Hallo,
Ich habe folgendes Problem: vom Elektriker wurden vor Ca. 6 Monaten LED-Bänder mit kaltweißem Licht bei uns eingebaut (als indirekte Deckenbeleuchtung). Nun leuchten bereits an mehreren Stellen die LEDs nicht mehr (kalt)weiß, sondern gelb - was uns optisch gar nicht gefällt. Als ich das dem Elektriker gemeldet habe, sagte er, dass sei normal so bei LEDs.
Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist. Bevor ich mich jedoch weiter mit ihm anlege, würde es mich interessieren, was ihr meint, und ob ihr mir mitteilen könnt, wie lange LED-Bänder, die vom Fachmann angeschlossen wurden, in ihrer ursprünglichen Farbe leuchten sollten.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Langlebigkeit von LEDs
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ein Jahr hat 8766 Stunden (Schaltjahr anteilig umgelegt), vorausgesetzt man betreibt das Produkt nonstopp (24 Stunden am Tag). Wenn das Produkt nach einem halben Jahr schon nicht mehr richtig leuchtet, dann war die Qualität des Produktes minderwertig. Es ist nicht normal, dass weiße Leds gelblich leuchten. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Sowas kannst Du reklamieren. Die Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum.
Bei den sehr günstigen Leisten - und um nichts anderes handelt es sich in deinem Falle - verändert sich der Phosphor, der den Chip abdeckt. Dadurch ergibt sich die Farbänderung. Bei sehr günstigen LEDs ist anzunehmen, dass alle Komponenten sehr günstig sind - Gehäuse, Chip, Phosphor etc. Aus diesem Grund verwenden wir für unsere Leisten mit wenigen Ausnahmen die Nichia-LEDs, so bleiben wir von solchen (vorhersehbaren) Überraschungen verschont. Leider gibt es noch immer Elektriker, die sich entweder schlecht oder gar nicht mit LED-Material auskennen und deshalb auf Billiganbieter hereinfallen (man traut sich auch nicht teures Material anzubieten weil der Kunde evtl. nicht so viel bezahlen will), oder sie kennen sich aus und pokern schlicht und einfach, oft genug wird das Vertrauen des unwissenden Verbrauchers ausgenutzt um mit billigem Zeug gutes Geld einzuheimsen.