Treiber mit IRS254

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

Fr, 18.04.14, 14:20

hallo

mein Ziel ist es 2 in Serie geschaltene Nichia LED`s anzusteuern.
Gemeinsam sollen sie 700mA aufnehmen und laufen bei ca. 10V

Verwirklichen wollte ich es mit dem IRS254 LED-Treiber, der bei Farnell mit einem Ausgangsstrom von 700mA (genau für mich passend^^) bezeichnet ist.
Nur leider funktioniert es überhaupt nicht nach meinen ersten Tests.

hier ein link zu dem Datenblatt:
http://www.irf.com/product-info/datashe ... 401pbf.pdf

Kann mir bitte jemand helfen, wie die einfachste Schaltung aussieht um Eine LED zu betreiben.
Sofern möglich ohne zusätzliche Bauteile (Widerstand, Spule, etc.).

Danke im Voraus
HasiFlo
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.04.14, 23:28

Sofern möglich ohne zusätzliche Bauteile (Widerstand, Spule, etc.).
Und wie soll das gehen??? Der IRS254 ist ein Schaltregler. Ohne Spule geht gar nichts. Und ohne ein paar weitere Bauteile (Widerstände, Kondensatoren und ggf. Dioden und Mosfet) geht es meist auch nicht. Bei manchen Treiber Chips sind teilweise auch die Widerstände schon 'eingebaut', so dass man manchmal nur noch eine Spule braucht (z.B. PR4401 / PR4402). Ohne zusätzliche Bauteile brauchst Du eine fertigen Baustein (weil da sind die erforderlichen zusätzliche Bauteile schon drauf gelötet), nicht nur einen Chip.
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

Sa, 19.04.14, 20:45

danke für die info....da habe ich wohl falsch gedacht und mich von den Angaben bei Farnell täuschen lassen.

Also am besten die Schaltung vom Datenblatt aufbauen oder ist die mit etwaigen Bauteilen erweitert, die nicht benötigt werden?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 20.04.14, 01:02

Ja. Oder eben einen anderen Treiber verwenden der weniger Peripherie benötigt.
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

So, 20.04.14, 21:24

da ich diese schon gekauft habe, will ich ihn auch verwenden. Rein aus Interesse und Ehrgeiz. :D

Leider kann ich ohne die Hilfe des Forums den Treiber nicht zu Stande bringen, da mir einige Kenntnisse der Elektrotechnik fehlen.
Kann mir bitte wer bei der Dimensionierung der Bauteile für die Schaltung aus dem Datenblatt helfen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 21.04.14, 07:55

da ich diese schon gekauft habe, will ich ihn auch verwenden. Rein aus Interesse und Ehrgeiz.
Welcher Ehrgeiz?
Du willst doch, dass wir Dir etwas fertiges präsentieren. Eigenleistung von Dir: Null.

Dann begib Dich mal auf die Suche nach einer Application Note für besagtes IC. Die Betriebsspannung der Schaltung sollte annähernd gleich sein (so wie Du es haben möchtest: um 10V). Und: In diesem sollten die Werte der verwendeten Bauteile ersichtlich sein. Ohne Werte ist weder ein Aufbau noch ein Umbau möglich.

Bitte nicht auf das Evaluierungsboard bei Farnell verlinken. Das bringt Dir gar nichts:
gedacht für 50-170V
75 Bauteile (60 verschiedene Typen)
Platine ist hinterher 4mal so groß wie irgendetwas gekauftes.


Meine Meinung:
Das wird nichts.
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

Mo, 21.04.14, 11:39

Der Ehrgeiz besteht meiner Meinung nach im Aufbau der Schaltung und dann in der hoffentlich einwandfreien Funktion mit allen von mir gewünschten Features.
Die Ledversorgung ist ja nur ein kleiner Teil eines Projekts.

Mein Problem ist, ich finde rein gar nichts über den IC, oder dass ihn schon jemand verwendet und beschrieben hatt.
Müsste eig. nicht im Datenblatt (Application Note???) stehen, wie die Schaltung aufzubauen ist.
Der oben angeführte Link führt bei mir zum zum Datenblatt oder etwa nicht?

Die Betriebsspannung beträgt 12V in der gesamten Anwendung.


Was meinst du mit Evaluierungsboard von Farnell??
Finde unter diesem Begriff nichts, was für meine Anwendung in irgendeiner Form verwendbar wäre.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 21.04.14, 14:28

Was meinst du mit Evaluierungsboard von Farnell??
Finde unter diesem Begriff nichts, was für meine Anwendung in irgendeiner Form verwendbar wäre.
Farnell Demo Kit (Evaluation Board for IRS2540): IRPLLED1, Farnell Bestell-Nr.: 1436888

Im hinterlegten Datenblatt gibt es auf den Seiten 27/28 eine Bauteileliste, den Referenzbezeichnung (Beispiel: CVCC1), Hersteller, Bauform und wie häufig dieses Bauteil benötigt wird.

Im Prinzip müsste man damit anfangen, den Schaltplan umzuzeichnen und die Bauteile mit reellen Werten zu versehen.
CVCC1 --> 10µ/25V.
usw.

Das Bekloppte ist, dass man das auch für dieses Demo Board machen muss, obwohl man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Ansonsten blickt man gar nicht durch.
hasiflo
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 25.05.13, 22:17

Di, 22.04.14, 12:55

Danke für die Direktverlinkung zum Evaluierungsboard.

Die Grundschaltung des Evaluierungsboardes bzw im Datenblatt des IC's scheint ja ident zu sein.
Der benötigte Strom wird ja nur über einzelne Widerstände (beim Board über Jumper wechselbar) definiert.

Einziges Hindernis für mich, wäre nur noch die Eingangsspannung von 12V.

Im Datenblatt des Boards unter "6. VCC Supply" auf Seite 15 und folgend, steht beschrieben, dass man Rs2 je nach Ausgangsspannung anpassen muss.

Wenn ich diesen Widerstand für meine Zwecke (12V) dementsprechend niedrig wähle, würde es dann auch am Eingang mit nur 12V funktionieren?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 22.04.14, 15:51

Einziges Hindernis für mich, wäre nur noch die Eingangsspannung von 12V.
Schau Dir mal das Schaltbild an.
Die komplette Schaltung läuft über den Widerstand RS1.
Für eine niedrigere Betriebsspannung müsste dieser Widerstand angepasst werden.

Eine Berechnung für RS1 findest Du auf Seite 16.

Allerdings wird dort eine Z-Diode (DCLAMP) mit 14V verwendet und in der Rechnung mit einbezogen. Die Z-Diode gibt die Spannung für das IC vor.

Entsprechend müsste auch die Z-Diode geändert werden. Zum Beispiel auf 10V.

Unter der Annahme, dass VBUSmax (die Betriebsspannung) 12V beträgt:

(VBUSmax - DCLAMP)²
-------------------------- = RS1
0,5W

(12V - 10V)²
--------------- =
0,5W

2V²
------- =
0,5W

4V
------- = 8R
0,5W

RS1 = 8R --> nächst höhere Normwert: 8,2R (E24)

Möglicherweise kann man der Widerstand auch komplett weglassen. Eine höhere Betriebsspannung (das IC verträgt bis 27,6V) wird nicht eingespeist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.04.14, 16:39

mein Ziel ist es 2 in Serie geschaltene Nichia LED`s anzusteuern.
Gemeinsam sollen sie 700mA aufnehmen und laufen bei ca. 10V
Nur mal ne Frage am Rande*: Um welche LEDs geht es hier eigentlich? Weil 'laufen bei ca. 10V' und ' Eingangsspannung von 12V' passt nicht ganz zusammen. Und wenn die LEDs selbst schon etwa 10V brauchen, dann wird es mit 12V und einem Step-Down Schaltregler schon knapp. Die haben oft einen etwas größeren Drop.

* ich finde es ein wenig seltsam, dass Du unbedingt diesen Treiber verwenden willst, obwohl der für diesen Zweck: 2 LEDs in Serie an 10-12V einfach nicht besonders gut geeignet ist... Oder hat Du da gleich 100 Stück davon gekauft?
Dawa
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 08.04.14, 17:36

Di, 22.04.14, 19:21

Hallo hasiflo,

Als kleinen Tip kann ich dir noch mitgeben:

Wenn du die Bauteile nach eigenem Ermessen auf der Platine verteilst, wird die Schaltung zu 99% nich funktionieren. Schaltregler sind da sehr eigen, minimal zu lange oder zu dünne Leiterbahnen und du hast keine Funktion.

Aber trotzdem viel Glück. Du wirst es brauchen :D

Gruß
Dawa
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mi, 23.04.14, 07:08

Morgäääähn.

Äh.... Schon mal das Datenblatt richtig gelesen?????
Es handelt sich um einen "Halb-Brücken-Treiber" der in der Lage ist, die MOSFETs mit bis zu 700mA zu treiben. DIESE MOSFETS und nicht der Baustein selbst treiben die Induktivität und sind somit die eigentlichen LED-Treiber ( im übertragenden Sinne ).

In diesem Sinne.... wo bleibt mein Kaffee??

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.04.14, 07:56

Bitteschön:
smileys-coffee-547383.gif
smileys-coffee-547383.gif (5.68 KiB) 5157 mal betrachtet
Dawa
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 08.04.14, 17:36

Mi, 23.04.14, 17:14

Äh.... Schon mal das Datenblatt richtig gelesen?????
Ne, gar nicht. Ich hatte nur oben irgendwo das Wort "Schaltregler" gelesen und wollte den Themenersteller aufmerksam machen, dass das nicht so einfach ist (bevor der Frust kommt). Was ein Halb-Brücken-Treiber ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Werde es aber später googeln, man lernt ja nie aus :)

Schönen Restabend.

Gruß
Dawa
Antworten