Wand-/Nischenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
J_Bux
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 03.02.15, 21:14

Fr, 18.09.15, 22:19

Hallo,

ich befinde mich gerade inmitten einer Renovierungsphase und möchte bei der Gelegenheit ein paar Elemente mit LED-Licht ausleuchten:

Element 1: Eine Wand soll durch ein LED-Band von unten nach oben bestrahlt werden. Ich habe mir das so vorgestellt,dass ich ein Aluminiumprofil in den Parkettboden einlasse, in dem nachher das Band seinen Platz findet. Ist sowas generell möglich oder eignet sich ein LED-Band nicht so gut für dieses Vorhaben? Hab Bedenken, ob die Wand dadurch schön ausgeleuchtet wird. Der Estrich ist bereits drin und habe extra 2 Aussparungen für Spots frei gelassen, bin jetzt aber eher auf so ein Band aus

Element 2: Im Bad befinden sich 3 Nischen, die mit LED-Bänder ausgeleuchtet werden sollen. Welche Bänder würden sich da anbieten? Müssen diese spritzwassergeschüzt sein oder genügt diese Abdeckung der Aluminiumprofile?

Danke für Hilfe.
Dateianhänge
Wand.jpeg
Wand (2).jpeg
Nische.jpeg
Nische (2).jpeg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 19.09.15, 13:25

Hallo J_Bux,

als LED-Leisten sehr zu empfehlen sind auf jeden Fall die LumiFlex Performer. Einen Spritzwasserschutz brauchst Du nur dann, wenn an die enstprechende Stelle Wasser spritzen kann :lol:. Wobei ein Aluprofil mit Abdeckung natürlich ebenfalls ein Spritzwasserschutz ist. Also entweder geschützte Leisten, oder ein Profil mit Abdeckung reicht aus. Oder sogar keins von beiden, wenn der Montageort nicht "gefährdet" ist.

Eine Wand von unten durch eine im Boden eingelassene LED-Leiste beleuchten kannst Du sicherlich, von der Vorgehensweise her ist das völlig in Ordnung. Ob Dir das Ergebnis gefällt, kann ich Dir aber nicht sagen. Wie es aussieht, hängt sehr davon ab, wie glatt bzw. strukturiert die Oberfläche der Wand ist und wie eben bzw. gewölbt sie ist. Alles was auch nur minimal "hervorsteht", kann Schattenwurf verursachen - was man vielleicht haben will oder auch nicht. Eine weitere Frage ist, ob man die LED-Leisten im Boden sieht, oder ob sie normalerweise verdeckt sind, z. B. von einem davorstehendem Sofa. Sie bilden ein recht helles Lichtband. Wenn man direkt reinblicken kann, blendet das möglicherweise. Und da hauptsächlich Wand und Decke angestraht werden, ist das eine indirekte Beleuchtung. Du solltest es also mit einer weiteren, direkten Beleuchtung kombinieren.

Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn Du Dir mal LED-Leisten besorgst und in verschiedenen Räumen einfach mal zum ausprobieren auf den Boden legst. Da kannst Du auch verschiedene Abstände zur Wand testen, was das Ergebnis stark verändert.

-Handkalt
Antworten