Einfache Aquariumleuchte aus Streifenplatine (Wasser?)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dexto
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 06.03.22, 08:50

So, 06.03.22, 09:04

Servus,

In meiner Neugier habe ich diese Platinen entdeckt,

https://www.*********/de/50cm-Alustre ... 500k-CRI90
https://www.*********/de/75x-Samsung- ... tine-6500k

Lichtausbeute/Preis, ist ja sensationell..

Ich wollte nur mal fragen wie es mit Feuchtigkeit und solche Platinen aussieht.
Reicht es, wenn ich die Enden mit Heißkleber "dicht" mache?

Sie kommen unter eine Aquariumabdeckung... also Feuchtraum
https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/ ... o-110-LED/

Danke schon mal
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 06.03.22, 09:49

Ich wollte nur mal fragen wie es mit Feuchtigkeit und solche Platinen aussieht.
Reicht es, wenn ich die Enden mit Heißkleber "dicht" mache?
Sie kommen unter eine Aquariumabdeckung... also Feuchtraum
Nein, reicht nicht.
Genau das hatte ich letztes Jahr bei einer Bekannten ausprobiert. Durch Feuchtigkeit und Stromfluss korrodieren die freiliegenden Leiterbahnen an den möglichen Trennstellen innerhalb weniger Wochen komplett weg. Nach und nach fallen dadurch alle LED-Gruppen irreparabel aus.

Hab allerdings eine einfache und dauerhaft funktionierende Lösung gefunden:
Ober- und Unterseite der LED-Streifen (inklusive Lötstellen der Kabel) zweimal mit Parkettlack auf Wasserbasis überziehen.
Läuft inzwischen seit mehreren Monaten einwandfrei und ohne jegliche Korrosion.
Dexto
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 06.03.22, 08:50

So, 06.03.22, 11:06

Super,
Wird der Lack durch die ständige Feuchtigkeit nicht wieder klebrig und löst sich?
Darf ich fragen, welche Komponenten du verbaut hast?
Danke
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 06.03.22, 17:36

Darf ich fragen, welche Komponenten du verbaut hast?
Dieser hier aus dem zu diesem Forum gehörenden Shop:
https://www.leds.de/multibar44-led-stre ... 50859.html
Prinzip ist aber bei allen starren LED-Streifen gleich.
Wird der Lack durch die ständige Feuchtigkeit nicht wieder klebrig und löst sich?
Parkettlack heißt Parkettlack, weil er zum Versiegeln von Parkett- und Holzfußböden gedacht ist. Nach dem Aushärten ist der absolut wetterfest sowie stoß- und schlagfest. Wäre doch ziemlich blöd, wenn man den Fußboden dann nicht mehr nass durchwischen dürfte, oder? :wink:
Genauso geeignet wäre Bootslack, ist aber nochmal etwas teurer. (Parkettlack ist auch nicht gerade günstig.)
Beides aber dann nur auf Wasserbasis, da organische Lösungsmittel nicht besonders gesund für die LEDs wären.

Den zweiten Anstrich nach ca. 1 bis 2 Stunden auftragen, dann 48 Stunden aushärten lassen. Danach sind LEDs und Leiterbahnen zuverlässig dauerhaft versiegelt.
Antworten