Konstatstromquelle

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 23.01.14, 21:42

guten Tag,
ich möchte parallel 2
Luxeon Rebell grün 64509 betreiben,
kann ich eine Konstantstromquelle 1000 mW dafür benutzen und die LED parallel an 12 betreiben?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Andreas E. bezieht sich auf Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 23.01.14, 22:22

Im Prinzip ist eine Parallelschaltung möglich.
Der Strom der Konstantstromquelle teilt sich auf die beiden Leds auf: ca. 500mA je Led.

Hinweis:
fällt eine Led aus, erhält die verbleibende Led die vollen 1000mA.

Sollen die Leds jeweils einen eigenen Kühlkörper erhalten, muss die Leistung der Leds mit einem Strom von 1000mA berechnet werden.

Ein Anschluss der Niedervolt-Konstantstromquelle an 12V ist möglich.
Die Konstantstromquelle kompensiert die überschüssige Spannung, indem sie weniger Strom benötigt.

Hinweis:
Die Leds zuerst an den Ausgang anschließen und erst danach die Konstantstromquelle mit Spannung versorgen.
Die Konstantstromquelle nur eingangsseitig (nicht ausgangsseitig) schalten.
JoJo535
Mini-User

Do, 23.01.14, 23:01

danke für die schnelle Antwort,
wie muss ich deinen Hinweis verstehen?
...."Sollen die Leds jeweils einen eigenen Kühlkörper erhalten, muss die Leistung der Leds mit einem Strom von 1000mA berechnet werden.???

Ich wollte aus Kosten- und Gewichtsgründen nur einen Regler nehmen und parallel einsetzen.
Optimaler weise sollten die LEDs nur blitzen, damit nicht so viel Strom verbraucht wird, habe aber keine Idee das zu realisieren,
Die LEDs sind für einen ferngesteuerten Hubschrauber (Elektroantrieb) als Orientierungshilfe für die Flugrichtung in großer Entfernung, daher muss alles sehr leicht sein(nur ein Regler).
Man kann ab 100 m Entfernung nicht mehr erkennen wo vorne und hinten ist ;-)

Gruß
Andreas

wollte diesen Regler nehmen:
http://www.leds.de/index.php?cl=details ... ttype=list
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 24.01.14, 00:16

Der Hinweis mit den separaten Kühlkörpern bezog sich darauf, dass eine Led ausfallen kann und die andere dann die vollen 1000mA erhält.
In diesem Fall ist die Leistung der Led höher. Wird der Kühlkörper zu klein bemessen (unter der Annahme, dass eine Led nur mit 500mA bestromt wird), dann wird die Led ihre Betriebswärme nicht oder nur unzureichend los. Das verkürzt in erster Linie die Lebenserwartung, kann aber soweit gehen, dass die Led stirbt (Hitzetod).

Sollten beide Leds auf einen Kühlkörper* montiert werden, dann braucht man diese Maßnahme nicht durchführen.

* vorausgesetzt: der Kühlkörper wurde nicht zu klein bemessen.

Allerdings frage ich mich, ob die Konstantstromquelle für einen Blinkbetrieb überhaupt schnell genug ist.
Getaktete Konstantstromquellen haben eine Einschwingzeit, bis ein konstanter Strom am Ausgang ansteht.
Antworten