2 LED stränge an 1er KSQ

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.14, 13:39

Hallo Freunde
Ich habe einmal eine Frage zum Anschluss an einer KSQ. Ich habe eine KSQ an der ich 15 bis 25 1W Led`s anschliessen kann. da schon alles an meinem Aquarium verbaut ist und ich über die KSQ 15 1W LED seit längerem betreibe, möchte ich 10 weitere LED`s in reihe anschliessen. Ist es möglich einen 2. Strang Led`s paralel zu dem anderen strang an zu schliessen? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Die 15 Led`s sind schon in Reihe geschaltet was auch super seit 2 Jahren funst. jetzt möchte ich eine 2. Reihe mit 10 LED`s dazu schalten aber nicht in die alte Reihe mit einlöten sondern als 2. Strang in Reihe von der KSQ schalten.

l.G.Jürgen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.09.14, 14:23

Geht nicht (bzw. nicht sinnvoll).
Da brauchst Du für den zweiten Strang eine eigene KSQ.
Weil:
- Die Flussspannungen der beiden Stränge sind nicht gleich. Müssten sie aber sein, damit der Strom sich gleichmässig verteilt
In diesem Fall (zwei Stränge mit ein Mal 10 LEDs und ein Mal 15 LEDs) würden nur die 10 LEDs leuchten. Die 15 sind dann dunkel.
- Selbst wenn das der Fall wäre (z.B. bei zwei ausgesuchten Strängen mit je 15 völlig gleichen LEDs) wäre der Strom pro Strang nur halb so groß wie bei einem Strang. Die KSQ schickt immer den gleichen Strom durch - egal wie viele Stränge da parallel angeschlossen sind.
sondern als 2. Strang in Reihe von der KSQ schalten.
Das wäre dann eine Parallelschaltung - keine Reihenschaltung.
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

Mo, 15.09.14, 17:32

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. ich habe es doch jetzt so gemacht das ich alle 25 in Reihe habe.
l.G.Jürgen
Antworten