Led Deckenlampe verdunkeln

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
derthorsten
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.05.22, 07:36

So, 29.05.22, 07:43

Sind umgezogen und haben verschiedene, einfache, Runde Deckenlampen gekauft.
Alle mit vielen integrierten kleinen Leds.

Uns sind die Lampen nun zu hell. Gibt es etwas, um sie dunkler zu machen? Kann ich einfach was über die Hälfte der LEDs kleben?

Früher hätte ich einfach eine schwächere Birne genommen...

Oder kann das zu heiß werden?


So in der Art sind die:

https://www.amazon.de/dp/B086GF5X21/ref ... UTF8&psc=1
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11631
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 29.05.22, 08:04

Besser wäre es die Leds runter zu regeln. Z.B. mit einem anderen Treiber. Direkt auf die Leds darfst du nichts kleben. Das würde sie in kurzer Zeit zerstören. Mach mal ein Foto von Treiber, wenn es nicht die Lampen aus dem Link (sondern nur ähnliche sind).
derthorsten
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.05.22, 07:36

So, 29.05.22, 10:01

3x das gleiche Bild... ich weiß nicht welcher code am besten passt :D


https://abload.de/image.php?img=lampet3jlg.jpg

Bild

Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11631
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.05.22, 08:16

Schwierig... Bei dem Treiber ist nicht mal klar, ob es Konstantstrom oder Konstantspannung ist. 54V und 620mA sind natürlich auch wieder exotische Werte (Standard wäre z.B: 48V oder 700mA). 6 x 8 LEDs passt auch schlecht zu diesen Werten. Möglich wären 2 Chip LEDs (die brauchen etwas mehr als 6V was bei 8 Stück etwa 50V ergibt). Hast Du ein Messgerät (Digitalmultimeter)? Dann mal am Ende der 'Kette' die Spannung messen. Treiber austauschen wird bei der Bauform auch schwierig. So flache sind selten...
derthorsten
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.05.22, 07:36

Di, 31.05.22, 07:01

Könnte ich alternativ die Hälfte der Dinger weg lassen? Also Kabel durchschneiden und bei verbinden?

Oder wie gesagt Folie oder Kleber drüber .?
derthorsten
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.05.22, 07:36

Di, 31.05.22, 07:02

Messwerkzeug hab ich nicht... Bin technisch nicht begabt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11631
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 31.05.22, 07:09

Könnte ich alternativ die Hälfte der Dinger weg lassen?
Wenn wir wüssten, ob es eine Konstantstrom oder Konstantspannungsversorgung ist, dann wohl ja. Ohne dieses Wissen (respektive wenn es eine Konstantstromversorgung ist) kann es sein, dass die verbleibenden LEDs sofort durchbrennen, wenn Du einen Teil abklemmst. 'Verdunklungsfolie' könntest Du nur auf den Lampenschirm kleben. Nicht auf die LEDs.
Antworten