LED Halbschlauch in Fahrradschlauchoptik

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
michaelglueck
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.11.22, 12:44

Mo, 21.11.22, 13:23

Hallo an Euch,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für einen LED Schlauch, Wirkung wie eine Fahrradschlauch der nahtlos um eine Bestandsfelge gelegt werden soll. Die meist fertig erhältliche werden mit 220 Volt betrieben. Ich möchte diese mit 12 Volt betreiben und eine möglichst filigrane Stromzufuhr gewährleisten. Final das wichtigste. Es soll ein nahtlos gesteckter Ring entstehen.

Wer von Euch hat hier Erfahrung? Final könnte ich ein LED Band auf die Felge legen, müsste dann wiederrum einen transparenten Schlauch weiß matt lackieren um eine gute Lichtstreuung zu erhalten.

Weitere Ausbaustufe wäre die LEDs dimmbar zu machen.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.


Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Ansicht 1.PNG
Ansicht 1.PNG (222.56 KiB) 182 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11743
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.11.22, 14:43

Die meist fertig erhältliche werden mit 220 Volt betrieben. Ich möchte diese mit 12 Volt betreiben
Wenn es die fertig gibt, würde ich das auch empfehlen. Zum Betrieb mit 12V einfach einen Wechselrichter verwenden. Oder ggf. prüfen, ob da nicht sowieso ein Netzteil verbaut wurde. LEDs brauchen Gleichspanung und konstanten Strom. Beides kommt so nicht aus der Stewckdose.
Es soll ein nahtlos gesteckter Ring entstehen.
Ich wüsste nicht, wie ich das sauber aus einem normalen Schlauch hinkriegen sollte, so dass die verklebte / verschweißte Stelle nicht sichtbar ist.
michaelglueck
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.11.22, 12:44

Mo, 21.11.22, 19:01

ok, Danke für die Info. Ich denke Ein LED BAnd installieren und darüber einen Schlauch wäre eine Möglichkeit.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11743
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.11.22, 10:37

Also hast du einen passenden Schlauch, nur ohne Beleuchtung? LED Band auf die Felge kleben sollte ja kein Problem sein...
michaelglueck
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.11.22, 12:44

Di, 22.11.22, 16:07

:-), genau der Schlauch fehlt mir noch. LED Band hätte ich auch STandard genommen und fertig.
michaelglueck
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21.11.22, 12:44

Di, 22.11.22, 16:07

Eventuell links/rechst zwei stromführende blanke Drähte an die Decke zum Trafo geführt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11743
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.11.22, 12:59

genau der Schlauch fehlt mir noch
Und genau den sehe ich als das größte Problem an. Sprich wenn es da was passendes fertiges gibt, würde ich eher versuchen das passend zu machen (weil da nur elektrisch was angepasst werden muss und nicht mechanisch).
Eventuell links/rechst zwei stromführende blanke Drähte an die Decke zum Trafo geführt.
Wie gesagt, das ist nicht das Problem.
Antworten