Wie hell bekomme ich eine EndLighten Platte in DinA4?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tscled
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.06.22, 14:02

Mi, 15.06.22, 14:16

Guten Tag alle zusammen und schon mal Danke für eure Hilfe.

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet, deshalb bitte ich darum etwas Nachsicht mit mir zu haben.

Folgende Aufgabe stellt sich mir:

Ich habe eine Kiste die nach vorne ca. DinA4(210x297mm) Masse hat und 20 cm tief ist. Hinten habe ich momentan einen Baustrahler aus dem Baumarkt installiert, der nach eigenen Angaben 4000 Lumen abgibt. Der Strahler scheint durch 20-40 Blätter Transparentpapier, die verschieden bearbeitet sind, so dass vorne eine Art Bild/Muster entsteht.

Kann ich aus einer EndLighten Platte, oder einem ähnlichen Produkt, eine gleiche Lichtleistung rausholen?
Wichtig ist, dass die Papiere gleichmässig durchleuchtet werden.

Danke im Voraus,

TSC
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11630
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.06.22, 21:38

Theoretisch wohl schon. Praktisch dürfte das extrem schwierig werden. Schätzung wäre, dass Du etwa die dreifache Lumen Menge seitlich einstrahlen müsstest. Also rund 10.000 Lumen. Kantenlänge ist rund 1m. Fertige Streifen erreichen höchstens 2000 lm/m. Die müsstest Du also auch selbst machen und sie brauchen massiv Kühlung.
Also warum eigentlich?
Wenn es um eine Verkürzung des Abstandes (oder gleichmäßigere Ausleuchtung) geht, dann eher (wie jetzt eigentlich auch) mit Hinterleuchtung arbeiten. Da gibt es auch stark streuenden Material (z.B.: https://www.plexiglas-shop.com/de/produ ... -3-00.html) und du kannst LED Streifen verwenden der einfach hinten flächig verteilt wird. Das ist wesentlich effizienter als das mit EndLighten zu versuchen. Z.B. so einen: https://www.leds.de/lumiflex700-eco-led ... 56046.html
Der müsste relativ genau auf eine Din A4 Fläche passen und hat (fast) 4000 lm. Mit dem Plexiglas in etwa 3cm Abstand gibt es keine Lichtpunkte mehr. Und es dürfte trotzdem heller und wesentlich gleichmäßiger als der Baustrahler sein. Möglicherweise ist die Plexiglas Platte auch gar nicht erforderlich weil die 20-40 Blätter Transparentpapier schon hinreichend streuen.
tscled
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.06.22, 14:02

Do, 16.06.22, 11:18

Vielen Dank!
Das hilft mir schon weiter. Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mich nochmal.

Danke nochmals,

TSC
Antworten