Worauf achten LED Stripes Aussenfassde Hitze

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
flo1810
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 29.01.23, 18:49

So, 29.01.23, 19:24

Hallo,

ich würde gerne einen 15 Meter Langen LED Strip in einem ALU Profil an meiner Außenfassade anbringen.
Das Material, auf welchem das ALU Profil angebracht werden soll, ist jedoch schwarzes Blech, welches zur Südseite ausgerichtet ist.
Ich weiss nicht genau wie heiss es im Sommer wird, aber man verbrennt sich definitiv die Finger.
Nun die Frage: Das ALU Profil wird geschraubt, der Diffusor drauf gesetzt.Das ALUProfil hat also direkt Körperkontakt mit dem schwarzen Blech.
Aber: Was für einen LED Stripe kann ich nehmen, wo sich weder der Klebstoff durch die Hitze auflöst, noch die LEDs dadurch gekillt werden?
Bin über Empfehlungen dankbar.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 29.01.23, 20:43

Hallo flo1810,
welcome on board!
Das ALU Profil wird geschraubt, der Diffusor drauf gesetzt.Das ALUProfil hat also direkt Körperkontakt mit dem schwarzen Blech.
Das könntest du ja mit Abstandshaltern (z.B. Unterlegscheiben) verhindern / reduzieren.
wo sich weder der Klebstoff durch die Hitze auflöst
Schwer zu sagen. Ggf. starre LED Streifen (so was: https://www.leds.de/multibar24-led-stre ... 50857.html ) nehmen und auch anschrauben.
noch die LEDs dadurch gekillt werden
So lange sie nicht leuchten wenn da grade die Sonne drauf brät würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen. LEDs werden ja im Betrieb auch warm. Das halten sie ja auch aus. Nur darf eben die Betriebswärme nicht zur passiven Aufheizung dazu kommen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 30.01.23, 09:26

Würde auch definitiv das Aluprofil von dem schwarzen Blech etwas trennen (Korkscheiben oder was es da so gibt). Auch wenn die LEDs erst abends eingeschaltet werden, wird das schwarze Blech ggf. immer noch einiges an Hitze haben, was dann negativ auf die LEDs einwirkt. Zudem schalten in meinem Haushalt manche ;-) auch gern mal versehentlich tagsüber das Balkonlicht ein. Da wäre dieses heiße Blech dann ein großes Problem für die LEDs.

Eine kleine Anmerkung zu den Diffusoren. Die verschiedenen Materialien, die da verwendet werden, haben ja unterschiedliche Beständigkeiten gegen UV. Irgendwann werden sie brüchig. Nach meinen Recherchen ist da PMMA am ehesten geeignet, aber ich hatte auch schon Aussagen, dass da PC (verwenden die meisten Aluprofil-Diffusoren) da 10 Jahre mitmachen. Bin da skeptisch. Kostet natürlich nicht die Welt, da mal den Diffusor nach ein paar Jahren zu tauschen, aber erstens kommt ggf. Sperrgutversand dazu und zweitens muss es das Modell dann natürlich auch noch geben.

Vielleicht hat jemand da schon gute Langzeiterfahrungen mit den Diffusor-Materialien?
Antworten