12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Di, 05.04.16, 18:16

Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir im Bad für die gläserne Duschwand eine LED-Beleuchtung (wasserfest) eingebaut.
Den hierfür benötigten 12V-Trafo wollte ich dann an den Ein-Ausschalter des Bades anklemmen, damit die Led-Beleuchtung mit der übrigen Beleuchtung ( alles LED-GU10 Lampen ) angeht.
Folgender Effekt tritt auf: Schon beim anklemmen des Trafos, ohne den Schalter zu betätigen, fangen alle anderen LED-Lampen an zu blinken ??!!
Versuch mit anderen Trafos, verschiedene Leistungen, haben nichts gebracht !

Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir sagen, woran das liegt und wie man das lösen kann ?

Danke für Antwort

Freddy66
Foto vom Schalter:
Dateianhänge
Schalter.JPG
AKPSV
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.11.15, 22:58

Di, 05.04.16, 18:28

Der schwarze ist die Zuleitung und der blaue die Schaltleitung für die Lampe. In der Dose sollte noch eine Klemme sein in der die Rückleitung der Lampe angeschlossen ist. Dein Trafo muss mit einer Leitung an die blaue Leitung am Schalter und mit der anderen Leitung an die Klemme mit dem Rückleiter der Lampe angeschlossen werden.

Gruss Andy
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 05.04.16, 19:50

Es gilt: Grün-Gelb = Schutzleiter (PE), Blau = Neutralleiter (N), Schwarz oder Braun = Außenleiter (L). Geschaltet wird bei einem einfachen Lichtschalter nur der Außenleiter.

Bei dem Foto stimmt was nicht, da hier Blau und Schwarz an einem Lichtschalter angeschlossen sind. Lass das von einem Elektriker vor Ort überprüfen, oder zumindest von jemand, der sich damit auskennt.

Gibt es irgendwelche sonstigen Besonderheiten in dem Raum (Kontrolleuchte im Lichtschalter, mehrere Lichtschalter, Dimmer usw.)?

-Handkalt
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Di, 05.04.16, 20:40

Handkalt hat geschrieben:
Bei dem Foto stimmt was nicht, da hier Blau und Schwarz an einem Lichtschalter angeschlossen sind.
Das stimmt schon wenn man davon ausgeht das es im Bad eine Verteilerdose gibt.
Üblicherweise hat man in der Verteilerd. eine Zuleitung (L N und Erde) eine Leitung zur Lampe (L N und Erde) und eine 3 Adrige zum Lichtschalter.
Da die Leitung zum Lichtschalter nur 3 Farben hat nimmt man Blau und Schwarz zum Schalten der Phase in der Verteilerdose, die Erde wird hier nicht gebraucht, es sei denn man braucht sie für ein Kontrolllämpchen.
Man kann also im Lichtschalter keinen Trafo anklemmen da dort lediglich die Phase (L) durchläuft.
mfg Michael
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 05.04.16, 21:31

Arrgh, stimmt, so eine ähnliche Installation habe ich auch schon gesehen (sehr alt, aus den 50er oder 60er Jahren?) . Kann mich zwar nicht an eine blaue Leitung erinnern, aber da gab es sogar nur zwei Leitungen am Lichtschalter - weder N noch PE vorhanden. Ganz toll, wenn man etwas anderes als einen normalen Lichtschalter einbauen will.

Zum Glück ist mir das im eigenen Haus noch nicht begegnet. Da liegt immer schön 2x3-adrig.

-Handkalt
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Di, 05.04.16, 22:39

Soo alt ist diese Art der Verkabelung garnicht, unsere Hausfirmen haben das noch bis vor ca. 5 Jahren so gemacht.
Ich persönlich verlege bei mir nur noch 5 Adrige Leitungen zu allen Dosen, egal ob Schalter oder Steckdose, so habe ich viele Möglichkeiten meine Installation anzupassen wenn es nötig wird.
mfg Michael
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Mi, 06.04.16, 05:36

AKPSV hat geschrieben:Der schwarze ist die Zuleitung und der blaue die Schaltleitung für die Lampe. In der Dose sollte noch eine Klemme sein in der die Rückleitung der Lampe angeschlossen ist. Dein Trafo muss mit einer Leitung an die blaue Leitung am Schalter und mit der anderen Leitung an die Klemme mit dem Rückleiter der Lampe angeschlossen werden.

Gruss Andy
Moin Andy,
danke für Antwort.
Aber in der Dose liegt nur noch, ohne Anschluss, der Nullleiter gelb/grün rum ?!
Gruss Freddy66
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 06.04.16, 06:43

Dann kannst Du (wie bei mir im Falle der Uraltinstallation) in der Lichtschalterdose kein Netzteil anschließen. Es fehlt der Neutralleiter. An der von Michael erwähnten Verteilerdose würde es gehen. Oder kannst Du vielleicht eine neue Leitung durchziehen?

-Handkalt
AKPSV
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.11.15, 22:58

Mi, 06.04.16, 06:56

Dann schau mal nach wie das in der Lampe angeschlossen ist. Vielleicht hast du von da die Möglichkeit deinen Trafo anzuschließen. Dort sollten alle drei Leiter vorhanden sein.

Gruss Andy
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Mi, 06.04.16, 16:36

Danke für Antworten !

"Uralt-Installation ? " das Haus ist 1997 neu gebaut worden !

Verteilerdose ist im Bad nicht vorhanden :-(

Von der Lampe aus würde es gehen, aber dann Aufputz auf die andere Seite des Bades ! nein danke.

Die Lösung über den Schalter hatte auch den Charme, da der Schalter direkt neben der Eingangstür
liegt, durch kleine Querbohrung in die Zarge zu kommen und konnte dann innerhalb der Zarge die Leitung für den Trafo
verlegen, sodass nichts mehr sichbar war.

Viele Grüsse
Freddy66
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 06.04.16, 17:58

Mit der "Uraltinstallation" habe ich nicht Dein Haus gemeint, sonders jenes aus den 60er Jahren, wo ich auch schon mal auf das Problem gestoßen bin.

Könntest Du den Trafo auch aus einer Steckdose versorgen? Ein möglicher Notnagel in solchen Sitationen kann nämlich sein, per Funk zu schalten. Ob es einen passenden Sender gibt, den man ohne Neutralleiter in den Lichtschalter integrieren kann, wäre aber noch herauszufinden.

-Handkalt
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Mi, 06.04.16, 18:31

Wenn man die Verteilerdose findet, ist wohl vor dem Bad irgendwo über der Tür, kann man mit entsprechender Kennzeichnung (blauen Schrumpfschlauch drüber) die Erde als N nutzen.
mfg Michael
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Mi, 06.04.16, 19:16

Lampenmichel hat geschrieben:Wenn man die Verteilerdose findet, ist wohl vor dem Bad irgendwo über der Tür, kann man mit entsprechender Kennzeichnung (blauen Schrumpfschlauch drüber) die Erde als N nutzen.
mfg Michael
Also, das wär die Lösung !! ( aber ist das erlaubt ? )
Da ich im Rohbau alles fotografiert habe, hier ein Foto:
Bad.jpg
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Mi, 06.04.16, 19:54

Wenn du das nutzen des PE (Erde) Leiters meinst, ja das ist erlaubt wenn du den mit blauem Schrumpfschlauch als N Leiter erkennbar machst.
mfg Michael
AKPSV
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.11.15, 22:58

Mi, 06.04.16, 20:11

Vorher Prüfen ob die Erde nicht durchverbunden ist.
Vielleicht hast du ja auch noch den Elektroplan von der Installation. Da kannst du dann nachsehen wie das Bad verdrahtet ist. Bleibt dann immer noch das Problem wo der Trafo hinsoll.
Zeig doch mal ein Bild von der Ecke mit der Dusche?

Gruss Andy
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Do, 07.04.16, 08:11

Toll !
der Nullleiter, der im Schalter frei rumliegt, ist auch in der Abzweigdose frei, mit Durchgangsprüfer geprüft:
Schalter neu.JPG
Schalter neu.JPG (140.2 KiB) 14628 mal betrachtet
Dose.JPG
Dose.JPG (93.48 KiB) 14628 mal betrachtet
Jetzt brauch ich ja nur noch das Grün/gelb-Kabel an beiden Seiten mit blauem Schrumpfschlauch versehen
und dann in der Abzweigdose ab in die Klemme mit den blauen Adern.
Im Schalter dann den Leiter (schwarz) und den (jetzt) blauen zum Trafo verlegen, der liegt in der Türzarge, und von da mit 12V ab zur LED-Leiste !
Tür.JPG
Alles richtig ??????

Wenn ja, vielen Dank an Euch alle für die konstruktiven Beiträge !
Viele Grüsse aus Scharbeutz ( Ostsee )
Freddy66
AKPSV
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.11.15, 22:58

Do, 07.04.16, 16:25

Die Klemme mit den schwarzen Leitungen sollte L1 also die Zuführende Leitung sein. Von da sollte eine Leitung auf deinen Schalter gehen. Die Schaltleitung blau geht wohl auf die schwarze Klemmen. Die schwarze Leitung geht dann zur Lampe. Die Klemme mit den blauen Leitungen sind die Rückleitungen. Du musst eine Leitung vom Trafo an die schwarze Klemme und die andere an die graue mit den blauen Leitungen an klemmen. So wie im Bild. Der Trafo muss parallel zur Leuchte angeschlossen sein damit deine Leds mit der Leuchte angehen. Wenn das alles korrekt ist sollte auch das flackern der Leds weg sein. Bitte vorher Prüfen damit ein Kurzschluss vermieden wird.

Gruss Andy
Dateianhänge
Trafoanschluss.JPG
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Do, 07.04.16, 16:54

Danke Andy,
alles erledigt, funktioniert wunderbar, wie es sein soll :-))
Danke für Unterstützung !

Viele Grüsse
Freddy66
AKPSV
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.11.15, 22:58

Do, 07.04.16, 17:19

Zeig doch mal ein Bild mit der Beleuchtung.

Gruss Andy
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Do, 07.04.16, 18:05

Es ist keine reine " Beleuchtung " sondern die Glas-Dusch-Trennwand ist von "innen" beleuchtet ( Farbe frei wählbar )
Übrigens, die ganze bodenebene Dusche hab ich selbst hergestellt ( 2 Wochen Arbeit )
Aber ich meine, es hat sich gelohnt.
Dusche.JPG
AKPSV
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 28.11.15, 22:58

Do, 07.04.16, 18:40

Sieht gut aus. Jetzt fehlt noch der passende Duschkopf mit Beleuchtung. :mrgreen: :wink:
Das Kabel über der Tür ist wohl vom Trafo. Montier dir doch einen Kabelkanal bis zur Duschwand damit das Kabel und das Loch daneben verschwindet.

Gruss Any
Freddy66
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 05.04.16, 17:46

Do, 07.04.16, 18:57

Andy !
Montier dir doch einen Kabelkanal bis zur Duschwand damit das Kabel und das Loch daneben verschwindet

Was meinst Du wohl, was ich z. Zt. mache ?!

Duschkopf beleuchtet ist " Spielkram " und nach kurzer Zeit defekt, die Technik taugt nichts :-((

Scheibe beleuchtet ist " Sicherheitseffekt ", wenn die Kante nicht beleuchtet ist, besteht die Gefahr, dass man gehen die Glaskante läuft, tut sehr weh, hab ich mir sagen lassen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.04.16, 22:19

Sehr gut gelungen. 5 Stars
...besteht die Gefahr, dass man gehen die Glaskante läuft, tut sehr weh, hab ich mir sagen lassen.
Stimmt. Ist mir (in einem Hotel) auch schon passiert.
Antworten