ich habe folgendes Problem.Und zwar möchte ich gerne mein Wohnzimmer beleuchten. Ich Benutze für dafür RGB strips(sind nur für indirekte Beleuchtung). Diese möchte ich in 3 Gruppen schalten.
1. ist eine rundum Beleuchtung ,die hinter die abgehängte Decke, durch einen 20cm Spalt leuchten soll, also die wand in Farbe setzt. ca 14m
2 und 3. sind Einbauleuchten die ich selber baue.Dort werden die RGB strips von den Seiten zum ausleuchten von EndLighte Plexiglaß benutzt. 50X50cm, es werden 5 solcher leuchten gebaut.es sollen einzeln einmal 2leuchten und einmal 3 leuchten gesteuert werden.
Nun das Problem, ich habe nicht wirklich darauf Lust, dass für jeden dieser 3 Kreise 1 Fernbedienung herumliegt, würde gerne 1ne „universal“ Fernbedienung haben, in der ich die 3 Kanäle einzeln ansteuern kann.für Farbe ,Dimmung usw.
Ich stelle es mir auch sehr „schwierig“ vor ,alle diese LED über nur 1 Controller bzw. Netzteil laufen zulassen. Es kommen ja schon ein paar Meter LED strips zusammen,dem entsprechen bräuchte man ja auch die Leistung. Daher wäre es wohl besser, wenn man 3 Netzteile ,3 Controller aber nur 1 Fernbedienung hat.
Meine frage also : Gibt es so eine Fernbedienung? Bzw. eine andere Lösung?
Muss dazu sagen das ich keinerlei Ahnung vom programmieren habe, also auch keine Möglichkeit mir einen Controller zu Programmieren ,der dieses könnte.
Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe und was ich meine.
Schonmal vielen dank an alles die sich die mühe gemacht haben dies zu lesen und vielleicht auch helfen können das Problem in den griff zu bekommen
Mit freundlichen Grüßen
Vintec