DAH - ist zusätzliches Relais nötig?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Abwurf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.02.23, 07:51

So, 05.02.23, 09:35

Hallo allerseits,

nun möchte ich auch einen Dunstabzugshauben-Umbau nebst AP-Beleuchtung angehen.

Bisher sind getrennt schaltbare T5 Leuchtstoffröhren im Einsatz. In der DAH ist eine 13W mit Starter und Vorschaltgerät, die sich als eigenständige Einheit gut ausbauen lässt, schaltbar über Schirmauszug und Taster.

Mit dem Umbau möchte ich alles auf LED umrüsten und über das Relais der DAH schalten. Auf dem Schaltplan ist leider nicht zu sehen, welches Relais verbaut ist - die Lampe ist in Einzelteilen dargestellt, die Elektronik nur eine Blackbox.

Meine Frage ist nun, ob ich ein Netzteil Meanwell HLG-40H-24B, 40W, 0,24A, Einschaltstrom 50A(twidth=210µs measured at 50% Ipeak) an das DAH-Relais anschließen kann?
Oder muss ich über ein zweites Relais gehen? Welches wäre denn geeignet (mit Schraubklemmen oder Flachsteckern)?

Viele Grüße
Abwurf
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 05.02.23, 12:48

Hallo Abwurf,
welcome on board!
ob ich ein Netzteil Meanwell HLG-40H-24B, 40W, 0,24A, Einschaltstrom 50A(twidth=210µs measured at 50% Ipeak) an das DAH-Relais anschließen kann?
Können schon. Ob es das DAH-Relais aber auch mit macht weiß halt niemand. Sicherer wäre ein zweites Relais. Oder mindestens ein Einschaltstrombegrenzer (NTC).
Welches wäre denn geeignet (mit Schraubklemmen oder Flachsteckern)?
Das ist erst mal egal. Beides ist prinzipiell erst mal gleichwertig (mal abgesehen davon, dass jeglicher Umbau nur eingetragenen Elektrikern erlaubt ist). Wichtig ist in dem Zusammenhang eben eher dass es den Einschaltstrom verträgt.
Abwurf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.02.23, 07:51

So, 05.02.23, 13:34

Danke für die Begrüßung Borax,

mit können meinte ich etwa, ob es da Erfahrungswerte gibt.
Borax hat geschrieben: So, 05.02.23, 12:48
Welches wäre denn geeignet (mit Schraubklemmen oder Flachsteckern)?
Das ist erst mal egal. Beides ist prinzipiell erst mal gleichwertig.
Das ist mir klar, es ging nur um die Bauform, die keine Platinenarbeiten voraussetzt, leise ist und einen geringen Eigenstromverbrauch hat.

Hättest Du bitte konkrete Vorschläge für ein passendes Relais oder Einschaltstrombegrenzer?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 05.02.23, 15:05

Einschaltstrombegrenzer: https://de.elv.com/einschaltstrombegrenzer-esb1-130366
Inrush Relais mit 230V Spulenspannung, Schraubklemmen oder Flachsteckern und leise und einen geringen Eigenstromverbrauch kenne ich nicht. Das hier: https://www.reichelt.de/leistungsrelais ... ol_0&nbc=1 würde locker reichen. Immerhin nur 0.9W Eigenstromverbrauch, aber muss gelötet werden.
Das hier: https://www.reichelt.de/leistungsrelais ... ol_3&nbc=1 würde auch passen, ist aber recht teuer und hat schon 1,7W Eigenstromverbrauch...
Abwurf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.02.23, 07:51

Di, 07.02.23, 15:53

Danke Borax,

damit kann ich arbeiten.
Weißt Du vielleicht, wie der Widerstand oder Spannungsabfall bei dem ESB1 im heißen Zustand ist? ELV ist sehr geizig mit technischen Daten.

Wobei ich gerade etwas ins Zweifeln komme, ob sich die Bastelei lohnt. Diese Effizienz und Preis werde ich schwerlich schlagen können:
https://www.hera-shop.com/produkte/unte ... 0202580303

Im Shop hier finde ich nichts konkurrenzfähiges. Gibt es empfehlenswerte Quellen für effiziente Streifen mit CRI>90?

Nachtrag:
Das sind effiziente Streifen, leider nicht frei erhältlich:
https://www.barthelme.de/content/de/led ... 0-2-0.aspx
https://www.barthelme.de/content/de/led ... s-2-0.aspx
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.02.23, 12:15

Hier gibt es ein Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... _DB-DE.pdf
Steht aber auch nichts zum Widerstand drin.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den LED Streifen von iluminize gemacht:
https://www.iluminize.com/shop/category ... te-blue-29
Der hier: https://www.iluminize.com/shop/product/ ... ,3403,3817 hat angeblich 200lm/W (!)
Antworten