LED-Bänder austauschen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nido1
User
User

Do, 12.02.15, 12:50

Hallo, wir haben von einem Fachmann im Wohnzimmer ein indirektes Licht mit LED-Bändern machen lassen, geschaltet über Lichtschalter. Es gibt zwei Trafos, einen für den Gleichstrom, den anderen fürs Dimmen. Leider haben wir uns bei dem LED-Band für kaltweisses Licht entschieden, welches sehr grell und mit Blaustich leuchtet. Hatte bei kaltweißem Licht gedacht, dass es eher Tageslicht-ähnlich ist.... naja. Ist das normal oder haben wir ein extrem kaltweißes Modell erwischt?

Jetzt überlege ich, ob wir die LED-Bänder nicht gegen warmweiße austauschen könnten. Der Elektriker meint, dass sei ohne weiteres nicht möglich, denn dann müsste ich ebenfalls die beiden super-teuren Trafos neu bestellen.... das verstehe ich nicht. Wieso kann ich nicht nur das LED-Band austauschen?

Ich hoffe sehr, dass sich jemand in diesem Forum findet, der mir das verständlich erklären kann.

Eine andere Frage ist: bei billig LED-Bändern aus dem Baumarkt gibt es LEB-Bänder mit beiden Weißtönen, die man mittels einer Fernbedienung einstellen kann. Diese Variante müsste es doch auch bei hochwertigen LED-Bändern geben, oder? Wären diese auch in unserem Fall einsetzbar?
Unser Elektriker meint wieder "nein", weil alle Trafos neu bestellt werden müssten, plus einem Dritten zum Farbenwechseln, und dass das LED-Band mit 2 Farben doppelt so teuer ist, wie das einfarbige LED-Band....

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mich aufklären, ob ich unserem Elektriker alles glauben sollte :)

Vielen Dank schon mal an alle Aufklärer!
Ooooops
Super-User
Super-User

Do, 12.02.15, 13:15

Hi,
also neue Trafos brauchst du wahrscheinlich nicht!
Was sind denn das genau für LED Leisten?? Hast du da irgendwelche elektrischen Daten, ein Datenblatt oder eine Artikelnummer?
z.B. sehr interessant ist die Spannung (24V oder 12V) und der Lichtstrom (Lumen).
Außerdem sollten wir auch die elektrischen Daten deiner Trafos kennen.
Mach am besten ein Foto von den LED Leisten und dem Trafo.
Für tunable White ist die doppelte Anzahl an LEDs notwendig, deshalb auch doppelt so teuer.
gruß Ooooops
O.Mueller
Moderator
Do, 12.02.15, 13:25

Wenn du RGB grundsätzlich gegen weiß tauschst, hast du keinen Farbwechsel mehr. Ich gehe allerdings mal davon aus dass du den haben wolltest. Hast du die Möglichkeit, einfach zu den vorhandenen LED-Streifen warmweiß hinzuzufügen ? Ich denke auch du kannst die Trafos vermutlich weiter verwenden, wenn die Betriebsspannung nach wie vor die selbe ist. Aber irgendwie wäre es doch schade das bestehende rauszureißen und wegzuwerfen - das hat sicher auch ein bisschen was gekostet...
nido1
User
User

Do, 12.02.15, 14:14

@ Ooooops:

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das beruhigt mich schon mal, dass die Trafos wiederverwendbar wären.

Daten vom LED-Band habe ich leider nicht, werde sie aber erfragen. An einem Kabel des LED-Bands haben ich zwei Aufkleber gefunden mit folgenden Infos:
- rutec 24V DC, 86144, 48W
- COLOR BIN:C2-4
Vielleicht hilft das schon mal weiter...

Wie gesagt, das kaltweiße Licht ist sehr grell und blaustichig. Das Dimmen funktioniert noch nicht, bin mir aber nicht sicher, ob der Farbton dann schöner wird in Richtung Tageslicht... daher mein Gedanke/Wunsch, einen anderen Farbton zu nehmen.

Danke auch für die Info bzgl. des tunable White. OK, mit doppelter Anzahl an LEDs kann ich den Preisunterschied nachvollziehen. Aber die zwei schon vorhandenen Trafos müssten doch auch für solche Bänder nutzbar sein, oder?

Hier die Daten der beiden installierten Trafos:
image1.jpeg
image2.jpeg
@O.Mueller:
Vielen Dank auch für Deinen Hinweis!

Das jetzige LED-Band ist nicht RGB, sondern nur kaltweißes Licht. Könnte mir auch vorstellen noch ein zweites LED-Band in die Lichtvoute reinzulegen, befürchte aber, dass man dafür dann doch zusätzliche, teure Trafos benötigt, und noch weitere Lichtschalter.... das wird dann auch wieder teuer.
Du hast recht, das Ganze hat schon Geld gekostet, aber diese grellweiße, bläuliche Licht ist total störend. Bekomme Kopfschmerzen davon...
Es ist richtig, dass wir ein kaltweißes Licht wollten, hatte es mir aber wie Tageslicht vorgestellt, einfach weiß/neutral. Möglicherweise gibt es im kaltweißen Farbspektrum unterschiedliche LED-Bänder...
Deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung, die finanziell und kurzfristig umsetzbar ist...

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
O.Mueller
Moderator
Do, 12.02.15, 14:25

Um wie viele Meter geht es dabei ? Du findest z.B. hier LED-Leisten in neutralem weiß (4000K). Wenn du die Länge angibst kann man nachrechnen ob die Netzteile reichen (ich gehe aber mal davon aus). Soll es denn umschaltbar sein von kalt auf warm, oder reicht dir ein neutrales weiß (Farbe wie z.B. ein Blatt Papier, reinweiß sozusagen)?
nido1
User
User

Do, 12.02.15, 14:45

@ O. Mueller:
Es geht einmal um 10 m Band und an anderer Stelle um 2,5 m. Denke auch, dass die Trafos und Netzteile dafür reichen sollten, denn jetzt ist es ja schon so. Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur die LED-Bänder austauschen (aber unser Elektriker nicht, dabei gehen die Kosten natürlich in unsere Tasche).

Vielen Dank für den Link. Auf dem Bild wirkt das weiß wirklich weiß. Um sicherzugehen, werde ich unseren Elektriker aber nach den genauen Daten unseres jetzigen Bandes befragen, um dann besser entscheiden zu können.

Eine Umschaltmöglichkeit von weiß auf warm wäre die idealste Lösung, so dass Mann und Frau jeder seine Farbe aussuchen kann :wink:
Wie könnte man das umsetzen?
Ooooops
Super-User
Super-User

Do, 12.02.15, 14:45

Also an deiner Stelle würde ich den Elektriker wechseln, weil er mit dir viel Geld verdienen will und seine Infos falsch waren.
Im Prinzip kannst du jede 24V LED Leiste verwenden die du möchtest.
Dein Trafo liefert eine 24V Gleichspannung bei maximal 6,3A (151W).
d.h. neue 24V LED Leisten kaufen, anschließen und fertig. Deinen Trafo/Dimmer kannst du verbaut lassen.
Ooooops
Super-User
Super-User

Do, 12.02.15, 14:50

Für einen Farbwechsel musst du deinen Dimmer austauschen.
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Tunable white Leisten verbauen oder 2. warmweiße und kaltweiße Leisten verbauen, am besten 2700K und 6500K.
Ooooops
Super-User
Super-User

Do, 12.02.15, 14:53

btw. warum funktioniert das dimmen noch nicht? Hat das der Elektriker noch nicht angeschlossen?
nido1
User
User

Do, 12.02.15, 14:58

@ Ooooops:

Vielen Dank! Genau auf diese Antwort hatte ich gehofft!
Denn die gesamte Elektrik ist ja bereits verbaut, und wenn diese funktioniert, sollte ein Wechsel der LED-Bänder nicht mehr die größte Herausforderung zu sein.

Muss ich auf sonst noch was achten als die 24V?
Sind alle LED-Bänder dimmbar? ..weil der Trafo/Dimmer dafür ja schon vorhanden ist...
Welche Daten beschreiben die Helligkeit des LED-Bands? Denn im Vergleich zu Baumarkt-LED-Strips leuchtet unser Band schon sehr hell (was bei angenehmen Weißton sicher gut ist...
Wo finde ich hochwertige LED-Strips, vielleicht sogar die tunable white Leisten?
Und letzte Frage: könnte man die tunable white Leisten auch einfach wie die einfarbigen Leisten an die bestehende Elektrik anschließen? ...weil unser Elektriker meinte, dass dafür noch ein dritter Trafo erforderlich ist...

Vielen, vielen Dank! Freue mich sehr über Deine Antwort!

PS: Dimmen funktioniert noch nicht, weil beim Einbau durch den Elektriker etwas schief gelaufen ist und wir nun auf den nachbestellten Trafo warten. Am Samstag wird der neue Dimmer-Trafo eingebaut...
Ooooops
Super-User
Super-User

Do, 12.02.15, 15:17

Du musst eigentlich nur auf die 24Vdc achten.
Hab mal bissle im Internet nachgeschaut und deine Leiste relativ schnell gefunden.
Daten: Lichtstrom 4200lm (Helligkeit), Länge 5m, Leistung 48W, Effizienz 87,5lm/W, Spannung 24V, Farbtemperatur 6500K (kaltweiß).
Die von O Mueller verlinkte Leiste hat folgende Daten:
Lichstrom 6000lm, Leistung 48W, Effizienz 125lm/W, Spannung 24V, Farbtemperatur 4000K, alle elektrischen Angaben bei 5m Länge.

Hochwertige LED Leisten findest z.B. bei Lumitronix.
Dort kannst du dich auch über das Telefon zu bestimmten Produkten beraten lassen.
Tunable White Leisten gibt es bei Lumitronix leider (noch) nicht.

Wenn du wirklich deine Farbtemperatur einstellen möchtest, würde ich deine aktuellen Leiste eingebaut lassen und parallel dazu Leisten mit 2700K verbauen. z.B. diese
Dann benötigst du allerdings noch einen neuen Controller/Dimmer.
PS: Dimmen funktioniert noch nicht, weil beim Einbau durch den Elektriker etwas schief gelaufen ist und wir nun auf den nachbestellten Trafo warten. Am Samstag wird der neue Dimmer-Trafo eingebaut...
Ich frag mich was man beim anschließen des Dimmers so gravierend falsch machen kann?!

gruß Ooooops
O.Mueller
Moderator
Do, 12.02.15, 15:33

Ich bin der Meinung der Elektriker hätte zumindest über die sehr kalte Lichtfarbe aufklären können, aus meiner Sicht eigentlich müssen. 6500K will kaum noch jemand haben. Die Effizienz der Leisten ist auch nicht zeitgemäß. Ich würde dem Elektriker vorschlagen, er soll Dimmer und Netzteil zurücknehmen bzw. tauschen - durchaus auch gegen kleinen Aufpreis, wir wollen ja keinem schaden - und dafür ein NT und eine Steuerung für zwei Leisten liefern, die die bestehende kaltweiße und eine neu hinzuzufügende warmweiße steuern kann. Dann hast du ein tunable white über zwei Leisten.
nido1
User
User

Do, 12.02.15, 15:39

Vielen Dank!

Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich! Ich habe in wenigen Minuten mehr gelernt/erfahren, als durch stundenlanges Surfen und Suchen.

@ Ooooops:
Vielen Dank für die tolle Hilfe! Auch der Vergleich der beiden Leisten ist toll, nun weiß ich endlich, was bei uns eingebaut ist :)

Da ich den nächsten Schritt (LED-Leisten austauschen) selbst umsetzen möchte, ist mir das Anschliessen eines weiteren Controllers zu heikel. Deshalb werde ich eher die Variante eines neuen Lichtbands wählen und bei der Bestellung auf jeden Fall telefonisch beraten lassen :)

Tja, was man so alles falsch machen kann.... der Elektriker kommt nun zum dritten Mal. Es ist ihm höchst unangenehm, dasss es noch nicht läuft, daher wird unsere Kommunikation auch immer schwieriger..

Dir auf jeden Fall tausend Dank für die Aufklärung!

@ O. Mueller:

Vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. der Lichtfarbe. Mein Bauchgefühl hat mir auch gesagt, dass an dem Licht irgednwas komisch bzw. extrem ist, aber als Laie fehlen einem da oft die richtigen Worte und man findet keinen Ansatz, wie man es dem Fachmann erklären kann. Oft nimmt man das dann hin, was einem gegeben wird. (es wird einem ja auch gesagt, dass es eben nur das gibt... :? )

Wie muss ich mir das mit 2 Lichtleisten vorstellen - Wie wird da das richtige Licht gemischt? Benötigt das dann noch zusätzliche Schalter an der Wand?
Ooooops
Super-User
Super-User

Do, 12.02.15, 15:52

Wie muss ich mir das mit 2 Lichtleisten vorstellen - Wie wird da das richtige Licht gemischt? Benötigt das dann noch zusätzliche Schalter an der Wand?
du könntest es z.B. mit diesem RGB-Controller realisieren.
Dann schließt du z.B. die warmweiße Leiste an den Ausgangskanal für Rot an und die kaltweiße Leiste an den Ausgangskanal für Blau an.
Deinen aktuellen Controller tauschst du durch diesen aus. Der RGB Controller hat einen Infrarot Empfänger und eine Fernbedienung. Die Farbmischung wird dann mit der Fernbedienung durchgeführt.
Die Kanäle kannst du mit der FB einzeln steuern, z.B. Rot auf 100% Blau 0% warmweiß 2700K; Rot 0% Blau 100% kaltweiß 6500K; Rot 50% Blau 50% neutralweiß; usw.
Heute kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, weils jetzt auf die Fasnet geht ;)
gruß Ooooops
O.Mueller
Moderator
Do, 12.02.15, 16:23

Ich stehe ja mehr auf den Chromoflex, weil der keinen Sichtkontakt braucht (arbeitet mit Funk, nicht Infrarot). Die Schaltung ist im Grunde ganz einfach, du hast ein stärkeres Netzteil weil ja dann zwei Leisten dran hängen, das geht an einen Controller (der die Mischung vornimmt, die du über eine FB vornimmst), und von da aus geht ein Kanal auf die kaltweiße und ein Kanal auf die warmweiße Leiste. Das ist auch keine allzugroße Arbeit schätze ich. Wenns deinem Elektriker schon unangenehm ist, dann schlag ihm das doch vor und er soll nen guten Preis machen und gut is. Und wenn du Fragen hast - wir sind hier erreichbar. Heute zwar auch nicht mehr wegen Fastnacht, aber sonst während der normalen Bürozeiten.
nido1
User
User

Mo, 16.02.15, 08:39

Hallo, guten morgen!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe letzte Woche! Jetzt habe ich noch eine Frage:

Der Dimmer ist nun eingebaut und funktioniert - bis auf eine Sache: der Trafo/Dimmer summt im Dimmbetrieb. Und wenn wir abends alleine ohen TV auf der Couch sitzen, nervt dieser ständige Brummton... ist das normal?
Habe das Problem mal gegoogelt, es scheint recht häufig vorzukommen. Aber muss ich das als Kunde akzeptieren oder kann ich das beim Elektriker reklamieren? Liegt es am Gerät selbst oder am Einbau?

Wir sind nun echt fertig mit den Nerven gegenüber dem Elektriker...

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mich darüber noch aufklären könntet, ob das mit dem Summen des Dimmers/Trafos normal ist...
O.Mueller
Moderator
Mo, 16.02.15, 08:53

Bei mir zu Hause hat noch nie eine meiner Basteleien gesummt... Ich würde also behaupten, dass man es auch ohne hinbekommt. Vermutlich liegts am Dimmer, durch das Ein- und Ausschalten entsteht ein wechselndes Magnetfeld und das setzt etwas anderes in Bewegung. Abhilfe : Dimmer raus und ein dimmbares Netzteil verwenden, zum Beispiel die Meanwell HLG-Serie.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 16.02.15, 09:16

Bei mir zu Hause hat noch nie eine meiner Basteleien gesummt.

Wie, Du nimmst Deine Freundin(nen) nicht mit nach Hause mit? :lol:
Antworten