Hallo liebe Freunde des guten Lichts,
ich wende mich an euch, da mein erstes LED Projekt ansteht und ich überhaupt keine Ahnung habe.
Das Projekt ist einfach beschrieben und für euch sicher einfach, dennoch stellt es mich vor Probleme.
Ich möchte innerhalb Meiner Wohnung in eine Stahlzarge, wo vorher eine normale Scheibe drin saß, durch eine Endlighten T Scheibe ersetzen und diese mit Kantenbeleuchtung beleuchten. Die grobe Maße der Scheibe sind 2m x 0,9m. Ich hatte mir dazu bereits die 8mm Endlighten Scheibe ausgeguckt.
Der Aufbau soll wie folgt laufen. Die Scheibe soll rundum in einem U-Profil sitzen und auch rundum von LEDs per Kantenbeleuchtung beleuchtet werden.
Fragen:
- Welche LED Stripes bieten sich an? Ich möchte eine gute Ausleuchtung erzielen und die Farben wechseln können.
- Gibt es spezielle U-Profile für Plexiglasscheiben, sodass die LEDs geschützt von der Scheibe sitzen? Also, sodass die LEDs zum Beispiel in einem engeren Querschnitt als die Scheibe sitzen?
Muss man die Ecken der Profile auf Gerung sägen. oder gibt es da auch spezielle Eckverbinder?
Über Tipps und Hinweise wäre ich dankbar!
Endlighten T Scheibe - Fragen zu Profil und LEDs
Moderator: T.Hoffmann
-
hatebreed85
- Mini-User
Niemand der mir eine Antwort geben kann?
Moin moin
Es sollte eigentlich reichen wenn du das Licht nur auf die längeren Seiten einbaust. Des weiteren wirst du fast keine 8mm RGB-Stripes bekommen. Die sind meines Wissens nach mindestens 10mm. Und damit du dann keine Luft zwischen dem Profil und dem Plexi hast solltest du halt entsprechend 10mm Plexi nehmen. Damit du mehr Licht in die Fläche bekommst solltest du darauf achten das die Kanten poliert sind. Du kannst für den Rahmen einfaches Alu U-Profil aus dem Baumarkt nehmen. Da du bei einfachen RBG-Stripes nicht sonderlich auf die Kühlung achten musst. Ich persönlich würde die Profile auf Gärung schneiden. Aber das ist Ansichtssache.
Als RGB-Stripe am besten welche die nicht vergossen sind. Dadurch können die LED´s direkt auf der Kante aufliegen und das Licht in die Fläche bringen.
Wie genau du dann das Profil an der Stahlzarge anbringen musst kann ich dir nicht sagen. Da ich keine Ahnung habe wie die Zarge auschaut. Schau einfach bei den Bekannten Händlern nach nem 5m RGB Strip. Am besten als Set. Dann hast du alles dabei was du brauchst.
Kann dir aber kleine Garantie drauf geben das die Fläche durchgehend beleuchtet ist.
Gruß Sardon
Es sollte eigentlich reichen wenn du das Licht nur auf die längeren Seiten einbaust. Des weiteren wirst du fast keine 8mm RGB-Stripes bekommen. Die sind meines Wissens nach mindestens 10mm. Und damit du dann keine Luft zwischen dem Profil und dem Plexi hast solltest du halt entsprechend 10mm Plexi nehmen. Damit du mehr Licht in die Fläche bekommst solltest du darauf achten das die Kanten poliert sind. Du kannst für den Rahmen einfaches Alu U-Profil aus dem Baumarkt nehmen. Da du bei einfachen RBG-Stripes nicht sonderlich auf die Kühlung achten musst. Ich persönlich würde die Profile auf Gärung schneiden. Aber das ist Ansichtssache.
Als RGB-Stripe am besten welche die nicht vergossen sind. Dadurch können die LED´s direkt auf der Kante aufliegen und das Licht in die Fläche bringen.
Wie genau du dann das Profil an der Stahlzarge anbringen musst kann ich dir nicht sagen. Da ich keine Ahnung habe wie die Zarge auschaut. Schau einfach bei den Bekannten Händlern nach nem 5m RGB Strip. Am besten als Set. Dann hast du alles dabei was du brauchst.
Kann dir aber kleine Garantie drauf geben das die Fläche durchgehend beleuchtet ist.
Gruß Sardon
- Achim H
- Star-Admin

hatebreed85 hat geschrieben:Muss man die Ecken der Profile auf Gerung sägen. oder gibt es da auch spezielle Eckverbinder?
Sardon hat geschrieben:Ich persönlich würde die Profile auf Gärung schneiden.
Au weia. In der Eingangsfrage falsch, in der Antwort falsch.
Sorry, dass ich hier den Oberlehrer heraushängen lassen muss:
Gerung ist eine Provinz in Indonesien (wusste ich vorher allerdings auch nicht, daher gegoogelt).
Eine Gärung ist ein Zersetzungsprozess (Getreide, Obst oder Gemüse + Zucker, Wasser, Hefe), um daraus Alkohol (Likör, Bier, Wein, usw.) herzustellen.
Eine Gehrung ist eine spitz zulaufende Eckverbindung.
Falls Wörter unklar sein sollten, sollte man versuchen, deren Ursprung herauszufinden.
Gehrung kommt von gehen = laufen, zulaufen.
Alternativ die Rechtschreibkorrektur verwenden.
Hallo Achim
Danke für das verbessern meines Fehlers. Auf Grund dessen das ich das Wort Gärung richtig geschrieben hatte wurde es mir vom Rechtschreibprogramm nicht als Falsch angezeigt. Daher bitte ich vielmals um Entschuldigung das ich dich in deinem Lesefluss unterbrochen habe. Ich hoffe du kannst mir diesen kleinen Fehler nochmal entschuldigen.
Gruß Sardon
Danke für das verbessern meines Fehlers. Auf Grund dessen das ich das Wort Gärung richtig geschrieben hatte wurde es mir vom Rechtschreibprogramm nicht als Falsch angezeigt. Daher bitte ich vielmals um Entschuldigung das ich dich in deinem Lesefluss unterbrochen habe. Ich hoffe du kannst mir diesen kleinen Fehler nochmal entschuldigen.
Gruß Sardon
-
hatebreed85
- Mini-User
Hallo Achim,
danke für nichts
MfG
danke für nichts
MfG