LEDs Einbau im Modellbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rolando7
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.03.15, 22:09

Mi, 18.03.15, 17:40

Hallo,

bin ein totaler Anfänger in Sachen LEDs Einbau im Modellbau.
Da ich mir ein Modellraumschiff gekauft habe und ich jetzt diese mit LED Beleuchtung ausstatten möchte.
so wie in diesem Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_G82e77_kVo

Habe ich natürlich Fragen über Fragen.

in dem Video sehe ich irgendwie keine Wiederstände die mit dem LEDs verbunden sind :?:
Da gibt es was ich so gehört habe Reihenschaltung und Parallelschaltung bei den LEDs
Welche art von Schaltung hat der im Video benutzt
in dem Video wird eine 9V Batterie benutzt. Welche Wiederstände und wieviele müsste ich da hernehmen.

Für diverse Tipps bin ich sehr froh.

grüsse

Roland
Thorsten42
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 12.03.15, 15:17

Mi, 18.03.15, 18:15

Hi,
(das Video kann ich mir hier gerade nicht anschauen)
Es kommt darauf an, was Du fuer LEDs verwendest. Du hast einmal die Vorwaertspannung und den typischen Strom. Wenn Du eine Reihenschaltung hast, dann addieren sich die Spannungen, bei Parallelschaltungen addiert sich der Strom. Die Spannung ziehst Du dann von den 9V ab (oder besser von 10V, da eine volle Batterie normalerweise ein bisschen mehr Saft hat). Dann berechnest Du mittels R = U / I den benoetigten Widerstandswert. Je nach Widerstandsreihe nimmst Du dann den naechsthoeheren verfuegbaren Wert. Dann musst Du noch beachten, dass der Widerstand auch die uebrige Leistung verbraten muss. Die Berechnet sich per P = U * I.
Zum Beispiel: Du hast zwei LEDs mit einer Vorwaertsspannung von 3,2V und einem typischen Strom vom 40mA in Reihe. (Die Werte sind je nach LED unterschiedlich und sind hoffentlich dem Datenblatt zu entnehmen.) Dann muss am Widerstand eine Spannung von U = 10V - 6,4V = 3,6V abfallen. Bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich, also 40mA. Der Widerstand sollte dann also sein: R = U / I = 3,6V / 40mA = 90 Ohm. Wahrscheinlich findet man auch 90Ohm Widerstaende, aber nehmen wir mal an, dass der naechste Verfuegbare 100Ohm hat. (Einen kleineren sollte man nicht nehmen, immer nur nach oben gehen.)
Der tatsaechlich fliessende Strom ist dann I = U / R = 3,6V / 100Ohm = 36mA.
Damit muss der Widerstand eine Leistung von P = U * I = 3,6V * 36mA = 129,6mW. In dem Fall wuerde ich schon einen Widerstand fuer 1/4 Watt nehmen, dann bleibt das ganze noch einigermassen kuehl.

Ich hoffe, dass das so stimmt...
Gruss,
Thorsten
rolando7
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.03.15, 22:09

Mi, 18.03.15, 21:49

Buhh :shock:
Also für mich ist das alles Bahnhof
Jedenfalls Danke für die ausfühlriche Info.
Vielleicht kannst du die Videos mal anschauen.
Da sehe ich keine Wiederstände nur LEDs???

https://www.youtube.com/watch?v=YoGJaFGnpks
https://www.youtube.com/watch?v=_G82e77_kVo

Weis auch nicht welche LEDs ich da bestellen soll.
Ich möchte gerne eine 9Volt Batterie benutzten

Gruss

Roland
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Do, 19.03.15, 10:50

Hallo,

der Trick in dem Video ist, dass dort LEDs verwendet werden, die einen Vorwiderstand eingebaut haben.
Zu erkennen ist das an der Verpackung. Da steht was von 6-12Vdc...

Wenn keine Widerstandsrechnerei geplant ist, können diese LEDs:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/LEDs-5mm/12V-LED/
die richtigen sein.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 19.03.15, 11:38

Wenn die LED über eine Batterie betrieben werden sollen, dann ist es
nicht sonderlich pfiffig LED mit Vorwiderstand zu benutzen, denn das
kostet einfach nur unnötig Energie.
Einfache weiße LED leuchten mit 3 Volt, dazu hat eine Batterie einen
Innenwiderstand. Es lassen sich also jeweils drei LED einfach ohne
Widerstand in Reihe schalten. Von diesen 3er-Gruppen schaltet man
dann so viele parallel wie man braucht. Das sieht dann so aus...

http://images.gutefrage.net/media/frage ... /0_big.jpg

Sucht man im Netz einfach mal nach "LED 9V Reihe" oder "LED Batterie Reihe"
findet man reichlich Informationen und Hilfe dazu.
rolando7
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.03.15, 22:09

Do, 19.03.15, 19:47

Vielen Dank für die Infos.

Also braucht mann bei der 3er Reihenschaltung keine Wiederstände.

Er benutzt:

4x weisse LEDs ( 5mm ) an der Vorderfront und mittleren Bereich.

2x weisse LEDs ( 3mm) bei den beiden Landebasen( links und rechts)

Hinten beim Antrieb hat der gute Herr 5 Blinkende LEDs ( 1.8 mm) eingebaut.

sind insgesamt 11 LEDs müsste aber wegen der 3er Reihenschaltung ja 12 LEDs hernehmen.
Oder liege ich da Falsch.


Kann ich das alles mit einer 9Volt Batterie Betreiben. :shock:

Grüsse

Roland
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 20.03.15, 08:29

> Also braucht mann bei der 3er Reihenschaltung keine Wiederstände.

Nein, wenn es weiße LED sind und die mit einer Batterie betrieben werden.

> sind insgesamt 11 LEDs müsste aber wegen der 3er Reihenschaltung ja 12 LEDs hernehmen.
>Oder liege ich da Falsch.

Nein, das ist nicht falsch.

> Kann ich das alles mit einer 9Volt Batterie Betreiben.

Ja. Schau' dir die vielen Beispiele im Netz an.
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 20.03.15, 11:20

Äußerst gruselig, dass immernoch Anfängern empfohlen wird ihre LEDs ohne Vorwiderstand zu betreiben...

Ganz pauschal werden LEDs niemals ohne Vorwiderstand betrieben. Das kann man machen, wenn man Ahnung hat und alle Komponenten stark kontrollieren kann, und auch dann ist es unsauber. Mach kürzere Reihen und spendieren diesen dafür jeweils einen Widerstand. Damit steigt zwar dein Stromverbrauch, doch deine LEDs werden es dir danken. Und wenn man einen 9V-Block verbaut kann es mit der Effizienz ja nicht so wichtig sein.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 20.03.15, 12:59

> Äußerst gruselig, dass immernoch Anfängern empfohlen wird ihre LEDs ohne Vorwiderstand zu betreiben...

Das gruseligste daran ist, wie meistens, einfach nur die mangelnde Differenzierung.

Ob das nun Kommentare sind, die der offensichtlich erkennbare Anfänger gar nicht
verstehen kann, oder Aussagen die pauschal formuliert natürlich nicht stimmen.

Der Vorwiderstand wird in diesem Fall vom Innenwiderstand der Batterie übernommen.
Wir haben es hier auch nicht mit HP-LED zu tun oder großen Strömen oder Leistungen,
es geht um drei popelige weiße LED an einer popeligen 9V-Blockbatterie. Da ist kein
Widerstand nötig und das ist auch nicht gruseliger als die typischen LED-Throwies,
die brauchen nämlich auch keinen Vorwiderstand, der steckt in der Batterie.

> Und wenn man einen 9V-Block verbaut kann es mit der Effizienz ja nicht so wichtig sein.

Nein, auch hier ist das Gegenteil der Fall.
rolando7
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.03.15, 22:09

Fr, 20.03.15, 21:46

Also keinen Widerstand :?

Im Vorderen Bereich müsste ich 2 LEDs ( 5mm) im Mittleren Bereich 2 LEDs ( 5mm) an der linken und rechten Landebasis je 1 LED ( 3mm) und im hinteren Bereich 5 Flackernte LEDs ( 1,8 mm) verbauen.

Könnte mir jemand so eine Skizze machen wie ich alles so verkabeln müsste.
Habe keinen Plan wie ich das umsetzten könnte.Totaler Anfänger halt :(
Benutzeravatar
NeoExacun
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 132
Registriert: Mi, 26.05.10, 14:35

Fr, 20.03.15, 21:53

Schalte jeweils die Zweierpaare in Reihe mit einem Widerstand. Oder halt jeweils drei ohne Widerstand, wenn du mir nicht glaubst, dass du deinen LEDs damit keinen Gefallen tust.

Die flackernden LEDs kann man hingegen im Normalfall nicht in Reihe schalten, da ihre Stromaufnahme variiert, was in einer Reihenschaltung Probleme macht, da durch alle Elemente in der Reihenschaltung der gleiche Strom fließen muss. Das heißt, die müssen alle direkt an die Versorgung. Versichere dich vorher, dass die LEDs für deine Nennspannung geeignet sind.

Und wenn du willst, dass das Ganze lange leuchtet empfehle ich dir, nicht mir 9V-Blocks zu arbeiten. Die haben so ziemlich die niedrigste Energiedichte aller Bauarten. Nimm sie nur, wenn die Spannung perfekt zu deiner Anwendung passt (das kommt natürlich darauf an, wie du die LEDs verschalten willst). :wink:
rolando7
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.03.15, 22:09

Sa, 21.03.15, 23:15

Möchte einfach das Modell Leuchten lassen nicht sehr lange. Ab und zu halt.
Welche LEDs und Wiederstände soll ich den bestellen.Und welche Batterie wenn's den keine 9 V sein soll.

Danke
Antworten