Absoluter Anfänger

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Azarus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.08.14, 18:51

Mo, 18.08.14, 19:52

Erst einmal Hallo an alle, will mich kurz Vorstellen.
Bin Daniel / 27 IT Fachwirt kommt aus BaWü und habe weder in Physik auf der Hauptschule noch bei Elektrotechnik in der Berufsschule aufgepasst. Dieser Umstand scheint sich langsam aber sicher zu rächen.

Habe mir hier im Forum schon einiges Angelesen und für meinen Vorherigen Kenntnisstand (der gleich null war) auch vieles gelernt.

Mein Anliegen ist folgendes. Habe vor mir eine einfache Lichtleiste zu bauen die später einmal in nem Wüstenterrarium kleben soll. Bräuchte eigentlich nur noch ne bestätigung, dass meine Gedankengänge bisher so richtig waren, oder falls nicht die passende berichtigung dazu :lol:

Habe ein Netzteil mit folgenden daten (einfach so ausgesucht) : Einbau-Netzgerät 1.5A 12V (müssten 18 watt sein)>>> Stimmts? :D

Eingang 180-264VAC
Ausgang 12V=

Dazu leds mit folgender Beschreibung:
Spannung : 3,2V - Max. 3,4V
Strom : 20mA Typ., 30mA Max


Wie ich hier schon gelesen habe, kann ich bei 12V drei LEDs in Reihe schalten = 384mW

wenn die so stimmten sollte könnte ich 46 x 3 LEDs an die Stromquelle Anschließen. Vor jede 3er Reihe müsste ein Vorwiederstand von 125 Ohm.

Habe ich mit meiner Annahme im groben und ganzen Recht? oder liege ich furchtbar daneben?

Danke im Voraus

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 18.08.14, 23:15

Willkommen im Forum.

Der Strom in einer Reihenschaltung ist überall gleich hoch.

Sollen 3 Leds an 12V in Reihe angeschlossen werden, berechnet sich der Vorwiderstand wie folgt:
UB - (3x UD)
---------------- = Vorwiderstand [in Ohm]
ID

UB = Batteriespannung resp. die Spannung des Netzgerätes
UD = Led-Vorwärtsspannung
ID = Led-Strom [in Ampere]

Mit Zahlen:
12V - (3x 3,2V)
------------------- = 120R
0,02A

R = Widerstand [in Ohm]

Falls ein krummer Wert heraus kommt, nimmt man den nächst höheren, aber erreichbaren Wert.
Das wären:
127R (E48-Reihe)
130R (E12-/E24-Reihe)
150R (E12-Reihe)

Ausnahmsweise (da die Led nicht am Maximum betrieben wird) darfst Du einen 120R Widerstand nehmen.

Das Netzgerät kann maximal 1,5A liefern.
Typisch plant man etwas Reserve ein, falls die angeschlossene Last etwas mehr als angegeben benötigt (Werte aus einem Shop können gerundet sein).
Mindestens 10%, besser 20% oder noch etwas mehr als Reserve einplanen.
Da Du die Werte selber ausrechnest, reichen 10% aus.

100% = 1,5A
100% - 10% Reserve = 90%
90% = 1,5A / 100% x 90% = 1,35A

Jeder Strang Leds inkl. Vorwiderstand benötigt 20mA (0,02A).

Anzahl Stränge:
1,35A / 0,02A = 67,5 --> abgerundet 67 Stränge.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 19.08.14, 09:25

Sind geschätzte 600-800 Lumen für ein Terrarium nicht etwas wenig?
Azarus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.08.14, 18:51

Di, 19.08.14, 10:37

Danke Achim für die ausführliche Erklärung. Lag also nicht ganz so daneben. Werde mich heute Mittag mal hinsetzen und mein Material zusammen suchen und nochmals hier posten falls dies ok ist. Dann bin ich mir zu 100 Prozent sicher das das so klappt wie gedacht.

Die lumen Anzahl ist nicht ganz so wichtig. Will eigentlich nur den Inhalt sehen. Die zwei wüstenrennmäuse da drin stellen nicht allzu hohe Ansprüche ans Licht ;)
Antworten