Anfängerfragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eternal
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 03.01.21, 17:50

So, 03.01.21, 18:51

Hallo LED-Community :wink:,

ja, wieder ein Dummbatzen, der von nix 'ne Ahnung hat :(.

Ich habe in den letzten Tagen relativ viel im Internet über Volt und seine Kumpels gelesen, weil ich mir ein Hobby zulegen will, das halt nun mal mit Elektronik zu tun hat.

Dieser Thread hier soll so eine Art Wissensabfrage sein über das bisher Erlernte. Eine Bestätigung, ob das Gelesene und Gesehene von mir verstanden wurde. Das Aufschreiben ist auch ehrlich gesagt ein wenig für mich zur Zusammenfassung. Außerdem wäre eine Wissenserweiterung ja auch nicht schädlich.

Für mein erstes Projekt möchte ich gerne unter anderem verdrahtete LEDs verbauen. Was ich genau machen, will hängt so ein wenig von meinen Optionen ab, die sich aus dem Folgenden ergeben. Ich bin deswegen auch auf nichts fixiert, sondern offen. Schön wäre es, wenn ich mehr als eine LED an dem Gerät verbauen könnte. Mein Ziel ist aber erstmal nur, überhaupt erfolgreich eine LED an ein bestehendes System anzubringen. Wenn am Ende nur eine möglich ist, dann wäre es halt so.

Ich habe jedenfalls eine Konstantstromquelle (ein Akku) mit 3,7 V Spannung und 20 mA Stromfluss sowie ein ähnliches Modell mit ebenfalls 3,7 V, aber 300 mA.

Die folgenden Spiegelstriche habe ich als meine Optionen ausgemacht und beziehen sich nur auf den 20 mA Akku. Sind diese korrekt?

- Ich kann eine LED mit genau 3,7 V ohne Vorwiderstand anbringen. Mit Widerstand erhöhe ich aber die Lebensdauer der Diode, weil weniger mA durch sie durch fließen. Bzw. kann ich eine LED unter 3,7 V verwenden. Dann aber nur mit Widerstand, damit sie wegen der hohen Spannung nicht kaputt geht.

"Überall" wird geraten LEDs nur mit Vorwiderstand zu betreiben. Wegen Spannungsspitzen. Gefühlt wird "überall" aber auch "immer" "nur" mit 6 V, 12 V und 24 V hantiert. Ich habe hier jetzt aber nur 3,7 V, was perfekt zu einer blauen LED passen würde, oder nicht? Brauche ich da einen Widerstand?

Noch eine Verständnisfrage: wenn meine Quelle 20 mA Stromfluss hat bei 3,7 V, dann kann doch gar nicht mehr Strom durch die LED fließen, oder? Bei einer Schwankung der Spannung (falls das bei einem Akku überhaupt möglich ist (?)), kann der Stromfluss hier doch bloß unter 20 mA sinken, weil er bei 20 mA begrenzt ist, oder?

- Ich kann mehrere LEDs mit maximal addierten 3,7 V ohne Vorwiderstand anbringen, wenn ich sie in Reihe schalte. Durch alle LEDs fließen dann 20 mA Strom, sodass alle maximal leuchten. Mit Widerstand würden alle etwas weniger hell leuchten, aber länger leben.

Also zum Beispiel zwei gelbe 1,8 mm LEDs mit jeweils 1,8 V und 20 mA max. Strom, die durch sie durch fließen dürfen. Frage: Müsste ich hier dann das eine Zehntel Volt vernichten? Oder muss man, wenn man ohne Widerstand arbeitet, exakt auf 3,7 V kommen? Und andersrum: wäre es schlimm, wenn die Verbraucher in Addition 3,9 V haben?

Jedenfalls sind 5 LEDs so nicht möglich, weil ich durch die 3,7 V begrenzt werde.

- Ich kann mehrere Reihen von LEDs, die jeweils maximal 3,7 V in der Addition haben, ohne Vorwiderstand anbringen, wenn ich sie parallel schalte. Habe ich es richtig verstanden, dass ich in der Parallelschaltung in jeder Reihe 3,7 V "verbrauchen darf"? Das würde mir natürlich die Möglichkeit geben z. B. 2 x 2 gelbe 1,8 mm LEDs an dieser Stromquelle zu verwenden. Oder 5 x blau mit 3,7 V. So ganz kann das ja aber nicht stimmen, da ich mit der Rechnung unendlich viele Reihen mit 3,7 V anschließen könnte. Sind hier dann die Amper die Begrenzung? Die Reihen teilen sich dann die 20 mA? Wenn ja, was braucht so eine LED mindestens? Wenn 6-7 mA ausreichen wären 3 x 3 Reihen möglich.

Kann mir bitte jemand erklären, wie sich die Amper verteilen? Wann teilen sich die Verbraucher die 0,02 A meines Akkus? Oder fließen die einfach immer durch alle LEDs, egal wie die angeschlossen sind? Es wäre schon "sexy", wenn es eine Möglichkeit gäbe den Stromfluss durch die Dioden aufzuteilen (einfach durch ihre Anzahl) ohne die mA durch Widerstände reduzieren zu müssen.

Und Amper ist das, was der Akku abgibt, bis er leer ist, richtig :oops:?

Und woher weiß ich, wieviel Leistung vom bestehenden System bereits verbraucht wird?

Mit viel Dank im Voraus
Robert

PS: Die Sachen muss ich alle noch kaufen. Ihr könnt mir also auch direkt links zu euren Produkten geben, falls sich das bei eurer Antwort ergibt. Ich brauche auch Schrumpfschläuche. Die habe ich zum Beispiel schon bei euch gesehen.

PPS: Frohes, neues Jahr :D!
Antworten