LEDs glimmen an Meanwell LCM 40 KN

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wintho
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.02.22, 11:08

Sa, 12.02.22, 11:18

Hallo zusammen,

habe ein sehr ähnliches Problem, wie es in diesem Thread beschrieben wird: viewtopic.php?t=19202

Betreibe an einem Meanwell LCM 40KN mehrere Nichia NVSLE21AT in Reihe in kleinen Downlights. Das funktioniert soweit hervorragend. Allerdings gibt es ein Problem, wenn die LEDs auf 0% gedimmt, bzw. ausgeschaltet sind. Ist es im Raum immer komplett dunkel, sieht man alle LEDs leicht glimmen.

Mein erster Verdacht war, dass der Strom aus anderen parallel verlegten Kabel induziert wird. (Die Konstantstromquelle ist im Schaltschrank) Allerdings bleibt das Glimmen bestehen, wenn alle stromführenden Leitungen ausgeschaltet werden. Es glimmt sogar dann noch, wenn das LCM gar keinen Strom mehr hat.

Erst, wenn ich auch das KNX-Netzteil ausschalte, sind die LEDs aus. D.h. der Strom kommt irgendwie durch den KNX-Bus im LCM auf die LEDs.

Das ganze passiert allerdings nicht beim kleineren Bruder LCM-25 KN und auch beim LCM-40 KN nicht, wenn ich nur eins oder zwei LEDs dranhänge.

Was kann hier das Problem sein? Und wie könnte man es lösen?

Viele Dank im Voraus!
Antworten