Fragen zu WS2812B

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sudeliki
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 07.12.21, 16:33

Di, 07.12.21, 16:54

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen solchen Streifen mit 30 LEDs des Typ WS2812B gekauft, und wohl schon beim Testen an 2 halbvollen 18650er Zellen zerschossen.

Hier schütteln die Profis bestimmt schon mit dem Kopf, aber deswegen bin ich hier ;)
Nach einiger Recherche bin ich etwas schlauer und habe gemerkt, dass diese relativ wenig mit den LEDs die ich von früher kenne, gemeinsam haben. Einige Fragen sind bei mir jetzt noch offen geblieben.

1. Eine Durchgangsmessung auf Data direkt an den LEDs ist negativ, die Leiterbahnen sind jedoch in Ordnung. Ist das normal, oder ein eindeutiges Zeichen dass ich die ICs gegrillt habe?
2. Messe ich auf Durchgang der 5V, setze dann erst eine Messpitze auf Data-Out, dann die anderen auf Data-In, und dann von Data-In zurück auf 5V-In, blitzt die LED kurz auf. Normales Phänomen? Wenn ja, warum?

Bestimmt könnt ihr die Fragen mit Leichtigkeit beantworten, wahrscheinlich werden sich mir noch weitere Fragen aufwerfen. Danke schonmal für eure Hilfe und Geduld :)
Antworten