Gips-Wandlampe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Teddddd
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.07.16, 16:01

Mi, 13.07.16, 16:33

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige bitte Eure Hilfe bei zwei Lampen-Projekten.

1. Lampe: Wandlampe für den Flur
ähnlich zu:
Bild
Quelle: http://www.dlslighting.com/deutsch/prod ... harme.html
2x 3W-LED

Ich würde das Äußere aus Holz oder Gipskarton bauen.

Meine Frage: Was für LEDs baue ich dort ein? Ich würde gerne "nach oben" und "nach unten" getrennt schalten, also mind. zwei LEDs. Weiterhin hätte ich gerne etwas mehr Licht, also in beide Richtungen 6W. Farbton: so "warm white" wie möglich.

Wäre ein SmartArray passend? http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 360lm.html Wie muss ich das ausreichend kühlen?



2. Lampe:
Ich möchte einen LED-Spot auf einem Schwanenhals/Flexarm bauen. Der Schwanenhals sollte 50-80cm lang sein. Die LED vorne könnte eine GU10- oder GX5.3-Fassung haben (entsprechender Spot mit ca. 4-8W, Farbton: so "warm white" wie möglich).

Alternative Vorschläge immer gern!

Viele Grüße
Tedddd
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 13.07.16, 22:08

Ich würde das Äußere aus Holz oder Gipskarton bauen.

Alternative dazu: ein weißes Plexiglasrohr. --> guckstu: Evonik: Plexiglasrohr Ø150 oder Ø200mm.
Transmission: 44% --> lichtdurchlässig, ansonsten aber blickdicht.
Ø150mm (Innen Ø144mm): 47,98 EUR/m.
Ø200mm (innen Ø194mm): 64,59 EUR/m.
Falls kein 1m langes Rohr benötigt wird, musst Du den Preis im Zuschnitt ermitteln.
Zuzüglich Versandkosten.

Oder Du nimmst ein Stück Maschendraht und wickelst Dort eingeweichte Gipsbinden drum.
Gipsbinden gibt es in der Apotheke. Kostet (abhängig von Breite und Länge) ca. 60ct je Meter.
Link zu Google Shopping: Gipsbinde.
Meine Frage: Was für LEDs baue ich dort ein? Ich würde gerne "nach oben" und "nach unten" getrennt schalten, also mind. zwei LEDs. Weiterhin hätte ich gerne etwas mehr Licht, also in beide Richtungen 6W.

Getrennt schaltbar würde 2 Netzgeräte erfordern.
Ich würde dort lediglich 2 Fassungen für GU10 Leuchtmittel 230V einbauen.
Farbton: so "warm white" wie möglich.
Dafür wäre der Philips LEDspot 4.5-50W 827 GU10 DIMTONE geeignet. Die Farbtemperatur wird durch Dimmen wärmer: 2200-2700K.
SIMOX_1
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.06.16, 14:42

Do, 14.07.16, 10:53

Achim H hat geschrieben: Transmission: 44% --> lichtdurchlässig, ansonsten aber blickdicht.
Ich würde raten eher ein lichtundurchlässiges Rohr zu wählen, da die Röhre sonst ungleichmäßig beleuchtet aussehen wird, wenn ein LED nach oben und eines nach unten abstrahlt ist ja dazwischen nicht viel Licht - stelle ich mir unschön vor.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. :)
Teddddd
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.07.16, 16:01

Do, 14.07.16, 12:21

Danke für die Tipps. Problem bei den GU10-Retrofits ist m.E. der geringe Winkel der Spots, für eine gleichmäßige Beleuchtung hätte ich gerne einen Abstrahlwinkel von 90° oder mehr. So etwas habe ich als Retrofit noch nicht gefunden.
Außerdem sind die Retrofits relativ lang, so dass die Leuchte relativ hoch werden muss, wenn ich zwei Retrofits axial (1x nach oben, 1x nach unten) einbauen will.
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 14.07.16, 12:33

Na dann will ich dir mal etwas helfen:
http://www.leds.de/73113
GU10-Spot von Osram mit 120° Abstrahlwinkel.

Gruß
K Mader
Teddddd
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.07.16, 16:01

Fr, 15.07.16, 19:03

Danke für den Hinweis! Ich werde diesen GU10-Strahler testen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.07.16, 22:41

K Mader hat geschrieben:Na dann will ich dir mal etwas helfen:
http://www.leds.de/73113
GU10-Spot von Osram mit 120° Abstrahlwinkel.
Gibt es so was auch als GU5.3 (MR16)? Oder wenigstens mit 60° (wie früher mal die Spots von LG)?
SIMOX_1
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.06.16, 14:42

So, 17.07.16, 21:46

Borax hat geschrieben:
K Mader hat geschrieben:Na dann will ich dir mal etwas helfen:
http://www.leds.de/73113
GU10-Spot von Osram mit 120° Abstrahlwinkel.
Gibt es so was auch als GU5.3 (MR16)? Oder wenigstens mit 60° (wie früher mal die Spots von LG)?
Natürlich. :D
Schau einfach hier unter GU5.3, die beiden rechten Lampen. Haben beide einen Abstrahlwinkel von 120°. Darum ging es dir doch oder?
Antworten