Indirektes Licht durch LED Strips, benötige Hilfe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

So, 03.11.19, 13:57

Hallo,

ich bin hier gerade neu im Forum und habe auch noch absolut keine Erfahrung mit LED Strips, daher benötige ich ein paar Tipps von euch.
Wir möchten auf den Querbalken (siehe Bild) RGB-LED Streifen anbringen die dann nach oben die Decke anstrahlen und daher von unten nicht sichtbar sind. Es sollen nur die Querbalken mit LED Strips versehen werden, daher benötige ich auch noch Verbinder von Balken zu Balken. Alle Balken zusammen ergeben eine Länge von insgesamt ca. 27m. Haben die die Verbinder Standard Maße, oder gibt es bei jedem Hersteller andere Verbinder?
Ist das machbar und welche RGB LED Streifen + Verbinder könnt ihr mir empfehlen?
Dateianhänge
IMG_20191103_135254.jpg
IMG_20191103_135254.jpg (138.44 KiB) 16239 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.11.19, 10:37

Hallo Codi1,
welcome on board!
Ist das machbar und welche RGB LED Streifen + Verbinder könnt ihr mir empfehlen?
Machbar ist das. Soll das eine reine Deko Beleuchtung sein, oder auch zur Raumbeleuchtung dienen? Falls letzteres, brauchst Du RGBW Leisten (oder RGB-Streifen und einen rein weißen Streifen parallel dazu). Man kann mit RGB Streifen allein kein brauchbares weißes Licht bekommen. Gute RGB (bzw. RGBW) LED Streifen gibt es z.B. bei iluminize oder LED-Konzept.
https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... ripes.html
https://www.led-konzept.de/LED-Streifen
Die sind aber auch nicht billig. Bei der Länge auf alle Fälle ein 24V System verwenden. Verbinder kann ich nicht empfehlen, die machen sehr oft Kontaktprobleme. Empfehlen kann ich daher nur den Lötkolben...
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mo, 04.11.19, 19:44

@Borax
Vielen Dank für Tipps.
Angedacht war beides, Deko Beleuchtung und weißes Licht wenn es mal etwas hell sein soll. Da kommt ja eigentlich nur RGBW in Frage (Weiß separat verlegen wollte ich nicht).
Bei der Länge die wir benötigen, sind die von dir genannten Links preislich nicht das richtige für uns, obwohl diese LED Strips mit Sicherheit sehr hochwertig sind.
Auch hatte ich mir über den Stromverbrauch noch keine Gedanken gemacht, aber bei ca. 27m kommt man ja auf knapp 500W, das war mir so noch nicht bewusst.
Bei Amazon gibt es RGBW für um die 8€ pro Meter. Ist davon grundsätzlich abzuraten oder kann man die mit ein paar kleinen Abstrichen auch nehmen?
https://www.amazon.de/dp/B07TNJLHFR/ref ... WDbPGSXTDY
Wie werden die Streifen denn am besten verbunden, wenn man Lötet?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.11.19, 10:55

oder kann man die mit ein paar kleinen Abstrichen auch nehmen?
Man kann. Nur welche Qualität man bekommt ist halt eher Glücksache. Selbst beim gleichen Händler bekommt man ein mal was brauchbares und beim nächsten Mal Mist. Mist heißt dass z.B. die LEDs unterschiedlich hell leuchten und teilweise auch mit unterschiedlichen Farben. Die verwenden eben keine selektierten LEDs die alle aus der gleichen Charge kommen, sondern das was gerade da ist.
Zum Verbinden per Löten brauchst Du nur ein farblich codiertes 5 adriges Kabel (und natürlich Lötkolben + Lötzinn). Besser wären sogar 6 Adern: 2 Adern für den gemeinsamen Plus-Pol und 4 Adern für die 4 Farben (RGB+W). Dieses hier wäre geeignet: https://www.amazon.de/Kopp-157525047-Kl ... B0029ZP2H0 Die Stellen an denen der Streifen getrennt werden darf sind markiert und zum Löten vorbereitet (offenes Kupfer). Bei der Länge sollte das Netzteil + Controller in der Mitte sein und die Streifen nach Links und Rechts abgehen.
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Di, 05.11.19, 14:29

Löten ist kein Problem, aber was genau meinst du mit gemeinsamen Pluspol? Ein Pluspol für W und ein Pluspol für RGB? Kenn mich mit der Schaltung bei LED Strips noch nicht so aus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.11.19, 22:51

Ein Pluspol für W und ein Pluspol für RGB?
Jain. Am Controller gibt es nur einen Plus-Pol für beide. Weil da aber der Strom für alle Farben durch geht, solltest Du besser zwei Adern dafür verwenden. Die werden einfach parallel geschaltet (also beide Adern am Controller angeschlossen und auch beide an den Streifen). Daher ist es ja genau ein 'gemeinsamer Pluspol', weil es nur einen für alle Farben gibt.
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mi, 06.11.19, 00:25

OK, aber das mit den zwei adrigen Pluspol verstehe ich gerade nicht. Am Controller gibt es nur einen Pluspol und am LED Strip gibt es auch nur einen Pluspol. Warum ist es dann besser, wenn ich zwei Adern statt einer am Pluspol anschließe?

Gedacht hatte ich mir, das ich jeweils 3,5m Streifen parallel an den Controller anschließe (insgesamt 8 Streifen a 3,5m). Das sollte ja so funktionieren, oder?
Bin mir auch noch unsicher, ob knapp 30m LED Strip zu viel ist und ob evtl. weniger auch ausreicht für eine schöne Ausleuchtung.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 06.11.19, 08:04

Dein Kabel hat einen Widerstand. Rgbw sind 4 „Minusleitungen“. Da macht es Sinn, zumindest über 2 Leitungen einzuspeisen um Spannungsabfall über die Leitung zu minimieren. Du erinnerst dich: U=RxI
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 06.11.19, 09:17

Um Zweifel zu zerstreuen:

Die beiden Leitungen werden auf den gleichen Anschlüssen verbunden. Sie wirken dann wie eine Leitung , aber mit doppeltem Querschnitt.

Damit ist der Widerstand der Leitung mit dem größten Strom nur noch halb so groß und entsprechend auch der Verlust und der Spannungsabfall.

Folge: Es steht mehr der vom Netzteil/Controller kommenden Energie den Leisten zur Lichterzeugung zur Verfügung.
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mi, 06.11.19, 14:56

Ah OK, jetzt hab ich es verstanden 👍.
Wenn ich 8 Streifen a 3,5m parallel schalte, werden dann noch LED Verstärker benötigt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.11.19, 23:32

Nein. Das von Dir ausgesuchte 24V System kommt ohne Verstärker aus.
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mi, 06.11.19, 23:54

Bei dem von mir ausgesuchten System sind ja bereits drei 24A LED Verstärker enthalten, die aber wahrscheinlich nur benötigt werden, wenn man die Strips in Reihe schaltet, oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.11.19, 00:00

Ok. So genau habe ich mir das nicht angeschaut. Wenn sie eh schon dabei sind, würde ich sie auch verwenden (weil möglicherweise der Controller die nötige Stromstärke gar nicht verträgt). Prinzipiell kann man aber bei 24V durchaus die Stücke parallel an einen Controller anschließen. Selbiger muss aber die Gesamtstromstärke auch vertragen...
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mi, 04.12.19, 16:08

Ich hatte nun letzte Woche bei Amazon zwei 10m 12V RGB LED Sets bestellt und diese nun heute getestet. Wahrscheinlich hatte ich doch lieber hier auf die Kommentare hören sollen, dann hätte ich mir die Bestellung sparen können.
Mit dabei war ein Magic Home WIFI Controller, 2x5m RGB Strip (60 LED/M), FB und Netzteil. Die WIFI Verbindung zum Controller ging ständig verloren, der taugt schon mal nix.
Aber nun zum eigentlichen Problem, dem Netzteil, das hat nämlich nur 72W und die 10m LED Strip haben 144 Watt. Das Ding wurde innerhalb einer halben Stunde richtig schön heiß. Also alles wieder eingepackt und zurück geschickt.
Nun meine Frage. Was wäre der günstigste Preis, wenn ich in einem deutschen Onlineshop insgesamt 20m (brauche 5x4m) vernünftigen LED RGB oder RGBW Strip (mindestens 60 LED pro Meter), Controller (wenn möglich mit WIFI) und ein passendes Netzteil kaufen würde?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 04.12.19, 16:43

Möglicherweise ist das ganz ok: https://www.amazon.de/dp/B077VKK2SH Versprechen kann ich aber nichts. Die Preise von iluminize kennst Du ja....
Günstiges Controller System ist Mi-Light. Gibt auch eine Wifi Bridge dazu.
Controller: https://www.amazon.de/Milight-Controlle ... B07BPP5VBZ Netzteil: https://www.amazon.de/LED-Netzteil-Tran ... B07HDW1RNZ
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mi, 04.12.19, 17:45

Danke.
Der Mi-Light Controller hat max. 15A Ausgangsleistung. Da müsste ja ein Controller für 3x4m von den von dir verlinkten Strip ausreichen, oder?
Ist das richtig, das man den Controller auch ohne WLAN und ohne Bridge über die 8 Zonen Fernbedienung nutzen kann? Die Bewertungen für die Mi-Light App sind ja nicht so toll. FB würde ja auch reichen, wenn die mit Funk und nicht per Infrarot funktioniert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 04.12.19, 17:58

Da müsste ja ein Controller für 3x4m von den von dir verlinkten Strip ausreichen, oder?
Ja. Wieso jetzt 3x4m? Sollten es nicht 5x4m sein? Aber auch dafür würde es (gerade noch) reichen. Es sind ja nie alle LEDs gleichzeitig voll an.
Ist das richtig, das man den Controller auch ohne WLAN und ohne Bridge über die 8 Zonen Fernbedienung nutzen kann?
Ja.
FB würde ja auch reichen, wenn die mit Funk und nicht per Infrarot funktioniert.
Tut sie (2.4 GHz) Ob die App was taugt weiß ich nicht. Ich habe auch nur die Controller mit Fernbedienung (kein Wifi).
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mi, 04.12.19, 18:21

Da das ein RGBWW Strip ist, denke ich, das 3x4m ausreicht für weißes Licht, also nur jeden 2. Balken. Die Decke wo die Balken sind ist 3,80m lang und im Abstand von jeweils 1,50m kommt ein Streifen von 4 Meter über die gesamte Breite
Ist das zu wenig oder sollte das ausreichen?

Von jeder 5m Rolle bleibt ja jeweils 1m Rest übrig. Wie kann man diese Reste zu einem 3m Stück am besten verbinden? Diese Schnellverbinder sollen ja nicht so optimal sein.
Zuletzt geändert von Codi1 am Do, 05.12.19, 10:36, insgesamt 5-mal geändert.
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Mi, 04.12.19, 18:29

Also ich werde jetzt auf jeden Fall die von dir verlinkten LED Strips, den Controller + FB und das Netzteil kaufen. Danke für den Tipp.
Der LED Streifen hat wie ich gesehen habe keine Stecker und wird gelötet. Isoliert man die Lötstellen mit Schrumpfschlauch (1,2mm auf 0,6mm)?
Das Kabel, mit dem ich die LED Streifen und den Controller verbinde, hast du mir ja auch schon empfohlen (YR 6 x 0,8), das werde ich aber im Baumarkt kaufen, da ich keine 20m brauche und bei Amazon habe ich nichts kürzeres gefunden.
Aber welchen Querschnitt sollte eigentlich das Kabel zwischen Netzteil und Controller haben? Länge wird 5m sein.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 05.12.19, 14:35

kommt ein Streifen von 4 Meter über die gesamte Breite
Ist das zu wenig oder sollte das ausreichen?
Sollte reichen.
Isoliert man die Lötstellen mit Schrumpfschlauch (1,2mm auf 0,6mm)?
Kann man. Muss aber nicht sein. Wenn Du nur so wenig ab isolierst wie nötig, gibt es eigentlich keinen Grund für zusätzlichen Schrumpfschlauch.
Von jeder 5m Rolle bleibt ja jeweils 1m Rest übrig. Wie kann man diese Reste zu einem 3m Stück am besten verbinden?
Löten. Oft sind auf den Streifen auch schon Lötstellen... Sauber schneiden, dann passend aufeinander legen und zusammen löten. Ggf. auch mit kleinen Drahtstücken zur Verstärkung.
Aber welchen Querschnitt sollte eigentlich das Kabel zwischen Netzteil und Controller haben? Länge wird 5m sein.
Dick. Ich würde ein 2.5mm² Kabel empfehlen.
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Do, 05.12.19, 15:30

Super Danke Dir, Bestellung ist raus.
Nur wegen dem isolieren nach dem Löten muss ich nochmal nachfragen, wieso es keine Isolierung braucht. Ist an den Strips nicht an beiden Enden ein kurzes Kabel, an das man das Kabel vom Controller anlötet, oder meintest du, das man das Kabel direkt auf den Strip lötet?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 05.12.19, 15:47

das man das Kabel direkt auf den Strip lötet?
Ja. Du kannst natürlich auch die schon am Streifen bestehenden Kabel verwenden. In dem Fall ist dann schon Schrumpfschlauch nötig, weil die Kabel ja dann 'lose' rumliegen.
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Do, 05.12.19, 15:49

Jetzt sollte alles klar sein, Danke - super Forum 👍
Codi1
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 03.11.19, 13:34

Do, 05.12.19, 17:11

Was mir eben noch eingefallen ist, bei dem Kabel (2 x 2,5) vom Netzteil zum Controller kann man doch bestimmt auch 2,5mm² Lautsprecherkabel nehmen, oder?

Das Netzteil hat ja links neben den Klemmen einen Poti zum regulieren der Spannung. Sollte man vor Gebrauch die Spannung prüfen und ggf. auf exakt 24V einstellen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 05.12.19, 22:23

Klar geht Lautsprecherkabel auch. Die 24V musst Du nicht nachmessen. Das wird schon passen Aber schaden kann es nicht. Andererseits ist es ja kein Markennetzteil. So gesehen hast Du Recht. Besser nachprüfen...
Antworten