Erklärung zu LEDs

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daveibrillator
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.02.23, 18:31

Sa, 04.02.23, 18:43

Moin,

ich hab mich hier gerade neu angemeldet und bereits nach Antworten gesucht. Ich kenne mich gar nicht mit LED aus und habe lediglich ein paar Videos und Beschreibungen zum Verbinden von LED mit Batterien gesehen. Ich las, dass ich bspw. keine zwei LED (jeweils 3V) mit zwei Knopfzellen (auch jeweils 3 V) verbinden kann, da die Stromquelle "mehr Volt haben muss". In meiner kindlichen Logik dachte ich, dass es geht und man so keinen Widerstand einbauen müsste.

Jetzt meine Frage: Wie kommt es aber, dass bspw. günstige TEDI-LED-Lichterketten mit zwei Knopfzellen versorgt werden, obwohl da über 10 Lichter dran sind? Oder liegt es an den Schaltungsarten; Reihenschaltung, Parallelschaltung; von denen ich auch keine Ahnung habe?

Zur Info: Ich mache Holzmasken als Deko und will in die Augen jeweils ein Licht setzen und beide LED dann mit den beiden Knopfzellen, die sich in einer Halterung mit An/Ausschalter befinden, verbinden.

Entschuldigung, falls ich der nächste Neue bin, der unnötig einen Thread eröffnet hat. Ich will lediglich Kenntnisse für diesen Sachverhalt erlangen.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 05.02.23, 11:05

Sieh mal in diesen Beiträgen nach!

Da ist sicher einiges interessant für DIch!

Ein herzliches Willkommen im Forum!
Antworten