Trafo erzeugt hohen Ton

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lyce
User
User

So, 18.01.15, 18:09

Hallo,
ich habe eine neue Küche bekommen. Zur besseren Ausleuchtung der Arbeitsplatte habe ich an der Unterseite des Hängeschranks 3 LED-Leuchten anbauen lassen. Eine von ihnen ist mit einem Sensor versehen, sodass alle 3 Leuchten angehen, wenn man die Hand davor bewegt. Von den 3 Leuchten gehen Kabel zu einem Trafo, der auf dem Hängeschrank liegt. Leider erzeugt der Trafo einen sehr hohen Ton, der ganz schön nervt. Wenn die Leuchten angeschaltet sind ist der Ton weg.
Jetzt meine Frage: kann ich da was machen oder muß ich das hinnehmen? Bringt es etwas den Trafo zu tauschen oder ist das bei einem anderen Trafo wieder genau so?
Danke für eure Antworten :) .

(Falls ihr noch Infos/ Fotos braucht sagt bescheid.)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 18.01.15, 18:54

Die Elektronik in einer der Lampen schaltet lediglich die Spannung vom Ausgang des Netzgerätes zu den Leuchten. Der elektronische Trafo produziert auch im Leerlauf Spannung, wird diese aber nicht los.

Möglichkeit 1:
Am einfachsten wäre es, wenn der Trafo über einen Schalter ein/aus geschaltet würde.

2. Möglichkeit:
Alternativ eine Lampe anschließen, die nicht über die Elektronik läuft und etwas Leistung verursacht.

3. Möglichkeit:
Das Netzgerät reklamieren.
lyce
User
User

Mo, 19.01.15, 22:39

Danke für die schnelle Antwort! :D
Möglichkeit 1 kommt für mich eher nicht in Frage, da ich ja extra die Sensor-Lampen gewählt habe, damit ich an keinem Schalter knipsen muss, wenn ich Licht brauche.
Möglichkeit 3 werde ich ausprobieren. Aber falls der getauschte Trafo auch diesen Ton erzeugt bleibt noch Möglichkeit 2. Nur verstehe ich das nicht so ganz. Leuchtet diese zusätzliche Lampe dann dauerhaft? Darf das dann keine LED sein? An welcher Position in diesem ganzen Kreis muss sie angeschlossen werden? :?

Viele Grüße! :)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 19.01.15, 23:42

bleibt noch Möglichkeit 2. Nur verstehe ich das nicht so ganz. Leuchtet diese zusätzliche Lampe dann dauerhaft?

Ja, die würde dann dauerhaft leuchten. Das Netzgerät transformiert die ganze Zeit über Spannung, um die Elektronik (den Sensor) zu versorgen und das verursacht ebenfalls Verluste. Selbst wenn der Sensor keine Spannung bekäme, hättest Du trotzalledem StandBy-Verluste, weil das Netzgerät die ganze Zeit über arbeitet. Wieviel Leistung angehängt werden muss, damit das Pfeifen verschwindet, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren.

Eventuell reicht auch ein PreLoad-Widerstand (zum Beispiel: 10k/0,5W), der von Plus nach Minus geschaltet wird (zumindest würde dann nichts leuchten). Ich nehme mal an, dass das Netzgerät 12V liefert. Bei 12V wären das nur 0,0144W.

Edit:
das großgeschriebene K gegen das kleingeschriebene k getauscht.
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 20.01.15, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
lyce
User
User

Di, 20.01.15, 18:53

Danke! :) Ich probiers aus.

Was bedeutet 10K ?? Kelvin?? ( :roll: Sorry, aber ich hab so gar keine Ahnung :? )

PS: Ich habe noch sowas übrig: LED ADAPTER Widerstand für LIVOLO GLAS TOUCH LICHTSCHALTER
Wäre das was passendes??
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 20.01.15, 20:44

Sorry, Schreibfehler.
Gemeint war: 10k
Das ist ein Widerstand mit 10.000 Ohm bzw. 10 KiloOhm --> die kurze Schreibweise ist 10k.

Für alle, die mitlesen und den Unterschied nicht kennen:
das kleingeschriebene k = Kilo (Faktor: 1000)
das großgeschriebene K = Kelvin (Farbtemperatur)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Belastung mit einem 10k Widerstand ausreichen würde.
In einem 12V System würde durch den Widerstand nur 12V / 10000R = 0,0012A --> 1,2mA fließen.
Das wären gerademal 12V x 0,0012A = 0,0144 Watt.

Eventuell müsste der Widerstand verkleinert werden (weniger Ohm), damit mehr Strom fließt resp. mehr Leistung verursacht wird.
Wie bereits oben geschrieben: da hilft nur ausprobieren.

Hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich ein wenig mit Elektronik auskennt?
lyce
User
User

Mi, 21.01.15, 18:52

...genau wegen solchen Laien (wie ich einer bin ;) ) gibt es Fachleute! :wink:
Ja, ich hab einen Freund der Elektriker ist. Den werd ich auf jeden Fall noch fragen! Der darf dann auch den Versuch mit dem Widerstand starten ;). Ich trau mich da doch nicht so ran 8) .
Danke nochmals für die Erklärungen!!
Viele Grüße!
Antworten