Kennt jemand eine KSQ mit 70 bis 100mA, die bis zu 80V liefert?
Ich möchte gern zwei COB
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... ie-24.html
in Reihe schalten.
Konstantstromquelle
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Jede Led einzeln:
Link zu Elpro: BCR421U (6pol. IC)
Features:
Betriebsspannung: max. 40V
Strom (typ.): 10mA
Strom über einen externen Widerstand einstellbar: max. 150mA
Stromreduzierung mit Temperatur: -0,2%/K
Drop (abhängig von externem Widerstand): I x R
Kann über EN (max. 40V) mit einem PWM gedimmt werden (max. 10kHz).
Für 70mA wird ein ca. 15R Widerstand benötigt.
Für 100mA wird ein ca. 9,5R Widerstand benötigt.
Siehe Figure 3-4 auf Seite 13 im Datenblatt.
Leistung des Widerstands: 0,25W.
Datenblatt: bei Elpro
Wenn der Strom je Led nicht höher als 100mA sein soll, reicht dafür ein 36V Schaltnetzgerät.
Link zu Elpro: Meanwell LPH-18-36 (36V/max. 0,5A)
Jede Led einzeln:
Link zu Elpro: BCR421U (6pol. IC)
Features:
Betriebsspannung: max. 40V
Strom (typ.): 10mA
Strom über einen externen Widerstand einstellbar: max. 150mA
Stromreduzierung mit Temperatur: -0,2%/K
Drop (abhängig von externem Widerstand): I x R
Kann über EN (max. 40V) mit einem PWM gedimmt werden (max. 10kHz).
Für 70mA wird ein ca. 15R Widerstand benötigt.
Für 100mA wird ein ca. 9,5R Widerstand benötigt.
Siehe Figure 3-4 auf Seite 13 im Datenblatt.
Leistung des Widerstands: 0,25W.
Datenblatt: bei Elpro
Wenn der Strom je Led nicht höher als 100mA sein soll, reicht dafür ein 36V Schaltnetzgerät.
Link zu Elpro: Meanwell LPH-18-36 (36V/max. 0,5A)
Es soll möglichst in Reihe, weil mich die höhere Spannung interessiert. Man kommt dann mit geringeren Leitungsquerschnitten und Übertragungsverlusten aus.
Möglichst effektiver Dauerbetrieb. Ohne Dimmen.
Es gibt KSQ mit 350mA, die schaffen 100V:
http://www.leds.de/out/media/95235_LCM-40.pdf
Ich kann mir nicht vorstellen, das es keine mit weniger Strom gibt.
Man sieht ja an der Tabelle: je geringer der Strom, desto höher die Spannung. Da 100V ausreichend sind, müsste dies doch auch bei weniger als 350mA möglich sein.
Möglichst effektiver Dauerbetrieb. Ohne Dimmen.
Es gibt KSQ mit 350mA, die schaffen 100V:
http://www.leds.de/out/media/95235_LCM-40.pdf
Man sieht ja an der Tabelle: je geringer der Strom, desto höher die Spannung. Da 100V ausreichend sind, müsste dies doch auch bei weniger als 350mA möglich sein.
- Achim H
- Star-Admin

Ich kenne keine.
Viel Spaß beim suchen.
Man kommt dann mit geringeren Leitungsquerschnitten und Übertragungsverlusten aus.
Willst Du mich veräppeln?
Über einen Leiterquerschnitt von 0,14mm² kannst Du 1A drüber jagen.
Nimm Dir einen Einzeldraht aus dieser Litze (7 Drähte a 0,02mm²). Darüber kannst Du 141mA leiten.
Für die Leds reicht dieser Draht allemal (halb so dünn wie ein menschliches Haar).
Allerdings: einmal schief angeschaut, schon ist der Draht durchgerissen.
Wie dünn soll denn der Leiterquerschnitt sein, den Du verbauen möchtest?
Schade, dann muss ich es parallel schalten. ich werde aber mal bei den Herstellern nachfragen, warum die Ausgangsspannung oft auf 36V begrenzt ist, aber andere Modelle 100V schaffen. Aber 100V Gleichstrom fände ich schon interessant 
Mit den Leitungsquerschnitten habe ich folgendes Problem, auch wenn das nicht alle nachvollziehen können: Mich stören im 230V-Bereich die dicken sperrigen 1,5mm² Leitungen für die Beleuchtungskreise. Selbst für eine 100W Glühlampe ist das vollkommen überdimensioniert. Ebenso die 16A Absicherung. Hier würden - so wie es früher auch üblich war - 6A vollkommen ausreichen. Nun sind wir aber technisch eine Stufe weiter: LED-Technik, da ist die Leistung noch viel geringer.
Wenn die Spannung aber weit unter 230V liegt, erhöht sich der Strom bei gleicher Leistung und man benötigt etwas dickere Leitungen.
Wie kann man berechnen, welchen Verlust eine 0,14mm²-Leitung bei 40V, 350mA auf 10m Leitungslänge hat?
Gibt es 0,14mm² auch als Litze (die Enden muss man dann verzinnen)? Und auch 2-adrig in einer Hülle? Telefonleitungen sind wegen der unnötigen Abschirmung ungeeignet.
Auf jeden Fall möchte ich für nachträgliche Außen-Lampen nur ganz dünne Leerrohre mit engen Bögen in den Putz schlitzen. Dafür brauche ich eine dünne Litze, die sich gut einziehen lässt - so wie Klingeldraht.
Praktisch wäre ich auch mit 0,5mm² Litze zufrieden. 0,14mm² ist da einer Untergrenze, noch dünner ist nicht nötig. Es muss ja auch noch ausreichend gegen mech. Beanspruchung gesichert sein.
Mit den Leitungsquerschnitten habe ich folgendes Problem, auch wenn das nicht alle nachvollziehen können: Mich stören im 230V-Bereich die dicken sperrigen 1,5mm² Leitungen für die Beleuchtungskreise. Selbst für eine 100W Glühlampe ist das vollkommen überdimensioniert. Ebenso die 16A Absicherung. Hier würden - so wie es früher auch üblich war - 6A vollkommen ausreichen. Nun sind wir aber technisch eine Stufe weiter: LED-Technik, da ist die Leistung noch viel geringer.
Wenn die Spannung aber weit unter 230V liegt, erhöht sich der Strom bei gleicher Leistung und man benötigt etwas dickere Leitungen.
Wie kann man berechnen, welchen Verlust eine 0,14mm²-Leitung bei 40V, 350mA auf 10m Leitungslänge hat?
Gibt es 0,14mm² auch als Litze (die Enden muss man dann verzinnen)? Und auch 2-adrig in einer Hülle? Telefonleitungen sind wegen der unnötigen Abschirmung ungeeignet.
Auf jeden Fall möchte ich für nachträgliche Außen-Lampen nur ganz dünne Leerrohre mit engen Bögen in den Putz schlitzen. Dafür brauche ich eine dünne Litze, die sich gut einziehen lässt - so wie Klingeldraht.
Praktisch wäre ich auch mit 0,5mm² Litze zufrieden. 0,14mm² ist da einer Untergrenze, noch dünner ist nicht nötig. Es muss ja auch noch ausreichend gegen mech. Beanspruchung gesichert sein.
viewtopic.php?f=23&t=6444&p=91936&hilit ... itt#p91936Wie kann man berechnen...
Zwillingslitze mit 0.5mm² ist einfach zu bekommen: https://www.reichelt.de/Lautsprecherkab ... Gwodd_ME2QPraktisch wäre ich auch mit 0,5mm² Litze zufrieden...
Gibt es auch als Schlauchleitung: http://www.elektroversand-schmidt.de/pr ... s_id=20536
- Achim H
- Star-Admin

Für genau sowas habe ich hier mal eine OpenOfficeCalc/Excel-Datei hochgeladen.
Tool zum Berechnen des Leiterquerschnitt