LED-Streifen an Wand für Wendeltreppe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
legendofpeter
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 27.01.22, 19:06

Fr, 28.01.22, 17:55

Hallo,

ich habe eine Wendeltreppe, welche ca. 8 Meter lang ist. Die Wendeltreppe macht zwei "Knicks", welche jeweils 90° haben. Dort würde ich gerne eine LED-Leiste mit Bewegungsmeldern an die Wand verlegen, welche die Treppe ausleuchtet wenn diese benutzt. Ich habe bereits einfache Bewegungsmelder per Batterie und Kleber dort befestigt, möchte aber eine etwas schickere Variante mit einer LED-Leiste einrichten, am liebsten mit Farben.

Ein sehr guter Bekannter von mir ist Elektroingenieur, welcher aber seit 80iger Jahren nicht mehr gearbeitet hat und berentet ist, aber Stromkabel etc. problemlos verlegen kann. Somit wäre es kein Problem, eine (Aufputz-)Steckdose in die Nähe der Treppe zu verlegen. Auch bohren, simples Löten etc. ist natürlich kein Problem, ich habe aber leider nur grundlegende Kenntnisse hierzu. Meine einzige Erfahrung mit LED-Streifen ist die Verlegung einer LED-Leiste um einen Türrahmen (natürlich mit Aluminiumkanal und Löten der 90°-Stellen), was sehr gut geklappt hat und überraschend einfach war (nach ein paar Tutorials auf Youtube).

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1) Es gibt ja LED-Leisten mit verschiedenen Spannungen. Meistens finde ich hierfür 12 Volt. Reichen diese für die Beleuchtung einer solcher Wendeltreppe für 8 Meter? Sind 8 Meter zu lang, um eine ausreichende Strahlkraft zu erreichen? Oder kann ich die 8 Meter über ein Netzteil nutzen? Was sind eure Empfehlungen?

2) Mein Wunsch ist RGB-Licht, am besten Licht was sich ständig ändert, alternativ würde mir auch nur blauen Licht reichen. Gibt es die Möglichkeiten sowas bei einer Leiste voreinzustellen? Falls nicht, komme ich dann an Programmen wie z.B. Arduino nicht vorbei (von denen ich leider kaum etwas verstehe)?

3) Ich benötige zwei Bewegungsmelder (oben und unten an der Treppe). Kann ich hier Bewegungsmelder meiner Wahl nehmen oder muss ich spezielle Bewegungsmelder benutzen? Wie muss ich diese zwei Bewegungsmelder mit der LED-Leiste verbinden? Ich habe diese hier (https://www.amazon.de/dp/B07THVR62R/ref ... 07YAVJPJ47) auf Amazon gefunden, die soll man aber laut Hersteller wohl nur einzeln benutzen. Wie muss ich hier vorgehen?

Wie ihr seht habe ich eigentlich nur Halbwissen dazu. Über ein paar Tips bin ich also sehr dankbar! Falls jemand der Meinung ist, dass das Vorhaben zu ambitioniert für einen Laien ist, bin ich über kritische Stimmen mit Abraten zum Unterfangen auch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Legendopfeter
WillisGottlieb
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 07.01.24, 18:45

So, 07.01.24, 18:57

1. Für eine 8 Meter lange Wendeltreppe können Sie einen 24V-LED-Streifen oder zwei 12V-LED-Streifen mit passendem Netzteil und Controller verwenden. Sie können die Spannung eines 12-V-LED-Streifens auch mit einem Booster auf 24 V erhöhen, dies kann jedoch die Effizienz und Lebensdauer des Streifens verringern.geometry dash 23
2. Wenn Sie RGB-LED-Streifen einfach und unkompliziert steuern möchten, können Sie sich für einen entscheiden, der mit einer Fernbedienung und einem Controller mit den gewünschten Funktionen ausgestattet ist. Wenn Sie mehr Flexibilität und Kreativität wünschen, können Sie ein Gerät wählen, das mit einer App oder Arduino gesteuert werden kann. Dies erfordert jedoch möglicherweise einige Lern- und Programmierkenntnisse.
3. Um zwei Bewegungsmelder an LED-Lichtbänder anzuschließen, können Sie eine Parallelschaltung verwenden, d. h. die Plusleitung des Bewegungsmelders wird mit der Plusleitung der LED-Lichtleiste und die Minusleitung des Bewegungsmelders verbunden mit dem Minuskabel des LED-Streifens verbunden. Auf diese Weise schaltet sich der LED-Streifen ein, wenn einer der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.
Antworten