LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dd313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.07.20, 09:45

Do, 02.07.20, 10:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und um es gleich vorweg zu sagen. Ich bin totaler Anfänger in Sachen LED, Strom und allem was dazu gehört. Danke für Eure Nachsicht bei doofen Fragen. Zu meinem Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Lampe die exakt mit 670nm (also ganz tiefes rot) leuchtet. Und nein, eine andere Wellenlänge darf es nicht sein. Das scheint das Problem... Ich finde sowas nämlich nicht.

Das hier ist das Ergebnis einer Kleinstserie, die in Auftrag gegeben wurde.
Bild

Die Lampe wurde für eine wissenschaftliche Studie an der Uni in London beauftragt. Der Studienleiter schrieb mir auf meine Frage hin folgendes: At the moment, there are no commercially available deep red light torches (of the correct wavelength), which have the correct safety marks. The one we used was produced for the study in the far east...The devices are very simple and fundamentally all you need are the LEDs and batteries. We put these into a cheap torch body. I’m not a technical so can’t give you much else advice. However it is important to put a light diffuser in front of the LEDs so they are not point sources.

Für mich sieht das nach einer Taschenlampe ähnlich der Ansmann Action 9 aus, oder halt ein asiatischer Klon davon... Bild

Für mich stellen sich jetzt die Fragen:
1. Gibt es eine Lampe zu kaufen, die von Haus aus mit 670nm leuchtet?
2. Gibt es LEDs, die man in eine Lampe ähnlich der Ansmann einbaut?
3. Wer kann so was einbauen? Natürlich gegen Bezahlung, denn ich kann es nicht...
4. Gibts eine andere Möglichkeit? Vielleicht eine Folie, wo dann nachher 670nm rauskommen?

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Tipps und Anregungen!!!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1136
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 02.07.20, 16:10

dd313 hat geschrieben: Do, 02.07.20, 10:16 Zu meinem Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Lampe die exakt mit 670nm (also ganz tiefes rot) leuchtet. Und nein, eine andere Wellenlänge darf es nicht sein. Das scheint das Problem... Ich finde sowas nämlich nicht.
Was ist Exakt? Darf es auch 665 oder 675nm sein? Soweit ich mich erinnere, gibt es im Jagdbedarf 660nm Taschenlampen. Wieso dürfen es die nicht sein? Bei 670,00nm musst du einen Laser nehmen, LED strahlen bekanntermaßen nicht nur eine einzelne Wellenlänge ab.

Hast du vor, eigene Untersuchungen zum Thema Verbesserung der Alterssichtigkeit durchzuführen?
dd313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.07.20, 09:45

Fr, 03.07.20, 20:30

Erstmal danke für Deine Antwort. Nein, ich möchte keine Studie zur Altersweitsichtigkeit durchführen. Das machen Fachleute besser. Ich möchte selbst meine nachlassende Sehfähigkeit verbessern. Und dafür ist halt eine 670nm Lampe von Nöten lt. den Aussagen des Professors, der genau mit der oben gezeigten Lampe eine Studienreihe durchgeführt hat. Er weist auch immer auf die 670nm hin. Vielleicht geht auch ein anderer Wellenlängen-Bereich um die 670nm. Ich kann es nicht sagen. Aber deshalb habe ich ja gefragt, wo ich solche LEDs beziehen kann. Am besten direkt in einer Lampe. Denn wie gesagt, ich bin zu doof sowas selbst zusammen zu bauen :lol:
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1136
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 04.07.20, 09:16

dd313 hat geschrieben: Fr, 03.07.20, 20:30 Aber deshalb habe ich ja gefragt, wo ich solche LEDs beziehen kann. Am besten direkt in einer Lampe. Denn wie gesagt, ich bin zu doof sowas selbst zusammen zu bauen :lol:
Fertige Teile laut diverser Forenbeiträge wohl (derzeit) nicht. LEDs mit 670nm gibt es bei Mouser (deep-red, photo-red), man muss aber auf das exakte Binning achten, sonst gibt es 660nm. Aber dann brauchst du ja jemand, der das für dich in eine Lampe packt. Die sind nämlich nicht in 3/5mm bedrahtet wie in der abgebildeten Taschenlampe.

In der Form habe ich nur die "L670-36V" gefunden, allerdings ohne Bezugsquelle.
dd313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.07.20, 09:45

Di, 07.07.20, 09:23

Danke Dieterr für Deine Mühe, scheint wohl extremst schwierig zu sein. Also muss ich wohl warten, bis sich ein Produzent für so was findet. Oder ich probier mal hier mein Glück: http://www.ir-led-shop.de/Bedrahtete-LE ... nm/670-nm/
Plettimama
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01.08.20, 14:29

Sa, 01.08.20, 14:34

Hallo dd313,
ich habe auf der Suche nach dieser Lampe deinen Beitrag gefunden. Hast du inzwischen eine entsprechende Lampe gefunden?
Ich möchte auch gerne das Selbstexperiment machen. Ich frage mich, ob auch eine normale Rotlichtlampe mit Infrarot Leuchtmittel geht.
Ich würde mich freuen, wenn du deine Suchergebnisse teilen würdest.
Viele Grüße
Plettimama
tom4
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 18.09.20, 04:32

Fr, 18.09.20, 04:37

hallo...
ich hab auch die Studie gelesen und würde mich gerne daran versuchen...

ich hab in einem anderen Forum (http://lang-leben.xobor.de/t905f23-Auge ... gkeit.html) ebenfalls darüber etwas gefunden und bin über den Gedanken das mein Monitor ja auch diese 670 NM darstellen können müsste hierüber gestolpert:
https://670nm.net/redlight.html

Wie ist Eure Meinung - Ich glaube ja dass jeder Monitor unterschiedliche Einstellungen hat und man das nicht so genau festlegen kann. Allerdings scheint es damit auch schon ein paar Erfolge gegeben zu haben.
Steve007
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.11.21, 20:53

Fr, 05.11.21, 21:10

Ich benutze seit 2Jahren ein Professionelles Gerät mit 670nm LED. Die Leistung beträgt 4J/cm2 bis 35cm Abstand.
Das Gerät ist Ursprünglich für Anti Aging hergestellt wurde.Ich bin damit sehr zufrieden.
Als ich den Bericht der OXFORD University gelesen habe, habe ich für einen Monat meine Augen behandelt, jeweils täglich für 3 min.
Ich war sehr überrascht für das gute Ergebnis, meine Sehvermögen hat sich wesentlich verbessert besonders beim Autofahren in der Nacht.
Das Gerät kostet 385€, aber es ist sehr gut investiertes Geld. :D
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1136
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 06.11.21, 09:48

Wie gut dass es dazu zwischenzeitlich auch Nachbauten aus Fernost gibt, die das kosten was sie eigentlich dürften. Soviel wie eine Taschenlampe der Größe.

So steht einer Verbesserung der Sichtleistung auch in Deutschland nichts mehr im Wege :D
lee11lee
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 30.11.21, 22:34

Di, 30.11.21, 22:36

Hi habt ihr einen link zu den nachbauten bzw dem professionellen Teil? Vielen Dank
dd313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.07.20, 09:45

Mo, 17.01.22, 08:52

Nach langer Zeit mal ein Update. Der Studienleiter Glen Jeffery hat mir den Link hier geschickt https://eye-power.co.uk/ Mittlerweile kann man die Brille wohl ordern. Ich selbst hab es (noch) nicht gemacht. Aber die Info wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Ruediger
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26.01.22, 00:49

Mi, 26.01.22, 10:56

Danke für den Link zu der LED Brille dd313… ich hoffe sie wird auch tatsächlich produziert - ich habe auf jeden Fall eine bestellt:)
Ansonsten wäre ein Link zu der Alternative aus Fernost gut… falls dieterr den ebtl posten könnte wäre das grosses Tennis!
columbo
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 05.03.22, 20:47

Sa, 05.03.22, 20:52

StabiloFoss
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 20.09.22, 11:01

Di, 20.09.22, 11:06

dd313 hat geschrieben: Mo, 17.01.22, 08:52 Nach langer Zeit mal ein Update. Der Studienleiter Glen Jeffery hat mir den Link hier geschickt https://eye-power.co.uk/ Mittlerweile kann man die Brille wohl ordern. Ich selbst hab es (noch) nicht gemacht. Aber die Info wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Gibt es jemanden, der die Brille bereits erhalten hat?

Inkl. Versand kostet sie aktuell ca. 76 EUR, was natürlich nicht günstig ist. Jedoch scheint es ein Produkt zu sein, das auch zuverlässig die 670nm in der benötigten Stärke liefert.

Den China 670nm Taschenlampen, die auf eBay, amazon und ali-express verkauft werden, traue ich nicht so richtig. Obwohl sie mit ca. 10 EUR preislich sehr attraktiv wären.

Für ein DIY Projekt habe ich hier jetzt noch LED-Streifen gefunden, die 670nm abstrahlen. Mit der ganzen Technik drum herum, dürfte es am Ende auch nicht günstiger werden als die Brille von Glen Jeffery...
https://www.ledproff.de/produkte/8087-l ... pro-meter/

Habt ihr noch andere Tipps?
nase72
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 25.01.23, 13:52

Mi, 25.01.23, 14:04

Hallo, bin auch durch Suche auf diesen Thread gestossen.

Ich finde vor allem den letzten Satz interessant:
"However it is important to put a light diffuser in front of the LEDs so they are not point sources".
Ist das vielleicht der weisse Aufsatz den wir auf dem Foto sehen ?

Was genau ist dieser "light diffuser" ?
Ich frage mich ob, die vielen angebotenen Taschenlampen wirklich das liefern, was sie sollen - speziell auch wegen dieser Streuung (light diffuser) ?
Es scheint ja Unterschiede zu geben: Die Ansmann die oben erwähnt wurde hat 9 LEDs, ich habe hier eine gefunden, die noch eine Art Linse davor hat ? Jedenfalls sehe ich keine LEDs:
https://www.ebay.de/itm/385249884062

Wie ist das mit dem Gerät, das "Steve007" erwähnt hat ? Das ist doch sicher grossflächiger ? Gibt es da auch einen "light diffuser ?". Gibt es Nähere Infos zu dem Gerät ?
Annii
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 11.04.23, 18:28

Di, 11.04.23, 18:48

Steve007 hat geschrieben: Fr, 05.11.21, 21:10 Ich benutze seit 2Jahren ein Professionelles Gerät mit 670nm LED. Die Leistung beträgt 4J/cm2 bis 35cm Abstand.
Das Gerät ist Ursprünglich für Anti Aging hergestellt wurde.Ich bin damit sehr zufrieden.
Als ich den Bericht der OXFORD University gelesen habe, habe ich für einen Monat meine Augen behandelt, jeweils täglich für 3 min.
Ich war sehr überrascht für das gute Ergebnis, meine Sehvermögen hat sich wesentlich verbessert besonders beim Autofahren in der Nacht.
Das Gerät kostet 385€,

Könntest du mehr Details zu dem Gerät nennen?

Oder vielleicht jemand anderes, falls Steve007 hier nicht mehr aktiv ist. Ich konnte trotz intensiver Suche im Netz dazu nichts finden.
MicHei
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 07.11.23, 13:11

Di, 07.11.23, 13:32

Ruediger hat geschrieben: Mi, 26.01.22, 10:56 Danke für den Link zu der LED Brille dd313… ich hoffe sie wird auch tatsächlich produziert - ich habe auf jeden Fall eine bestellt:)
Ansonsten wäre ein Link zu der Alternative aus Fernost gut… falls dieterr den ebtl posten könnte wäre das grosses Tennis!
.
Etwas später : Rüdiger oder sonst jemand, könnt Ihr von konkreten Erfahrungen mit der Infrarot-Brille berichten? Oder gibt es schon weitere vertrauenswürdige 670 nm-Produkte für die Augenregeneration?
Antworten