Decke Badezimmer?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

nelly
User
User

Mo, 20.11.06, 08:36

Guten Morgen allerseits!

Bin unverkennbar neu hier und möchte mich kurz vorstellen .... Bin die Nelly aus Wien, hab absolut keine Ahnung von LED's, würd aber gern meine badezimmerdecke ein wenig "aufmotzen", damits lauschig wird in der Wanne :lol: :lol: :lol:

Im Ernst - ich hab von Strom keine Ahnung, das ist mir alles zu gefährlich, dafür gibts meine bessere Hälfte.
:roll: Bin beim Stöbern nach Lichterketten (jaja, weihnachten, ich weiss ...) hier gelandet und Andy's basteleien gehen mir nimma ausm Kopf ...
Nun zur Frage: ins bad kommt im Jänner eine Paneeldecke mit losen Spiegelfedern - ich hab mir jetzt gedacht, in diese Federn (sichtbare breite je Feder ca. 1 cm) genau oberhalb der badewanne (1,5m Länge) LED's reinzubasteln ... nur wie??? Diese "Steckmuffen" möcht ich nicht verwenden, da ich die schwarzen Ränder nicht sehen will ... funktioniert es, die LED's mit Heissklebervon der Rückseite in die Löcher zu kleben oder würden die durch die Hitze kaputtgehen???
Welche LEDgröße ist überhaupt empfehlenswert? es soll nur eine Effektbeleuchtung sein, es gibt im Bad (ist nur ca. 5 m² und hat ein Fenster) beim Waschtisch 2 Spots, die das gesamte Bad (2,5 x 2,3m) ausleuchten ...
Hat vielleicht zufällig schon mal jemand in Rot-weiss gebastelt und hätt zufällig ein foto für mich? das bad ist nämlich weiss-grau marmoriert mit roten Listellis ... (obwohl ich ja blau vorziehe ... :roll:
ich hätt an die 5mm leds mit groooßem abstrahlwinkel am Rand und evt, in der mitte mit kleinerem Winkel gedacht - macht das sinn?

Danke euch schon mal für die Hilfe ...
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 20.11.06, 09:45

mit heißkleber würde das bestimmt funktionieren der kleber wird bis zu 210°C heiß die LEDs halten 260°C kurzzeitig aus also müsstest du den kleber schnell abkühlen lassen und fertig :D

vllt. machst du mal ein foto von der decke damit mans beser verstehn kann.

MfG
Jay
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 20.11.06, 09:56

Es gibt auch Heißkleber der nicht so heiß wird der hat dann nur 110°C, UHU stellt solche Heißklebepistolen her, mit denen verbrennt man sich auch nicht so schnell den Leim kann man sich sogar auf die Haut machen das wird zwar rot aber Blasen gibts in den seltensten fällen.

Ich würd aber Silikon nehmen da das wesentlich haltbarer ist, gerade im Badezimmer, is eben nur dass es nicht so schnell fest wird...
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 20.11.06, 10:47

Heißkleber geht problemlos wenn man richtig damit umgeht ;) Nicht die LED von hinten damit ertränken, sondern erst mal fixieren, dann warten bis der Kleber ausgekühlt ist, danach nochmal ein wenig nachkleben. Funktioniert verlustfrei (LEDs sind gemeint). Oder man besorgt sich Kältespray wenn man es eilig hat, Kleber von hinten drauf, und dann mit dem Kältespray schnell runter kühlen :)

cu zubbu

Nachtrag: das oben ist keine Vermutung, sondern Tip aus der Praxis ;) Ich habe bei einem LEDs Aufbau mit Heiskleber schon einge LEDs über den Jordan gejagt :roll: :roll: und dann die doppelte Arbeit gehabt :roll:
nelly
User
User

Mo, 20.11.06, 10:51

Hallöchen!

An Silikon hab ich auch schon gedacht - mal schaun ...
Fotos gibts keine, die Paneele liegen noch rum, ich muss erst warten bis der Elektriker die gesamte Wohnung im Jänner neu verkabelt, dann kommt die Styrodämmung rauf und dann erst die Paneele samt Federn ... aber so wie die hier http://www.bhk.de/typo3/cms_bhk3.8/inde ... iro_federn sind meine Federn ...

Wie weit sollen/müssen die LED's denn aus den Federn rausschaun, dass da auch noch was zu sehen ist?

Edit: ich hätt an die 0,5W LED's gedacht - oder wären die "normalen" LED's auch ausreichend??

lg Nelly
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 20.11.06, 11:00

Nimm lieber superhelle "normale" LEDs mit den 0,5Watt gabs anscheindens gelegentlich Probleme. Die langen von der Helligkeit vollkommen aus.
cu zubbu
nelly
User
User

Mo, 20.11.06, 11:24

Danke zuBBu! Die "hyperhellen" würden auch gehen (so als Kombi mit den breitstrahlenden - vielleicht zB eine mit 20° und eine mit 180° nebeneinander ...?)

Hab noch eine dumme Frage: Wieviele LED's kann ich an einen 12V-Trafo hängen? Wie gesagt, ich technische Wildsau ... dass ich beim verlöten von weiss und Rot auf die Volt aufpassen und einen Widerstand einlöten muss, hab ich hier schon rausgelesen - aber wieviele dieser Kombinationen passen auf einen 12v-trafo, die man ja auch hier im Shop kaufen kann?

Danke!

lg
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 20.11.06, 11:47

Wie viele LEDs an einen Trafo ...

Wie groß ist der Trafo? hängt letztendlich von der Stromlieferbarkeit des Trafos ab, in mA oder A angegeben. Daraus kann man errechnen wie viele LEDs du dranhängen kannst (hängt nochvon ein paar Faktoren ab).

-> mit 12Volt und 1-2Ampere bist du gut bedient.

Bei 1Ampere kannst schon 40-50 LEDs ranhängen, du kannst auch zwei bzw. drei LEDs in Reihe an einem Widerstand schalten dann halt um den Faktor zwei/drei mal mehr LEDs.

Ich würde aber so wenig wie möglich LEDs in Reihe schalten, man muss dabei immer bedenken das wenn eine ausfällt immer der komplette 3er Verbund ausfällt, 1 LED dunkel kann man vermutlichverschmerzen, gleich drei Dunkel ist schon bitter. Je nach dem wie gut du rannkommst um zu reparieren.

Als tip: kleine Tüte mit 3-5 LEDs je Farbe oben mit aufs Panel kleben (falls das Panel abnehmbar ist) falls mal eine Reparatur hat, hat man die gleichen LEDs dann zur hand ;)

cu zubbu
nelly
User
User

Mo, 20.11.06, 11:59

Hi zubbu!

Danke dir, das klingt sehr gut! Paneele und federn werden(mit einigem Aufwand) wieder abnehmbar sein, nur hoffentlich nicht so bald! :D :D :D

wie weit müssen denn die LEDs aus den Federn rausschaun, dass das auch was wirkt? Die Federn sind silber, das sollte auch ein bissl als Reflektor herhalten ...

lg Nelly
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 20.11.06, 12:13

Wie weit, af jeden fall das die Rundung der LED hervorschaut, ansonsten je weiter die LED versenkt ist desto weniger strahlt sie zur Seite ... perönlicher geschmack entscheidet hier letztendlich, einfach mal ausprobieren.

cu zubbu
nelly
User
User

Mo, 20.11.06, 13:24

Hi Zubbu!

Vielen Dank für die Hilfe! mal schaun was es dann im endeffekt wird! ;)
Muss ich bei der Verdrahtung auf bestimmte Querschnitte aufpassen? Hätt Litzen mit 0,14 mm2 genommen, oder sind die zu dünn? (Ihc frag so dumm, weil unser Conrad hier seltenst eine Hilfe ist ...:roll:) bei meinen ventilatoren funktionieren die jedenfalls ganz gut ...

lg nelly
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 29.11.06, 18:45

Der Querschnitt sollte reichen. Für die einzelnen LEDs auf jeden Fall. Es kommt allerdings ein bisschen auf die Verkabelung an. Das Stück, an dem alle Plusse und Minusse zum Netzteil zusammenlaufen würde ich mit stärkerer Litze machen, oder das Kabel doppelt nehmen (macht in Summe 0,28mm², das sollte für 1A gut reichen).

(Merke: dünne Kabel und hohe Ströme = starke Erwärmung, das ganze gut Styropor-isoliert = nicht gut. Kann man aber in offenem Zustand ausprobieren. Wenn nach einer ganzen Weile Dauerbetrieb die Kabel immernoch kalt sind, ist der Querschnitt groß genug. Wenn nicht geht die Löterei von vorne los...)
nelly
User
User

Mo, 11.12.06, 16:00

danke für den Hinweis mit der Wärme - dann nehm ich gleich dickere Kabel und löt nur einmal!

Eine Frage hab ich noch: welchen elektronischen Trafo könnt ihr mir empfehlen für "unter die Decke"? Ich hab da oben ja keine Steckdose, also fallen die hier im Shop schon mal aus - ich brauch einen, den ich direkt ans stromkabel anschließ ... und er sollte ausreichend groß dimensioniert sein, dass ich da zusätzlich zu den ca. 30 LEDs noch in der abschlussleiste der Decke nochmal ca. 100 LED's (vermutlich blaue oder weisse) gleich mitanschliessen kann ?!

Danke euch!
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Mo, 11.12.06, 18:20

Wieso fallen die aus dem Shop aus? Stecker halt abschneiden abisolieren und mit ner Lüsterklemme an den Deckenanschluss klemmen natürlich nur wenn man vorher den Strom am Sicherungskasten abgestellt hat.
nelly
User
User

Di, 12.12.06, 08:42

@ Crafty-Catcher:
i glaub i steh jetz auf da Leitung ...
jedes der hier im Shop angebotenen Netzgeräte hat zwei "Enden" - eines für die Steckdose (das groooße mit den zwei silbernen Füßchen - eben ein Stecker) und das kleine mit Kabel, an dem man teilweise verschieden dicke Adapter anstecken kann.

So - und jetzt bitte nochmal: wie soll ich das Ding an drei Kabel, die aus der Wand kommen, anschließen, wenn ich da oben keine Steckdose habe (und haben will)??? I verstehs einfach ned, sorry ... :roll: :roll: :roll:

ich würde da als Laie eben einen elektronischen Trafo suchen, der auf einer Seite die Stromquelle (eben die 3 Kabel aus der Wand) erwartet und auf der anderen seite den Stromabnehmer (die Kabel die die LED's versorgen) - oder bin i am Holzweg???

danke
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Di, 12.12.06, 09:08

Das hier würde gehen, denke ich mal
klick mich. LINK
Des sieht aus wie so ein Notebooknetzteil und man kann dann denn Steckerabmachen und dann die den Deckenanschluss mit dem Netzteil verbinden.

Richtig so??
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Di, 12.12.06, 11:10

Für das netzteil brauchst du nur 2 von den Kabeln die aus der wand kommen, weil die netzteile keinen Schutzleiteranschluss haben (der Grün/gelbe) aber wie ich sehe hast du recht wenig bzw. keine Erfahrumg mit 230V... Hast du nicht jemanden den du fragen kannst dir das anzuschließen, das is für den Laien wohl doch nichts, da ist nicht zu spaßen damit...
nelly
User
User

Di, 12.12.06, 11:18

@ gwoony: sowas würd auch gehen wenn man beide steckerseiten abschneidet, ja hast Recht. Hab nur bisher mit den kleinen leichten elektronischen Trafos gearbeitet ... das erspart das Abschneiden und die Dinger sind billiger als das da!!

@ Cyberhofi: ich weiss wie es theoretisch geht, aber praktisch lass ich die Finger von Strom, dafür is mein Freund da! :D :roll: :roll: :roll: Ich muss nur alles zusammensuchen und ihm sagen wie es gemacht werden muss, er bastelt dann (und kassiert verbale Prügel wenns nicht so is wie ich mir das vorgestellt hab :D 8) :roll: :roll: )!
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Di, 12.12.06, 12:12

Wenn du keine Steckdode haben willst könntest du auch (falls du ein Steckernetzteil nehmen willst) dir so ein Euro Verlängerungskabel kaufen, das zerschneiden und die Buchse an deiner Leitung die aus der Wand kommt mit ner Lüsterklemme oder ähnlichem Fest machen, is jedenfalls kleiner als so ne riesen Schuko Steckdose
nelly
User
User

Di, 12.12.06, 12:28

ich dacht an sowas http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5700/ ... FB.EPS.jpg gedacht - ein elektronischer Trafo, wie man ihn heut für die Spots verwendet - der regelt selber, braucht nicht viel Platz, wird auch nicht soo extrem warm, ich steck vorn und hinten die Kabel rein und passt scho. Einzig die "Leistung" macht mir zu schaffen ... dieses Ding leistet lt. Beschreibung 210 VA mit 11,5V Ausgangsspannung -> mit mA oder A könnt ich ja rechnen aber VA? da steh ich auf der Leitung ??!?!?!?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 12.12.06, 12:32

VA=W
Einfach Volt*Ampere ;)
also 210VA/11,5V=x Ampere...
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Di, 12.12.06, 13:22

Fightclub hat geschrieben:VA=W
FALSCH deine Aussage hatte mir mal eine ewig lange Diskussion mit meinem Elektrotechniklehrer eingebracht, das ist nicht das Selbe weil die Scheinleistung in VA angegeben wird und die Wirkleistung in W

Das ist zwar fast das selbe, aber eben nur Fast weil die Scheinleistung auch die Blindleistung mit beinhaltet also is die Wirkleistung stets kleiner als die Scheinleistung

Aber im Prinzip isses egal weil selbst wenns nur 150W sind isses mehr als ausreichend (wobei 200W eher ein Realistischer wert wäre)
nelly
User
User

Di, 12.12.06, 13:28

öhm ja ... ich frag jetzt nicht genauer nach, Cyberhofi ... ;)
wenn die Formel (und somit die Rechnung) stimmt liefert das Ding so um die 18A - des reicht auf alle Fälle! ;)
danke euch!
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Di, 12.12.06, 13:47

Aber gleichrichten wirste auch noch müssen weil ich mal denke dass der nur Wechselspannung bringt (is ja laut beschreibung nur ein Trafo)
balingertiger
Mega-User
Mega-User

Di, 12.12.06, 14:26

Also ich würde ein Netzteil nehmen.
Wie schon gesagt wurde kannst du das dritte Kabel einfach ausßer acht lassen.
Wenn du vorher die Sicherung raustust kann eigentlich auch nicht viel passieren.
Wenn dein Freund sich besser auskennt, kann der das ja machen.

Gruß Tom
Antworten