LED Dimmen (GIRA-Dimmer, Ledotron)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
coyote_mfr
Mini-User

Mi, 23.09.15, 07:05

Hallo,

ich habe derzeit einen GIRA-Dimmer 030500 mit zwei 'Nebenstellen' (= Taster). Dieser ist leider NICHT LED-fähig :( ... ich möchte den Raum auf LED-Beleuchtung umstellen.
GIRA hat einen LED-Dimmer als Nachfolgemodell auf den Markt gebracht, welches angeblich LED-fähig ist: GIRA 238500.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Derzeit bin ich noch nicht sicher, aber evtl. möchte ich was mit LED-Stripes (Indirekt) machen... geht das auch mit den dafür nötigen Netzteilen?

Desweiteren ist mir ein neuer 'Standard' für LED-Dimmer über den Weg gelaufen: LEDOTRON - gibt es da schon positive/negative Erfahrungen?

Danke.

Gruß
Dieter
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 23.09.15, 13:58

Ich habe bei Insta Elektro GmbH, Lüdenscheid ein PDF (27 Seiten, deutsch) gefunden, was die Auswirkungen von Ledotron aufzeigt.
Ledotron ist unkomfortabel zu bestehenden dimmbaren Led-Produkten (Leuchtmittel + Netzgerät). Hierfür sind spezielle Ledotron-Produkte notwendig.
Der Ledotron Dimmer funktioniert nur mit einem Ledotron Leuchtmittel.

Standard hin oder her:
wenn nur noch deren Produkte dafür geeignet sind, wird ein Monopol geschaffen.

Die Auswirkungen eines Monopol:
die Preise können sehr schnell nach oben verschoben werden.

Prinzip von Ledotron.
Ähnlich einer Amplitudenmodulation: die Trägerwelle (50Hz Netzspannung) wird mit einem digitalen Signal überlagert.
DALI ist auch nichts anderes, nur mit geringeren Spannung und einer separaten Leitung.

Da bleibe ich doch lieber bei den frei zugänglichen Phasenan-/-abschnitt-Dimmern.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 23.09.15, 15:20

Hallo Dieter,

per se von "LED-fähigen" oder "nicht-LED-fähigen" Phasenan-/-abschnittdimmern Dimmern zu sprechend finde ich schwierig. Letztlich kommt man nicht herum, die Kompatiblität von Dimmer und Leuchtmittel in jedem Einzelfall auszutesten.

Der Gira 030500 ist aber wirklich kaum zu gebrauchen, der hat einerseits eine recht hohe Mindestlast von 50 W und besonders schlimm: keinen Anschluss für den Neutralleiter, obwohl es ein Touchdimmer ist. Das wird zur Folge haben, dass auch in "ausgeschaltetem" Zustand Strom durch den Verbraucher geleitet wird - Energiespar- und LED-Lampen fangen dann gerne an zu blinken. Der 238500 hat diese beiden Probleme nicht. Trotzdem garantiert das nicht, dass er mit jeder dimmbaren LED-Lampe (oder jeder Anzahl davon) gut funktioniert.

LED-Stripes mit so einem Phasenan-/-abschnittdimmer zu dimmen geht nur mit speziellen Netzteilen, (Beispiel) die seeeehr exotisch sind. Wann immer möglich, würde ich diesen Weg vermeiden. LED-Leisten dimmt man am besten mit einem PWM-Dimmer, der zwischen Netzteil und Leisten geschaltet wird.

Ledotron ist zwar rein technisch betrachtet eine saubere Lösung, um LED-Lampen zu dimmen (im Gegensatz zu Phasenan-/-abschnittdimmern). Es ist aber eine Nischenlösung für einen winzigen Anwendungsbereich ist und inkompatibel zu allem anderen. Genau wie Achim würde ich eher auf ein etabliertes System (wie DALI) setzen oder wenn's nicht anders geht doch einen Phasenan-/-abschnittdimmer.

-Handkalt
Antworten