seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit LED's und den Beleuchtungsmöglichkeiten die sich dadurch ergeben. Vor allem aber finde ich das enorme Energiesparpotenzial beeindruckend, sodass ich mittlerweile schon einiges an Beleuchtung in meiner Wohnung auf LED umgerüstet habe. So auch eine Tischlampe von Trio mit dem Namen "Umbrella" die ich mir nur wegen dem Design kaufte obwohl ich von vornherein wusste, dass ich das Leuchtmittel wechseln müssen werde weil die Lichtfarbe absolut nicht gefällt, gerade bei der schwachen Leistung von 3W (3 x 1W LED, 3100K). Außerdem waren die Leuchtmittel als "fest verbaut" und daher "nicht wechselnbar" beschrieben. Also bin ich bei dem einfachen Plan andere Leuchtmittel einzusetzen daher auf einige Probleme gestoßen.
Zuerst einmal weiß ich nicht wo ich diese kleinen LED-Platinen (2700K) überhaupt her bekomme. Auf Anfrage sagte der Hersteller sie würden von einer Firma aus dem Ausland mit bereits verbauten Leuchtmitteln beliefert und können keine Auskunft geben über die Leuchtmittel selbst oder woher sie bezogen werden. Außerdem waren die Mitarbeiter mit denen ich sprach nicht gewillt mir irgendeinen noch so kleinen Tip zu geben wo man denn allgemein überhaupt solche Platinen her bekommt auch nachdem ich sagte es wäre mir egal, dass die Garantie dann verfällt falls ich selbst Hand anlege.
Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben, eine Seite nennen oder ein Stichwort für Google um mal eine Adresse zu finden im Netz wo man solche speziellen passenden kleinteile bekommt. Und ich müsste wissen wie das, was ich kaufen will denn überhaupt genau heißt bzw. der Sockel(?) auf dem es sitzt.
Das Andere ist, dass ich schon genügend Theoriewissen angesammelt habe um zu wissen, dass ich nichts weiß
Letztendlich ist ja an keiner LED mit bloßem Auge oder anhand irgendwelcher Infos auf dem Produkt selbst erkennbar wie "qualitativ" das Licht eines Leuchtmittels ist, vereinfacht, wie natürlich das Licht wirkt. Wenn ich es recht verstanden habe kann man als Hersteller bei der Herstellung eines Leuchtmittels spaaren, indem man quasi weniger unterschiedliche Farbspektren in ein Leuchtmittel verbaut. Man muss es sich so vorstellen, dass (fiktive Zahlen) bei einer qualitativ hochwertigen LED sich das Licht aus 50 Einheiten zusammensetzt, wovon sich jeweils 5 eine "Farbe" teilen also insgesamt 10 verschiedene "Farben" vorhanden sind die zusammen beispielsweise 2700 Kelvin ergeben. Bei einer schlechten Qualität wären beispielsweise 50 Lichteinheiten von denen sich jeweils 10 eine Lichtfarbe teilen und nicht 5, also setzt sie sich nur aus 5 verschiedenen Farben zusammen. Sie kommt dabei aber insgesamt auf die Selbe Lichtfarbe von 2700K, nur das Lichtspektrum oder Lichtvolumen oder wie man es nennen will leidet. Das äußert sich dann so, dass das Licht unnatürlich wirkt und zum Beispiel normale Gesichter bleich(er) wirken.
Die Frage die ich dazu nun habe ist nun woher ich weiß (außer am Preis) dass ich ein qualitativ hochwertiges Leuchtmittel kaufe. Sollte man sich einfach an namhafte Hersteller wie Osram halten oder findet man auch bei guten Herstellern teils schlechte ware in dem Bereich weil sich da so leicht tricksen lässt ohne dass es auf den ersten Blick erkennbar ist? Wenn das Vertrauen auf einen guten Hersteller reicht würde ich mich über weitere Namen von bewährt guten Herstellern freuen falls das hier erlaubt ist.
Und zu guter Letzt noch die Frage ob ich auf etwas achten soll wenn ich dann ein neues Leuchtmittel habe und es einbaue. Muss ich löten oder reicht es einfach die LED-Platine an den beiden kleinen Schräubchen abzuschrauben und eine neue festzuschrauben (ich habe es noch nicht ausprobiert)? Und bevor geflamed wird einfach nicht auf diese Frage antworten, ich bin schon auf die Tutorial Liste gestoßen aber damit beschäftige ich mich erst wenn ich das benötigte Teil habe.
Ich danke schonmal für Feedback, gerne auch Eure Meinung zum Design der Lampe selbst.
Bilder sind auch dabei, dass Ihr wisst was sache ist.
Grüße aus München