Multiple Zone Set-Up

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Groovyjem10
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13.07.21, 13:48

Di, 13.07.21, 16:19

Liebes Team!

In meinem Schlagzeug-Studio sind mehrere Akustik-Absorber (je 1mx0,5m) an den 4 Wänden unterschiedlich angebracht.(Vorzustellen wie Bilderrahmen).
Hinter 7 von diesen Absorbern (Spanplatten-Rückseite) möchte ich RGBW Strips rundherum mit Eckverbindern anbringen.
Alle 7 sollten sowohl zusammen, als auch getrennt ansprechbar- oder unterschiedlich gekoppelt sein= 7 Zonen.
Ich gehe davon aus, daß ich entsprechend 7 Controller hierfür benötige.
Ich hoffe auch daß ich nur ein ordentliches Netzteil hierfür brauche.
Das Netzteil, sowie alle Controller möchte ich an einen versteckten Ort im Raum anbringen, wo sie nicht gesehen werden können.
Ansonsten sollten die Verlängerungskabel vom jeweiligen Controller aus bis zum montierten RGBW Streifen am Boden entlang und dann vertikal an der Wand zur Ecke vom jeweiligen Absorber-Panel geführt werden. So minimalisiere ich den sichtbaren Salat. (Es sei denn ihr habt eine bessere Idee;-))

Jeder Absorber benötigt also ca. 3m RGBW Streifen.
Wenn alle Controller an einem Ort sind reichen die unterschiedlichen Verlängerungskabellängen zu den Streifen von 3,10m bis 8,35m.
Insgesamt wären das 7 Verlängerungskabel unterschiedlicher Länge von ins gesamt 38,80m!
Dazu kommt noch die Gesamtlänge an RGBW Streifen von ca 21m.

Folgende Artikel habe ich bisher bestellt und erhalten:
(Ursprünglich waren 4 Zonen gedacht. Deswegen entsprechend die Mengenangabe)

4x Aretolicht a 5m 24v RGBWW 4in1 60LED's/m 5050SMD.
(Leider gibt es keine weiteren technischen Angaben in Watt/Ampere, weder auf der Verpackung, noch bei der Beschreibung auf Amazon)
4x Mi-Light 5in1 LED Controller
1x Mi-Light 2.4GHz Gateway (WiFi)
1x Mi-Light 8 Zonen Fernbedienung
1x LED Trafo Netzteil 24V/72W (wird wohl kaum reichen)
5pin u.a. L-Form Verbindungsstücke

Erst meine direkten Fragen:
1. Kann dieses Setup mit einem Netzteil sicher betrieben werden und wenn ja, wie können alle 7 Controller angeschlossen werden?
2. Welche Verlängerungskabel unterschiedlich in Länge geschnitten (7 Stück) wären hierfür geeignet?
3. Mit welchem Leistungsverlust kann ich rechnen und wie kann das kompensiert werden?

Da ich Blutanfänger bin habe ich mich in die Thematik nur vor kurzem gestürzt und bin nicht in der Lage alle notwendigen Informationen und Elemente zu berücksichtigen.
Deswegen wäre ich extrem dankbar für Euere Antworten, Tipps und Empfehlungen!
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus!
Antworten