1W LED-Platine - qulitativen Ersatz finden

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
EswerdeLicht
Mini-User

Mi, 05.03.14, 03:01

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit LED's und den Beleuchtungsmöglichkeiten die sich dadurch ergeben. Vor allem aber finde ich das enorme Energiesparpotenzial beeindruckend, sodass ich mittlerweile schon einiges an Beleuchtung in meiner Wohnung auf LED umgerüstet habe. So auch eine Tischlampe von Trio mit dem Namen "Umbrella" die ich mir nur wegen dem Design kaufte obwohl ich von vornherein wusste, dass ich das Leuchtmittel wechseln müssen werde weil die Lichtfarbe absolut nicht gefällt, gerade bei der schwachen Leistung von 3W (3 x 1W LED, 3100K). Außerdem waren die Leuchtmittel als "fest verbaut" und daher "nicht wechselnbar" beschrieben. Also bin ich bei dem einfachen Plan andere Leuchtmittel einzusetzen daher auf einige Probleme gestoßen.

Zuerst einmal weiß ich nicht wo ich diese kleinen LED-Platinen (2700K) überhaupt her bekomme. Auf Anfrage sagte der Hersteller sie würden von einer Firma aus dem Ausland mit bereits verbauten Leuchtmitteln beliefert und können keine Auskunft geben über die Leuchtmittel selbst oder woher sie bezogen werden. Außerdem waren die Mitarbeiter mit denen ich sprach nicht gewillt mir irgendeinen noch so kleinen Tip zu geben wo man denn allgemein überhaupt solche Platinen her bekommt auch nachdem ich sagte es wäre mir egal, dass die Garantie dann verfällt falls ich selbst Hand anlege.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben, eine Seite nennen oder ein Stichwort für Google um mal eine Adresse zu finden im Netz wo man solche speziellen passenden kleinteile bekommt. Und ich müsste wissen wie das, was ich kaufen will denn überhaupt genau heißt bzw. der Sockel(?) auf dem es sitzt.

Das Andere ist, dass ich schon genügend Theoriewissen angesammelt habe um zu wissen, dass ich nichts weiß :mrgreen: .
Letztendlich ist ja an keiner LED mit bloßem Auge oder anhand irgendwelcher Infos auf dem Produkt selbst erkennbar wie "qualitativ" das Licht eines Leuchtmittels ist, vereinfacht, wie natürlich das Licht wirkt. Wenn ich es recht verstanden habe kann man als Hersteller bei der Herstellung eines Leuchtmittels spaaren, indem man quasi weniger unterschiedliche Farbspektren in ein Leuchtmittel verbaut. Man muss es sich so vorstellen, dass (fiktive Zahlen) bei einer qualitativ hochwertigen LED sich das Licht aus 50 Einheiten zusammensetzt, wovon sich jeweils 5 eine "Farbe" teilen also insgesamt 10 verschiedene "Farben" vorhanden sind die zusammen beispielsweise 2700 Kelvin ergeben. Bei einer schlechten Qualität wären beispielsweise 50 Lichteinheiten von denen sich jeweils 10 eine Lichtfarbe teilen und nicht 5, also setzt sie sich nur aus 5 verschiedenen Farben zusammen. Sie kommt dabei aber insgesamt auf die Selbe Lichtfarbe von 2700K, nur das Lichtspektrum oder Lichtvolumen oder wie man es nennen will leidet. Das äußert sich dann so, dass das Licht unnatürlich wirkt und zum Beispiel normale Gesichter bleich(er) wirken.

Die Frage die ich dazu nun habe ist nun woher ich weiß (außer am Preis) dass ich ein qualitativ hochwertiges Leuchtmittel kaufe. Sollte man sich einfach an namhafte Hersteller wie Osram halten oder findet man auch bei guten Herstellern teils schlechte ware in dem Bereich weil sich da so leicht tricksen lässt ohne dass es auf den ersten Blick erkennbar ist? Wenn das Vertrauen auf einen guten Hersteller reicht würde ich mich über weitere Namen von bewährt guten Herstellern freuen falls das hier erlaubt ist.

Und zu guter Letzt noch die Frage ob ich auf etwas achten soll wenn ich dann ein neues Leuchtmittel habe und es einbaue. Muss ich löten oder reicht es einfach die LED-Platine an den beiden kleinen Schräubchen abzuschrauben und eine neue festzuschrauben (ich habe es noch nicht ausprobiert)? Und bevor geflamed wird einfach nicht auf diese Frage antworten, ich bin schon auf die Tutorial Liste gestoßen aber damit beschäftige ich mich erst wenn ich das benötigte Teil habe.

Ich danke schonmal für Feedback, gerne auch Eure Meinung zum Design der Lampe selbst.

Bilder sind auch dabei, dass Ihr wisst was sache ist.

Grüße aus München
Dateianhänge
20140305_014010_1_bestshot.jpg
20140305_010947_7_bestshot.jpg
20140305_014042_1_bestshot.jpg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 05.03.14, 08:20

Zuerst einmal weiß ich nicht wo ich diese kleinen LED-Platinen (2700K) überhaupt her bekomme.
Leds auf Platine bekommst Du hier im Shop.
Guckstu: High-Power Leds
Die Platinen gibt es in verschiedenen Ausführungen (meist 4- oder 6-eckig, nicht rund).
Die großen Platinen nennen sich Starplatine.
Die Frage die ich dazu nun habe ist nun woher ich weiß (außer am Preis) dass ich ein qualitativ hochwertiges Leuchtmittel kaufe.
Sowas weiß man grundsätzlich erst dann, wenn man es ausprobiert hat. Hilfreich sind Kundenmeinungen* und können dazu beitragen, sich für eine Led oder ein Led-Leuchtmittel zu entscheiden. Was anderen gefällt muss aber nicht zwangsläufig auch Dir gefallen. Die Geschmäcker sind verschieden.

* nicht nur die Bewertung in Form von vergebenen Sternen, sondern vorallem auch die textuelle Meinung dazu.

Die höchste Qualität hat man aber in der Tat bei namhaften Produkten.
Und zu guter Letzt noch die Frage ob ich auf etwas achten soll wenn ich dann ein neues Leuchtmittel habe und es einbaue. Muss ich löten oder reicht es einfach die LED-Platine an den beiden kleinen Schräubchen abzuschrauben und eine neue festzuschrauben (ich habe es noch nicht ausprobiert)?
Die verbaute Led laut Bild ist kein Leuchtmittel.
Ein Leuchtmittel ist eine eigenständig funktionierende Leuchte, die nur in eine vorhandene Fassung gesteckt/geschraubt wird (ähnlich einer Glühlampe) und nur noch mit Spannung versorgt werden muss.
Die Led alleine ist nur ein Bauteil.

Die Led laut Bild muss abgeschraubt und die beiden Kabel (schwarz + weiß) abgelötet werden. Für die Montage einer neuen Led müssen die Kabel wieder an die richtigen Kontakte (Plus = Anode, Minus = Kathode) angelötet werden. Bei geschraubten Leds muss Wärmeleitpaste hauchdünn auf die Unterseite der Led aufgetragen und die Led anschließend wieder festgeschraubt werden.

Willkommen im Forum.

Nachtrag:
bei der Hersteller-Firma Trio Leuchten GmbH wird die Umbrelle Tischleuchte mit 100 Lumen je Led angegeben. Rund 25% mehr Licht (mehr Lumen) sind mit anderen Leds möglich. An der Farbtemperatur kann man definitiv etwas machen.

Direktlink
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 05.03.14, 12:39

Noch was... Es gäbe auch wesentlich stärkere LEDs, aber das Netzteil ist dafür dann zu schwach. Gut, auch das könnte man austauschen, aber was noch viel schlimmer ist: (leistungsstarke) LEDs brauchen Kühlung. Das ist aber beim Lampendesign nicht (bzw. nicht genügend) berücksichtigt worden. Daher kann man zwar effizientere LEDs einbauen (siehe Achims Link), aber keine mit mehr Leistung.
EswerdeLicht
Mini-User

Mi, 05.03.14, 19:18

Vielen Dank für die hochwertigen Antworten!
Die verbaute Led laut Bild ist kein Leuchtmittel.
Wieder ein bisschen schlauer. Was will ich denn genau kaufen, mit Platine oder ohne? Und was bedeutet das "(Star)" bei den Auswahlmöglichkeiten im Shop? Ich denke mit dem "Star" in Klammern ist "Starplatine" gemeint, oder? Und was unterscheidet eine "normale" Platine von einer Starplatine bzw. welche brauche ich? Das einzige was ich gefunden habe unter der SMD Kategorie war das hier:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -Star.html und http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html Ist das was ich suche oder sollte das nicht unter den High-Power LED sein?
Bei geschraubten Leds muss Wärmeleitpaste hauchdünn auf die Unterseite der Led aufgetragen ... werden
Ist das um die Wärme besser abgeführt wird oder muss ich bei der Paste auch beachten, dass sie auch gut Elektrizität leiten muss (wie ja beim Lötzinn der Fall, gute Leitfähigkeiten sind da ja nicht zwingend gegeben)?
bei der Hersteller-Firma Trio Leuchten GmbH wird die Umbrelle Tischleuchte mit 100 Lumen je Led angegeben. Rund 25% mehr Licht (mehr Lumen) sind mit anderen Leds möglich. An der Farbtemperatur kann man definitiv etwas machen.
Schön zu hören, danke :D . Ich will ja Eure Gutmütigkeit nicht überstrapazieren aber hätte jemand einen Produktvorschlag für mich? Wenn man weiß was und wo sollte das doch kein allzu großer Act sein, es gibt ja bestimmte Kriterien die zu erfüllen sind: Preis, Preis und Preis :mrgreen: . Ich meine natürlich 2700K, 1W, möglichst viel Lumen und ein Ra-Wert möglichst nah an 90. Aber wie schon gesagt, eine genaue Produktbezeichnung wäre vermutlich schon ausreichend um etwas ordentliches finden zu können.
Es gäbe auch wesentlich stärkere LEDs, aber das Netzteil ist dafür dann zu schwach. ...(leistungsstarke) LEDs brauchen Kühlung.
Müsste ich dann nicht auch das Kabel möglicherweise austauschen? ... Wobei ob 3W oder z.B. 9W sollte ja keinen Unterschied machen, egal wie Dünn das Kabel denke ich.
Aber grundsätzlich natürlich eine Überlegung wert, denkt Ihr denn 2W oder vielleicht "sogar" 3W wären noch machbar bei der Lampe ohne dass irgendwann das Metall schmilzt :wink: ? Ein neues Netzteil ist ja schnell besorgt.

BTW. Habe mir schonmal einen Lötkolben besorgt, it be gettn real :!:
Ich denke nicht, dass das meine einzige modifizierte Lampe bleiben wird...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 05.03.14, 20:48

Was will ich denn genau kaufen, mit Platine oder ohne? Und was bedeutet das "(Star)" bei den Auswahlmöglichkeiten im Shop? Ich denke mit dem "Star" in Klammern ist "Starplatine" gemeint, oder? Und was unterscheidet eine "normale" Platine von einer Starplatine bzw. welche brauche ich?
Star = Starplatine.
Wenn Du dir die verbaute Led mit Platine in der Lampe anschaust (besser ausmessen: Durchmesser + Abstand der Schrauben), kann sehr wahrscheinlich eine Led mit Starplatine eingebaut werden.

Das Steckernetzgerät ist eine Konstantstromquelle und liefert einen Strom von 350mA.
Eine geeignete Led muss diesen Strom vertragen können.
Der Spannungsbereich "3-13V" reicht für 1 bis max. 4 Leds in Reihe.

Vorschlagen würde ich die Nichia NS9L383. 124 Lumen, 2700K, CRI 85

Es gibt zwar noch eine warmweiße Led von Cree, die etwas mehr Licht (129 Lumen) abgeben kann, der CRI ist aber nur 80.

Leds mit einem höheren CRI wären zwar vorhanden, der Lichtstrom (Lumen) ist allerdings deutlich weniger. Außerdem wird das Licht durch das mattierte Glas verändert.

Ich denke, die oben verlinkte Nichia Led ist schon das Beste.

Leds mit einem höheren Strom = höhere Leistung würde ich nicht empfehlen. Außerdem wäre dafür ein anderen Netzgerät (Konstantstromquelle) erforderlich.
Bei geschraubten Leds muss Wärmeleitpaste hauchdünn auf die Unterseite der Led aufgetragen ... werden
Ist das um die Wärme besser abgeführt wird oder ...
Wärmeleitpaste ist dafür gedacht, die Wärme zu leiten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 05.03.14, 21:00

Wobei ob 3W oder z.B. 9W sollte ja keinen Unterschied machen, egal wie Dünn das Kabel denke ich.
Nicht ganz egal - aber hier ist in erster Linie nur die Stromstärke interessant: Bei einem dünnen Kabel sind 9V und 1A (=9W) kein Problem, aber 9A und 1V schon (sind auch 9W). Aber auch bei sehr dünnen Kabeln (in der Elektronik-Bastelei wird z.B. oft ein 0.14mm² Kabel verwendet) ist das hier kein Problem. So dünn sind Deine Kabel nicht ;) und mehr als 1A werden auf keinen Fall möglich sein.
Aber grundsätzlich natürlich eine Überlegung wert, denkt Ihr denn 2W oder vielleicht "sogar" 3W wären noch machbar bei der Lampe ohne dass irgendwann das Metall schmilzt
Wie warm wird denn das Metall momentan bei den 1W LEDs? Nach ca. einer Stunde Betriebsdauer mal messen: Handwarm (ca. 30°) oder lauwarm (ca. 40°) oder richtig warm (ca. 50°) oder schon so warm, dass man es nicht mehr auf Dauer anfassen will (>60°)?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 05.03.14, 21:10

Wenn ich mir den Lampenkopf anschaue, wird dieser aus einem Zink-Druckguss, Messing oder aus Stahl sein. Die Wärmeleitfähigkeit ist damit nur bestenfalls halb so gut wie bei Aluminium.

Dort eine 2 Watt Led zu montieren entspräche in etwa einer 4 Watt Led bei einem Kopf aus Aluminium zu verwenden.
Das wird nix.
EswerdeLicht
Mini-User

Mi, 05.03.14, 23:14

Vorschlagen würde ich die Nichia NS9L383. 124 Lumen, 2700K, CRI 85
Die hatte ich auch schon gesehen. Nach weiterer Suche im Netz bin ich dann auf die OSRAM-Oslon-SSL-80-warm-weiss-CRI-95 gestoßen.

CRI 95? Wenn das auch nur annähernd stimmt würde ich auch ein paar fehlende Lumen dafür in Kauf nehmen, aber kann ich sie denn einbauen oder spräche da was dagegen? Immerhin sind es 1,12W, könnte ich die denn noch mit dem selben Netzteil betreiben, da steht ja explizit 3W drauf?
Wie warm wird denn das Metall momentan bei den 1W LEDs?
So ca. 40° würde ich sagen.

Edit: die aktuell verbaute Platine hat 15 mm, wirkt aber so als hätten 16 auch platz...

Link entfernt, Gruß Sailor
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 06.03.14, 10:17

Die hatte ich auch schon gesehen. Nach weiterer Suche im Netz bin ich dann auf die hier gestoßen:
Da kannst Du mal sehen, wie Du suchst. Die gleiche Led gibt es auch hier im Shop, allerdings nicht auf einer Starplatine*, sondern auf einer 10x10mm Platine.

Mit 3x 73 Lumen kommst Du auf ingesamt 219 Lumen --> das entspricht in etwa dem Licht einer 22 Watt Glühlampe.
Das Milchglas schluckt auch noch etwas Licht.

Mit 3 Stück Nichia NS9L383 kämst Du auf 372 Lumen insgesamt. Rund 25% mehr als vorher (die derzeitig verbauten Leds) und rund 60% mehr Licht als mit den Osram Leds. Mit einem CRI von 85 geht man noch den besten Kompromiss ein.

* so wie es aussieht, wird eine Starplatine nicht passen. Die ist ca. 21mm im Durchmesser.
Für das Anschrauben sollte der Innendurchmesser am Lampenkopf mindestens 24mm groß sein.

Eine 10x10mm Platine hat ein Diagonalmaß von 14,14mm.
EswerdeLicht
Mini-User

Do, 06.03.14, 22:55

Die hatte ich auch schon gesehen. Nach weiterer Suche im Netz bin ich dann auf die ...

Da kannst Du mal sehen, wie Du suchst. Die gleiche Led gibt es auch hier im Shop, allerdings nicht auf einer Starplatine*, sondern auf einer 10x10mm Platine.
Danke! Da hätte ich ja beinahe danebengegriffen.
Ich habe die (auch die Nichia davor) auch schon gesehen, aber dann weitergeblättert weil in der Angabe 2,8W (bzw. 2,72 bei der Nichia) steht. Da Sie aber tatsächlich die Selbe zu sein scheint wie die oben im Zitat von mir sind die 2,8W wohl auf den Betrieb mit 800 mA und nicht mit 350 mA bezogen, oder?

Ich könnte auch einen Kompromiss mit dem Kompromiss eingehen und 2x die Nichia NS9L383 mit 124 lm und 1x die Osram Oslon SSl mit 82 lm einsetzen. Oder auch ein bisschen hin und her probieren und danach erkennen, dass es doch 3 Nichias werden :D . Ich denke mal es gibt keine Probleme wenn verschiedene LEDs an der selben Lampe sind, sie haben ja nicht einmal unterschiedliche Watt Zahlen...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 07.03.14, 09:00

Ich könnte auch einen Kompromiss mit dem Kompromiss eingehen ...
Nicht wenn der innere Durchmesser des Lampenkopfes nur um 16mm groß ist. Dort hinein passt keine Starplatine mit ihren rund 21mm Durchmesser. Hinein passen würde aber eine 10x10mm Platine (Diagonalmaß 14,14mm).
Die NS9L383 gibt es auf einer 10x10mm Platine.

Bemaßung der Starplatine für Nichia 383 (PDF, 1 Seite)

Die Starplatine ist 20,96mm --> gerundet 21mm groß.
Der Star kann angeschraubt werden. Geeignetes Gewinde: M3. Allerdings sind die Schraubenköpfe größer als das reine Gewinde. Der innere Durchmesser des Lampenkopfes sollte mindestens 24mm groß sein. Der Abstand der Schrauben beträgt 18,4mm (Mitte/Mitte).
EswerdeLicht
Mini-User

Fr, 07.03.14, 15:21

Da haben sich die Links anscheinend selbstständig gemacht, ich wollte die Nichia und Osram jeweils mit der 10 x 10 mm Platine verlinken. Nach nochmaligem nachmessen habe ich festgestellt, dass genau 18mm Platz hätten, Starplatine kommt also so oder so nicht in Frage...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 07.03.14, 15:35

Die 10x10mm Platinen müssen mit Wärmeleitkleber befestigt werden. Diese haben keine Schraubenlöcher.

So ein Umbau artet sehr häufig in Arbeit aus. :!:

Mit etwas Aufwand könnte man die kleine Wandung oben abdrehen lassen (Drehbank). Das würde ich allerdings nur machen, wenn das auch mit dem Schraubenabstand passen würde.

Ich habe gerade mal nachgemessen:
eine Starplatine passt so oder so nicht. Der Schraubenabstand ist weiter auseinander.
EswerdeLicht
Mini-User

Fr, 07.03.14, 18:22

Das war doch alles sehr hilfreich bis jetzt, danke nochmal. Demnächst werde ich mal die Nichia bestellen, Wärmeleitpaste habe ich noch von meiner CPU im Rechner und wenn mal Zeit ist werde ich mich von einem Profi den mit dem ich befreundet bin ein paar Löt-Kniffe zeigen lassen.

Sobald ich Fertig bin werde ich das Ergebnis hier Zeigen und je nachdem wie kompliziert es sich herausstellt das ganze zu fotografieren vielleicht noch eine kleine Bildershow posten.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 07.03.14, 19:54

Wärmeleitpaste kannst Du nur dann nehmen, wenn Du die Platine anschrauben kannst. Wärmeleitpaste klebt nicht. Du musst Wärmeleitkleber verwenden oder Dir eine Möglichkeit einfallen lassen, wie Du die Led mit etwas Druck im Lampenkopf halten kannst. Keine Ahnung, ob die Schraubenköpfe die Platine halten können. :?
EswerdeLicht
Mini-User

Fr, 07.03.14, 21:29

Wärmeleitpaste kannst Du nur dann nehmen, wenn Du die Platine anschrauben kannst. Wärmeleitpaste klebt nicht. Du musst Wärmeleitkleber verwenden oder Dir eine Möglichkeit einfallen lassen, wie Du die Led mit etwas Druck im Lampenkopf halten kannst. Keine Ahnung, ob die Schraubenköpfe die Platine halten können.
Stimmt, der Kühler drückt ja auf die CPU, ich kann mir auch vorstellen, dass Wärmeleitpaste besser leitet wenn sie nicht klebt. Mal schauen wie ich es löse, Wärmeleitkleber bekommt man ja in jedem Elektroladen für wenig Geld.
Antworten