LED Einbauspots Bad und Treppe - was beachten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fbled
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 19.12.21, 18:45

So, 19.12.21, 18:57

Hallo alle zusammen.

Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Hier möchten wir die Beleuchtung in beiden vorgesehenen Bädern mit LED-Einbauspots realisieren. Eventuell auch in der Küche, das ist aber noch unsicher. Darüber hinaus soll auch die Treppe seitlich mit Spots beleuchtet werden.

Wir möchten gerne Spots mit wechselbaren Leuchtmitteln setzen.
- Welche Fassung sollten wir wählen um möglichst flexibel, zukunftssicher und ggf. auch platzsparend zu sein?
- Wählt man eher 230V-Verkabelung oder 12V-Verkabelung? Im Bad sicherlich letzteres, oder? Wie sieht es bei der Treppe aus?
- Wie viele Spots sollten wir für eine vernünftige Ausleuchtung vorsehen?

Für das Bad im EG müssen wir die Decke abhängen, da es sich um eine Betondecke handelt. Im OG haben wir eine Gipskartondecke mit darüberliegender Dampfsperrfolie. Dazwischen sind etwa 6 cm Platz. Das ist sicherlich zu wenig.
- Wie tief müssen wir die Decken jeweils abhängen? Wie viel Platz sollten wir für die Spots vorsehen?

Für die Treppe:
- Was sollten wir bei Treppenspots beachten?

Wir freuen uns über ein paar Tipps für Euch. Danke!
Antworten