Montage LED-Leiste auf Profil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED-Fragender
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.07.16, 20:32

Mi, 06.07.16, 20:44

Hallo,


ich habe als absoluter LED-Neuling auf leds.de eine MultiBar-LED-Leiste und ein Alu-Eckprofil gekauft.


http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Alumini ... 020mm.html

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... CRI90.html

Wie wird die Leiste in dem Profil befestigt? Beim Kauf ging ich davon aus, dass man die LED-Leiste in eine Schiene oder Aussparung in dem Profil hineinschieben kann. Allerdings kann ich die Leiste einfach in das Profil hineinlegen, beim Umdrehen wuerde sie hinausfallen.

Auf der Unterseite der LED-Leiste sind auch die Kontakte frei, d.h. es wuerde wahrscheinlich einen Kurzschluss auf dem Alu-Profil geben. Offenbar muss also irgend etwas unter die Leiste, was zugleich Abstand zum Alu-Profil haelt, als auch die Leiste in dem Profil fixiert.

Auf der Webseite von leds.de konnte ich aber keine Abstandshalter oder Fixierstuecke oder Vergleichbares finden.


Gruss
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

Mi, 06.07.16, 22:25

Dafür brauchst du noch http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... xLine.html
Davin steht leider nix in der Beschreibung.:-(

Gruß Sardon
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 07.07.16, 08:11

Nein, man benötigt für die MultiBar nicht das Klebepad der MaxLine. :)

Ich verwende eigentlich immer für sowas gutes doppelseitiges Klebeband eines namhaften Herstellers mit 10mm breite.

Das klebt wie Hölle und isoliert. :)
LED-Fragender
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.07.16, 20:32

Fr, 08.07.16, 12:36

Alles klar, danke!

Ich hatte auch an doppelseitiges Klebeband gedacht, war dann aber skeptisch ob das nicht schmilzt, wenn die Lampe laenger an ist.

Aber es scheint ja zu halten und damit ist alles gut.. :)

Gruss
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 08.07.16, 12:42

K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Fr, 08.07.16, 12:43

Wenn das Klebeband schmilzt, dann hast du noch größere Probleme! ;)

Grundsätzlich sollen die Leisten bei maximal 85°C am LED-Chip betrieben werden.
Wüsste kaum Klebebänder die damit Probleme haben oder sogar schmelzen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 08.07.16, 15:48

Angeklebt wird doch nur eine Multibar und diese benötigt keine Kühlung --> siehe Produktbeschreibung.
Zitat : "Dank dem hervorragenden Wärmemanagement kommt die MultiBar Leiste ohne zusätzliche Kühlung aus."

Woher sollte die übermäßige Wärme also kommen, von der Du befüchtest, dass diese das Klebeband schmilzt?
Für eine Sauna (nur als Beispiel) wäre das Profil eh nicht geeignet, da nicht wasserdicht.
Antworten