ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mir nicht sicher, ob es so realisiert werden kann.
Und zwar möchte ich meinen Lüfter zusammen mit meinen LEDs betreiben. Das hat den Vorteil, dass wenn die LEDs leuchten der Lüfter auch automatisch läuft.
Das Netzteil unten hat 25.2W und ist ein Konstantstrom Netzteil mit max 1050m und 9-24V DC.
Jetzt wollte ich noch ein Lüfter (12V und 0,1A) parallel zu den zwei High Power LEDs in Reihenschaltung (11V und 1A) anschließen an das Netzteil.
Jetzt meine Frage, bei einer Parallelschaltung ist ja die Spannung gleich. Ist es jetzt so bei einem Netzteil, dass es automatisch sich auf das Bauteil/Pfad mit der niedrigeren Spannung einstellt, spricht überall 11V oder auf den Pfad mit der höheren Spannung 12V?
Wenn es 11V wären, dann würde es ja keine Probleme geben, nur der Lüfter würde etwas langsamer laufen.
Meine Sorge ist halt, dass wenn vom Netzteil 12V eingestellt werden, weil der Lüfter 12 Volt braucht, dass die LEDs (11V) dabei rauchen gehen.
Bei 12 Volt überall hätte ich 1,2 W Lüfter + 12 W LED + 12W LED, das wären genau 25,2W. Oder sind es doch überall 11 Volt?
Ich danke euch