Hallo, ich benötige 5 dimmbare led trafos.Ich habe vor mit einem phasenabschnittsdimmer 5 trafos zu dimmen. An jedem trafo werden 5x 3 watt cree leds betrieben. Benötigte Spannung 24v Dc. Welchen trafo empfehlen Sie mir? Benötige ich sonst noch etwas? Hatte mir bereit 24v 20 Watt dc trafos bestellt, jedoch blinken meine leds damit. Egal ob 1x3 Watt oder mehr daran hängt.Besten Dank Christian Landolt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Landolt . bezieht sich auf Meanwell PCD-60 Konstantstromquelle, dimmbar und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
trafo dimmbar
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Landolt,
5x3W klingt mir stark nach High-Power LEDs, welche mit 700mA betrieben werden können.
Diese LEDs dürfen NICHT mit Konstantspannung versorgt warden, sondern benötigen zum Betrieb eine Konstantstromquelle.
Da mir die Spannung der LEDs unbekannt ist, gehe ich von einer Spannung (pro LED) von ca 3V aus.
Dies bedeutet bei 5 LEDs eine Gesamtspannung von ca. 15V bei einem Strom von 700mA.
Die Meanwell PCD-16-700 liefern 700mA bei einem Spannungsbereich von 16-24V und ist dimmbar per Phasenan- oder -abschnitt.
Sollte es also möglich sein, eine weitere LED pro Stromquelle zu verbauen, so ist diese Stromquelle für Ihre Anwendung geeignet.
Weitere Informationen zum Betrieb von High-Power LEDs (Auswahl der Stromquelle, Dimensionierung der Kühlkörper, ...) finden Sie hier:
viewtopic.php?f=34&t=15765
Gruß
K Mader
5x3W klingt mir stark nach High-Power LEDs, welche mit 700mA betrieben werden können.
Diese LEDs dürfen NICHT mit Konstantspannung versorgt warden, sondern benötigen zum Betrieb eine Konstantstromquelle.
Da mir die Spannung der LEDs unbekannt ist, gehe ich von einer Spannung (pro LED) von ca 3V aus.
Dies bedeutet bei 5 LEDs eine Gesamtspannung von ca. 15V bei einem Strom von 700mA.
Die Meanwell PCD-16-700 liefern 700mA bei einem Spannungsbereich von 16-24V und ist dimmbar per Phasenan- oder -abschnitt.
Sollte es also möglich sein, eine weitere LED pro Stromquelle zu verbauen, so ist diese Stromquelle für Ihre Anwendung geeignet.
Weitere Informationen zum Betrieb von High-Power LEDs (Auswahl der Stromquelle, Dimensionierung der Kühlkörper, ...) finden Sie hier:
viewtopic.php?f=34&t=15765
Gruß
K Mader