LED mit Maximalwerten befeuern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
NoxUmbrarum
User
User

Mi, 26.03.14, 20:10

Hallo Forum!

Wollte mal wissen, wie ob es sinnvoll ist die Maximalwerte von der Tabelle durch meine LEDs zu jagen.

Also die LED mit 3.6V und 1A zu befeuern?
Habe eine kleine Rechnung angestellt, wieviele LEDs mit einer bestimmten Einstellung die größte Anzahl an Lumen "produzieren".
Bild
Orange Schrift: Maximale Anzahl an LEDs an einem 12v 6A Netzteil. Diesen Kalkulator habe ich hier aus dem Forum, bau aber grad meinen eigenen

Es geht um ein Projekt um Pflanzen mit Wellenlängen aus dem blauen (Wachstum) und roten (Blüte) Spektrum zu bestrahlen, dementsprechend ist eine hohe Lumenzahl vom Vorteil. Wenn ich Schritt für Schritt alle LEDs gekauft habe, würde ich wieder runterregeln auf ca 0.5A oder so.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 26.03.14, 22:30

Wollte mal wissen, wie ob es sinnvoll ist die Maximalwerte von der Tabelle durch meine LEDs zu jagen.
Die Frage kannst Du dir selbst beantworten.

Du kannst in Spitze ca. 30km/h schnell laufen.
Stell Dir vor, Du müsstest das den ganzen Tag machen. Wie lange macht das Deine Pumpe mit?

Einer Led, die maximal 1000mA verträgt, ergeht es nicht anders. Das geht nur auf der Kosten der Lebenserwartung.
Und so ergeht es auch jedem anderen Gerät, wenn dieses permament unter Volllast betrieben wird.

Da Leds jetzt auch nicht so extrem teuer sind, nimm davon ein paar mehr und betreibe diese mit einem niedrigeren Strom.
Die Effizienz wird um einiges besser und die Leds leben länger.
NoxUmbrarum
User
User

Mi, 26.03.14, 23:51

Ok, war mir jetzt nur nicht sicher, ob es wirklich die Maximalwerte sind, aber da im Datenblatt auch 3.6W steht und 3.6V*1A=3.6W hast du natürlich recht.
Ist mein erstes Projekt und ich bin da wahrscheinlich zu penibel mit den ganzen kleinen Dingen und frag dann immer nach, obwohl es doch recht logisch ist.
Antworten