Austausch von altem Trafo nötig?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gragarian
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 03.10.22, 18:13

Mo, 03.10.22, 18:30

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit 3 LED-Spots (GU5.3, 3W) gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B08HTW ... =UTF8&th=1).
Das müssten diese hier sein: https://www.lighting.philips.de/consume ... sche-daten

Ohne groß darüber nachzudenken, habe ich die alten Halogenspots einfach ersetzt und alles funktioniert großartig.
Ich frage mich allerdings, warum:
  • Die LEDs verlangen 12V AC, der aktuelle Trafo liefert 11.5V AC – sollte also ungefähr passen.
  • Am Trafo hängen 3 LEDs, also 9W Gesamtlast – die Mindestlast des Trafos beträgt aber 20W (die Maximallast liegt bei 105W).
Kann mir jemand erklären, warum die LEDs leuchten und mir außerdem verraten, ob das dann so in Ordnung ist oder ob ich den Trafo noch an die neuen Spots anpassen muss?

Viele Grüße
Gragarian
Antworten