit Step-Up/Down-Wandler an 12V Camper-Batterie anschließen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Oliver81Ffm
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 17.05.23, 18:39

Mi, 17.05.23, 18:58

Liebe LED-Gurus,

eine Anfängerfrage, bei der ich bitte Eure Hilfe brauche:

Ich möchte meine LED-Stripes mit 12V, 3A und 36W (Modell: https://amzn.eu/d/daZCLLY) in meinem Camper an meine 12V LiFePO4-Batterie anschließen und den folgenden Step-Up/Down-Wandler dazwischen schalten: https://amzn.eu/d/0aBwRYQ ... Wird das funktionieren bzw. ist das ein passender Wandler für mein Setup?

Vielen lieben Dank für Eure freundliche Hilfe und allerbeste Grüße,
Oliver
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12010
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.05.23, 12:17

Hallo Oliver,
welcome on board!
Sollte klappen. Die 36W bei dem Streifen sind vmtl. sowieso gelogen (sind erfahrungsgemäß weniger - wobei ich diesen speziellen Streifen natürlich nicht kenne). Eingangsspannung und Ausgangsspannung liegen sehr nahe beisammen, so dass der Wandler nicht viel Last hat. Erwarte aber bei dem Streifen keine gute Qualität. Die ist bei dem Preis nicht machbar. Man kann aber durchaus Glück haben.
Antworten