9,2V Leds im Auto anschließen, Schaltung für 12-14,5V
Moderator: T.Hoffmann
-
blackpitty
- Super-User

Hallo,
ich bräuchte Hilfe beim anschluss von LEDS im KFZ.
Und zwar geht es darum, diese LEDs hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 760lm.html
im Auto zu betreiben.
Nun braucht diese LED ca. 9,2 V und 700 mA um die für mich richtige Lumenleistung zu haben.
Die Batteriespannung beträgt aber ohne laufenden Motor ca. 12V und mit laufendem Motor rund 14,5V
Nun benötige ich ja eine Schaltung, die immer 9,2V liefert.
Löttechnisch kann ich alles bewerkstelligen, nur mit den Bauteilen kenne ich mich nicht so aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich bräuchte Hilfe beim anschluss von LEDS im KFZ.
Und zwar geht es darum, diese LEDs hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 760lm.html
im Auto zu betreiben.
Nun braucht diese LED ca. 9,2 V und 700 mA um die für mich richtige Lumenleistung zu haben.
Die Batteriespannung beträgt aber ohne laufenden Motor ca. 12V und mit laufendem Motor rund 14,5V
Nun benötige ich ja eine Schaltung, die immer 9,2V liefert.
Löttechnisch kann ich alles bewerkstelligen, nur mit den Bauteilen kenne ich mich nicht so aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nicht ganz, Du brauchst eher eine Schaltung, die immer 700 mA liefert - eine sogenannte Konstantstromquelle. Und für ein COB-Modul auch einen ausreichenden Kühlkörper. Lies zur Einführung einfach mal Betrieb von HighPower LEDs.blackpitty hat geschrieben:Nun benötige ich ja eine Schaltung, die immer 9,2V liefert.
-Handkalt
-
blackpitty
- Super-User

danke dir!
wenn ich also 3 von den oben genanten Cob Platinen leuchten lassen möchte (mit einer Stromquelle von 12-14,5V) wovon ich eine einzeln ansteuern will und 2 zusammen, dann brauche ich 2 von diesen KSQ hier mit 700ma?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html
oder brauche ich eine mit 700ma für die einzelne Platine und eine mit 1400ma für die beiden zusammen angeschlossenen?
Kommt sicher drauf an ob ich die beiden anderen in Reihe oder Parallel schalten will oder muss man an der KSQ wie in deinem Link generell die Reihenschaltung nutzen?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Kühlungstechnisch habe ich einen Faustroßen Aluminiumkühlkörper mit aktiver Lüfterkühlung, sollte also mehr als ausreichend sein
wenn ich also 3 von den oben genanten Cob Platinen leuchten lassen möchte (mit einer Stromquelle von 12-14,5V) wovon ich eine einzeln ansteuern will und 2 zusammen, dann brauche ich 2 von diesen KSQ hier mit 700ma?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html
oder brauche ich eine mit 700ma für die einzelne Platine und eine mit 1400ma für die beiden zusammen angeschlossenen?
Kommt sicher drauf an ob ich die beiden anderen in Reihe oder Parallel schalten will oder muss man an der KSQ wie in deinem Link generell die Reihenschaltung nutzen?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Kühlungstechnisch habe ich einen Faustroßen Aluminiumkühlkörper mit aktiver Lüfterkühlung, sollte also mehr als ausreichend sein
Muss nicht, aber es ist zu bevorzugen. LEDs parallel an einer KSQ betreiben ist mindestens 'kritisch'. Hauptproblem: Wenn eine (warum auch immer) ausfällt, stirbt die andere sofort auch, weil die KSQ dann den Strom der für beide gedacht ist durch eine LED schickt. Das überlebt die nicht. Idealerweise also9 3 solche KSQs verwenden. Oder dafür sorgen, dass die beiden parallel geschalteten LEDs:oder muss man an der KSQ wie in deinem Link generell die Reihenschaltung nutzen?
- 100% gleiche Daten haben (meist aber nicht immer der Fall, wenn man die 2 LEDs zusammen in einer Bestellung bei einem Shop kauft)
- Sich exakt gleich erwärmen (wenn LEDs warm werden sinkt deren Spannung => der Strom teilt sich bei unterschiedlich warmen LEDs nicht mehr gleichmäßig auf)
- 100% ausgeschlossen ist, dass durch Kontaktmangel o.ä. ein LED Stromkreis unterbrochen wird
-
blackpitty
- Super-User

Ok,
also benötige ich 3 KSQ mit 700ma und dann eben die 3 LED Platinen dazu.
Dachte ich könnte wenigstens die 2 zusammenschalten aber wenn das so kritisch ist....
Nochmal zum Verständnis, das KSQ gibt immer die 700ma aus und man muss nichts mehr einstellen oder was auch immer. Wie ist das mit der Spannung? Wenn bei der LED steht, Spezifische spannung 9,2V und 700ma und das KSQ gibt die 700ma aus, bei welcher Spannung tut es das, passt das dann zu meinen LED Platinen?
Kann man ca. aus Erfahrungswerten sagen, wie warm das KSQ bei meiner Anwenung wird?(steckts das locker weg, wird heiß, wird zu heiß)
Und kennt jemand noch andere COB LED Platinen in rechteckiger Bauform nur mit halbsoviel LEDs drauf? also etwas kürzer?
also benötige ich 3 KSQ mit 700ma und dann eben die 3 LED Platinen dazu.
Dachte ich könnte wenigstens die 2 zusammenschalten aber wenn das so kritisch ist....
Nochmal zum Verständnis, das KSQ gibt immer die 700ma aus und man muss nichts mehr einstellen oder was auch immer. Wie ist das mit der Spannung? Wenn bei der LED steht, Spezifische spannung 9,2V und 700ma und das KSQ gibt die 700ma aus, bei welcher Spannung tut es das, passt das dann zu meinen LED Platinen?
Kann man ca. aus Erfahrungswerten sagen, wie warm das KSQ bei meiner Anwenung wird?(steckts das locker weg, wird heiß, wird zu heiß)
Und kennt jemand noch andere COB LED Platinen in rechteckiger Bauform nur mit halbsoviel LEDs drauf? also etwas kürzer?
Die KSQ regelt die Spannung so, dass der angegebene Strom fließt. Die 9.2V sind nur ein sogenannter typischer Wert. Es können auch nur 9V oder 9.5V sein (hängt von der LED-Charge und der Temperatur ab).Wenn bei der LED steht, Spezifische spannung 9,2V und 700ma und das KSQ gibt die 700ma aus, bei welcher Spannung tut es das, passt das dann zu meinen LED Platinen?
Heiß werden diese KSQs nicht. Sollen sie also locker weg stecken, wenn sie nicht gerade thermisch isoliert eingebaut werden.
-
blackpitty
- Super-User

ok gut, nun hab ich noch eine Frage. Diese KSQ hier im shop wie oben verlinkt sind recht teuer und einen Verpolungsschutz usw. benötige ich nicht.
Taugen andere KSQ mit den selben Werten genauso gut oder sollte man eher zum teureren Produkt greifen, hat da jemand Erfahrung?
Die günstigeren kosten rund 5€ das Stück
Taugen andere KSQ mit den selben Werten genauso gut oder sollte man eher zum teureren Produkt greifen, hat da jemand Erfahrung?
Die günstigeren kosten rund 5€ das Stück
Die Anvilex: http://www.anvilex.de/products.php?subid=1 (gibt es z.B. bei Pollin und ebay) habe ich selbst schon verwendet. Nach meinen Messungen sind die eigentlich sehr gut. Nur die letzten 3 die ich bei Pollin bestellt hatte, waren alle schon bei 'Ankunft' kaputt (auf den Umtausch warte ich gerade noch). Von daher: Keine Garantie.
-
blackpitty
- Super-User

die habe ich bei Ebay auch schon gefunden. Wie sieht es da mit der Dropspannung aus?
Wenn meine Stromquelle wie gesagt 12-14,5V beträgt(wobei sich die stromquelle zu 99% bei 14,5V befindet) und mein mA Wert z.B. 700 oder 800mA
mit welcher spannung arbeitet die KSQ dann und woher weis ich ob das Teil auch ordentlich funktioniert(was die Spannungsdifferenz von Ein und Ausgang betrifft mit der Dropspannung)
Wenn meine Stromquelle wie gesagt 12-14,5V beträgt(wobei sich die stromquelle zu 99% bei 14,5V befindet) und mein mA Wert z.B. 700 oder 800mA
mit welcher spannung arbeitet die KSQ dann und woher weis ich ob das Teil auch ordentlich funktioniert(was die Spannungsdifferenz von Ein und Ausgang betrifft mit der Dropspannung)
Bei der 150mA Version der Anvilex KSQ ist der Drop minimal (0.4V). Siehe:
viewtopic.php?p=188442#p188442
Bei den 'stärkeren' (größerer Strom) kann ich nur vermuten, das der Drop auch bei etwa 0.5V liegt. Sicher sagen kann man das erst nach Messung. Daher würde ich erwarten, dass es sicher funktioniert. Worst case: 11.5V Eingangsspannung, 1.5V Drop, 10V LED-Spannung: Reicht auch
viewtopic.php?p=188442#p188442
Bei den 'stärkeren' (größerer Strom) kann ich nur vermuten, das der Drop auch bei etwa 0.5V liegt. Sicher sagen kann man das erst nach Messung. Daher würde ich erwarten, dass es sicher funktioniert. Worst case: 11.5V Eingangsspannung, 1.5V Drop, 10V LED-Spannung: Reicht auch
Ausprobieren. Am besten mit einem Labornetzteil. Ansonsten halt einen passenden Leistungs-Widerstand statt der LED verwenden und nachmessen. Dann den Widerstand ändern und schauen ob die KSQ ordentlich funktioniert. Oder sich drauf verlassen. So häufig sind die ja auch nicht 'kaputt'. Und meine waren ja auch nicht in der Form kaputt, dass der LED was passiert ist. Nur die KSQ selbst ist innerhalb von weniger als einer Sekunde 'hops' gegangen...und woher weis ich ob das Teil auch ordentlich funktioniert
-
blackpitty
- Super-User

heißt dann also, es würde statt überhaupt nicht einfach dunkler leuchten oder?
Wie würde sich das bei Leds verhalten, die 13V und 600mA benötigen mit einer stromquelle die 12V oder 14bis 14,5V liefert und ich ein 600mA KSQ verbaue?
Bei 12V leuchtet es nur dunkler oder garnichtmehr oder was passiert dann?
Wie würde sich das bei Leds verhalten, die 13V und 600mA benötigen mit einer stromquelle die 12V oder 14bis 14,5V liefert und ich ein 600mA KSQ verbaue?
Bei 12V leuchtet es nur dunkler oder garnichtmehr oder was passiert dann?
In einem bestimmten Spannungs-'Fenster' ja.heißt dann also, es würde statt überhaupt nicht einfach dunkler leuchten oder?
Hier passen ein paar Angaben nicht zusammen. Wenn die LED bei 600mA 13V braucht und sie nur 12V bekommt, dann ergeben sich keine 600mA mehr sondern nur noch etwa 100mA oder noch viel weniger. Das hängt ein wenig von der LED ab. Wenn Du aber noch eine KSQ dazwischen schaltest (die auch noch ein wenig Spannung braucht), dann leuchtet ggf. schon gar nichts mehr, weil die Spannung für die LED dann so gering wird dass da nicht mal mehr 1mA fließt. Daran kann auch die KSQ nichts ändern, außer es ist eine Step-Up KSQ. Hier ist die Spannung am Ausgang (immer!) größer als die Eingangsspannung.Wie würde sich das bei Leds verhalten, die 13V und 600mA benötigen mit einer stromquelle die 12V oder 14bis 14,5V liefert und ich ein 600mA KSQ verbaue?
Beispiel-LED:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
Im Kurzdatenblatt finden sich diese Angaben:
Code: Alles auswählen
Strom 350 mA 700 mA 1250 mA
Spannung 11,2 V 11,7 V 12,3 V
-
blackpitty
- Super-User

ok,
ich habe nun eine andere Lösung gefunden, da ich mit den normalen KSQ nicht glücklich werde mit dem geringen Eingangs und Ausgangsspannungsunterschied. Ich kann die Eingangsspannung nicht anheben, weil die Lichtmaschine nur 14-14,5V liefern kann.
Habe jemanden gefunden(Elektrik Ingenieur) der einen Lowdropregler sammt mini Platine in SMD Bauform erstellt und bekomme da eine gebaut zum erstmal testen.
Damit habe ich eine Droppspannung von gerademal 0,15V und kann die LEDs problemlos bei der gewünschetn Spannung betreiben
ich habe nun eine andere Lösung gefunden, da ich mit den normalen KSQ nicht glücklich werde mit dem geringen Eingangs und Ausgangsspannungsunterschied. Ich kann die Eingangsspannung nicht anheben, weil die Lichtmaschine nur 14-14,5V liefern kann.
Habe jemanden gefunden(Elektrik Ingenieur) der einen Lowdropregler sammt mini Platine in SMD Bauform erstellt und bekomme da eine gebaut zum erstmal testen.
Damit habe ich eine Droppspannung von gerademal 0,15V und kann die LEDs problemlos bei der gewünschetn Spannung betreiben
- Achim H
- Star-Admin

Eine StepUp-Konstantstromquelle kann man aber besorgen.
Bekommt man bei Elpro.
LDH-45A-700W (9-18V auf 12-64V @ 700mA).
Die untere Grenze ist mit 12V allerdings etwas zu groß, sodass in Reihe zur Led eine 1A Diode (zum Beispiel: 1N4001) geschaltet werden muss. Spannungsabfall @ 700mA ca. 0,9V.
Ab Mai 2015 wären auch die deutlich kleineren LDB-Module erhältlich, allerdings nur max. 600mA.
Bekommt man bei Elpro.
LDH-45A-700W (9-18V auf 12-64V @ 700mA).
Die untere Grenze ist mit 12V allerdings etwas zu groß, sodass in Reihe zur Led eine 1A Diode (zum Beispiel: 1N4001) geschaltet werden muss. Spannungsabfall @ 700mA ca. 0,9V.
Ab Mai 2015 wären auch die deutlich kleineren LDB-Module erhältlich, allerdings nur max. 600mA.
-
blackpitty
- Super-User

So,
ich habe nochmal eine Frage.
Ich habe hier nochmals spezielle LEDs die ich betreiben möchte.
Und zwar geht es um 3 Platinen mit insgesammt 18 weißen LEDs. Ich habe die genauen Werte zu den LEDs dazu.
2,7V und 30mA pro LED.
Nun sind diese auf den Platinen aber schlecht verteilt, 2x sind es 5 in Reihe und auf der großen Platine 2x4 in Reihe.
Ich würde daraus nun gern 6 Reihen mit je 3 LEDs machen, so komme ich auf meine 18 Stück.
Jede Reihe hat dann 8,1V und eben 30mA
Nun kommt aber mein Problem.
Wie kann ich diese 6 Reihen mit je 3 LEDs bei 12-14,5V betreiben, weil ja oben gesagt wurde, Parallelschaltung an einer Konstantstromquelle wäre nicht das ideale....
Nur kann ich doch nicht 6 einzelne KSQ kaufen für die lumpigen 18 LEDs, da ist das Verhältnis von Nutzen und Aufwand(sowie Geld) doch gleich 0
Hier noch ein Bild der LEDs

kann man das nicht irgendwie so hier lösen, habe ich im Forum gefunden
Hier sind doch auch mehrere Reihen, allerdings je mit einem Vorwiderstand(soll dieser dafür sorgen, dass der strom unter den Reihen gleichmäßig verteilt wird und nicht eine Reihe mit 30mA und die andere nur mit 10mA versorgt wird?).
Kann ich nicht eine einzelne KSQ nehmen und mit dieser meine 6 Reihen betreiben? Bei 6x30mA wären das 180mA, also könnte ich doch eine 350mA KSQ nehmen, diese hat dann 170mA zu viel, diese 170mA muss ich dann mit 6 Widerständen vernichten, das wären dann 28mA pro Reihe(nur welche Widerstandsgröße benötige ich dann?)
oder bin ich auf nem total falschen Weg?

ich habe nochmal eine Frage.
Ich habe hier nochmals spezielle LEDs die ich betreiben möchte.
Und zwar geht es um 3 Platinen mit insgesammt 18 weißen LEDs. Ich habe die genauen Werte zu den LEDs dazu.
2,7V und 30mA pro LED.
Nun sind diese auf den Platinen aber schlecht verteilt, 2x sind es 5 in Reihe und auf der großen Platine 2x4 in Reihe.
Ich würde daraus nun gern 6 Reihen mit je 3 LEDs machen, so komme ich auf meine 18 Stück.
Jede Reihe hat dann 8,1V und eben 30mA
Nun kommt aber mein Problem.
Wie kann ich diese 6 Reihen mit je 3 LEDs bei 12-14,5V betreiben, weil ja oben gesagt wurde, Parallelschaltung an einer Konstantstromquelle wäre nicht das ideale....
Nur kann ich doch nicht 6 einzelne KSQ kaufen für die lumpigen 18 LEDs, da ist das Verhältnis von Nutzen und Aufwand(sowie Geld) doch gleich 0
Hier noch ein Bild der LEDs

kann man das nicht irgendwie so hier lösen, habe ich im Forum gefunden
Hier sind doch auch mehrere Reihen, allerdings je mit einem Vorwiderstand(soll dieser dafür sorgen, dass der strom unter den Reihen gleichmäßig verteilt wird und nicht eine Reihe mit 30mA und die andere nur mit 10mA versorgt wird?).
Kann ich nicht eine einzelne KSQ nehmen und mit dieser meine 6 Reihen betreiben? Bei 6x30mA wären das 180mA, also könnte ich doch eine 350mA KSQ nehmen, diese hat dann 170mA zu viel, diese 170mA muss ich dann mit 6 Widerständen vernichten, das wären dann 28mA pro Reihe(nur welche Widerstandsgröße benötige ich dann?)
oder bin ich auf nem total falschen Weg?
Ja. Das geht prinzipiell schon.Kann ich nicht eine einzelne KSQ nehmen und mit dieser meine 6 Reihen betreiben?
Nein. Damit hast Du das Prinzip KSQ nicht verstanden. Die KSQ würde immer 350mA durch die LEDs schicken, egal welcher Vorwiderstand, solange die Eingangsspannung für die KSQ groß genug ist. Der Widerstand vernichtet Spannung, nicht Strom...Bei 6x30mA wären das 180mA, also könnte ich doch eine 350mA KSQ nehmen, diese hat dann 170mA zu viel, diese 170mA muss ich dann mit 6 Widerständen vernichten,
Erstes Kirchhoffsches Gesetz (in vereinfachter Form): Der Strom ist im unverzweigten Stromkreis überall gleich groß.
Bei der gezeigten Schaltung wird einfach gar keine KSQ sondern eine konstante Spannung verwendet. Das kannst Du hier auch.
Mit Low-Drop-Spannungsregler: viewtopic.php?p=159924#p159924
Mit KSQ geht das auch, aber dann muss es eine 180mA KSQ für Deine 6x30mA sein.
-
blackpitty
- Super-User

danke dir!
da hab ich nen Denkfehler gehabt, Elektrik ist einfach nicht so mein Lieblingsgebiet
ich habe nun mal eine Schaltung gezeichnet, mit Absicherung davor und dann als Basis je 3er LED Reihe mit einem einstellbaren LM317 Regler.
Wäre dieser Regler hier, der spuckt bei einem angeschlossenen Widerstand von 43Ohm genau 30mA aus was super passen würde
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... %20TO%2092
Und die Schaltung

haut das so hin?
da hab ich nen Denkfehler gehabt, Elektrik ist einfach nicht so mein Lieblingsgebiet
ich habe nun mal eine Schaltung gezeichnet, mit Absicherung davor und dann als Basis je 3er LED Reihe mit einem einstellbaren LM317 Regler.
Wäre dieser Regler hier, der spuckt bei einem angeschlossenen Widerstand von 43Ohm genau 30mA aus was super passen würde
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... %20TO%2092
Und die Schaltung

haut das so hin?
Ja. Das passt so. Die 317-KSQ hat zwar einen relativ großen Drop (2-3V), aber da Deine LEDs nur etwa 8V brauchen, geht sich das aus. Mehr zu diesem Thema hier: viewtopic.php?f=31&t=7920
-
blackpitty
- Super-User

ok gut, dann baue ich das so auf
-
blackpitty
- Super-User

Nun habe ich nochmal eine Frage ob man das so umsetzen kann.
Spannungsquelle ist weiterhin 12-14,5V, diesesmal aber im 1 Sekündigen Blinkbetrieb von einem Blinkerrelais
Zu bestromen sind 28 LEDs mit 50mA und 2,1V
Nun bräuchte ich dafür ja 7 LM317 Regler.
Wäre es nicht aber auch möglich, eine Step Up Regler Quelle zu nutzen wie diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LM2577-XL6009-2- ... 27eeaa0410
diese auf grob 33V(14x2,1V + 3V Reglerspannung) einzustellen um dann an 2 LM317 Regler zu gehen die je 14 LEDs speisen?
Somit hätte ich weniger Regler verbaut und hätte auch weniger Abwärme am LM317 Regler mit nur 0,15W (33-30=3V x 0,05A = 0,15W)
Würde das auch mit Blinkerbetrieb funktionieren oder geht das wegen der Spannungsaufladung von der step Up Quelle nicht?
Spannungsquelle ist weiterhin 12-14,5V, diesesmal aber im 1 Sekündigen Blinkbetrieb von einem Blinkerrelais
Zu bestromen sind 28 LEDs mit 50mA und 2,1V
Nun bräuchte ich dafür ja 7 LM317 Regler.
Wäre es nicht aber auch möglich, eine Step Up Regler Quelle zu nutzen wie diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LM2577-XL6009-2- ... 27eeaa0410
diese auf grob 33V(14x2,1V + 3V Reglerspannung) einzustellen um dann an 2 LM317 Regler zu gehen die je 14 LEDs speisen?
Somit hätte ich weniger Regler verbaut und hätte auch weniger Abwärme am LM317 Regler mit nur 0,15W (33-30=3V x 0,05A = 0,15W)
Würde das auch mit Blinkerbetrieb funktionieren oder geht das wegen der Spannungsaufladung von der step Up Quelle nicht?
- Achim H
- Star-Admin

Aber mehr Abwärme am StepUp-Regler. Oder dachtest Du, der setzt die Spannung verlustfrei um?
Mindestens 20% der zugeführten Energie wird in Wärme umgesetzt (der LM2576 - ein naher Verwandter - hat einen Wirkungsgrad von max. 75%.).
Hinzu kommt, dass der StepUp-Wandler rund 5mal so teurer wie 7 Stück LM317L + 7 Widerstände ist.
-
blackpitty
- Super-User

ok, dann hat sich das erledigt