Anschlusskabel ausreichend für 2,3 Meter WS2812b 60 Leds/m ?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
L_E_D_i
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.04.17, 18:12

Fr, 21.01.22, 21:55

Wenn man sich einen LED-Streifen kauft, dann ist da meist ein Anschlusskabel dran gelötet. Selbst wenn man sich 3 Meter LED-Streifen 60 LEDs/m kauft, ist da nur ein AWG22 Kabel dran.
Ich möchte 2,3 Meter wasserdichten WS2812b 5V 60 LEDs/m Led-Streifen betreiben. Das Kabel vom Controller zum Led-Streifen ist 12cm lang. Aus dem Netzteil kommen AWG16 Kabel und am LED-Streifen ist AWG22 Kabel mit 3 poligen JST SM Stecker. Kann ich mein Netzteil bedenkenlos daran anschließen? Falls nicht, wie kann ich das ganze steckbar umsetzen? Habe keine JST SM mit AWG16 gefunden.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 22.01.22, 10:46

Bei einem derart kurzen Kabel sollte das kein Problem sein. Für die Kabelberechnung muss ja immer die zu erwartende Stromstärke und die Kabellänge berücksichtigt werden. Selbst, wenn hier einige Ampere fließen, sollte das bei 12cm Kabellänge kein Problem darstellen.
L_E_D_i
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.04.17, 18:12

Sa, 22.01.22, 15:57

Danke für die Antwort.
Denke auch das es ausreichend ist. Rein rechnerisch müsste der Kabelquerschnitt zwar größer sein aber ich limitiere die Helligkeit auch etwas in Wled. Und die Zuleitungen sind ja ausreichend dimensioniert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11584
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 22.01.22, 21:53

Ich würde mir da grundsätzlich mehr um die Steckverbindung Sorgen machen als um den Querschnitt. JST SM Stecker sind üblicherweise für bis zu 3A. Das ist nicht besonders viel...
L_E_D_i
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.04.17, 18:12

Sa, 22.01.22, 22:01

Stimmt, danke für den Hinweis. Hatte ich nicht dran gedacht.
Werde dann XT60 Stecker/Buchse verwenden, davon habe ich welche da. Die Löte ich direkt an das AWG16 Netzteilkabel. Dann dürfte alles passen. :)

Ist aber auch verwirrend. Wenn man sich ein 5 Meter 5 Volt 60 Leds/m Led Streifen kauft, ist auch nur ein JST SM Stecker mit AWG22 dran :?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11584
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.01.22, 10:23

Ich weiß. Drum raten wir meist von allen Steckverbindungen ab. Weil die 'üblichen' die an den Streifen schon dran sind, auch oft Probleme machen. Mit XT60 Stecker/Buchse bist Du aber garantiert auf der sicheren Seite.
Antworten