Hallo Forum,
ich habe hier nun eine wunderschöne LED-Leiste http://www.elv.de/ledgalaxy-smd-alumini ... blich.html, das entsprechende Netzteil http://www.elv.de/universal-netzteil-ec ... 1-5-a.html und einen Dimmer http://www.elv.de/goobay-dimmer-mit-zul ... eifen.html gekauft.
Da ich schon einiges an Elektronik habe und auch leichte Lötarbeiten verrichten kann, dachte ich, der Anschluss wäre kein Problem. Nur habe ich jetzt gelesen, dass man bloss nicht die Polung vertauschen darf. Daher würde ich mich über Expertentipps freuen.
1) Welche Seite der LED-Leiste schließe ich an? Die mit der Buchse oder dem Stecker?
2) Was ist rot bzw. schwarz?
3) Wie finde ich am Dimmer raus, welches Kabel für Plus oder Minus ist?
4) Am Netzteil ist schwarz und schwarz mit weißem Streifen.
LED-Leiste, Dimmer und Netzteil
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Grundsätzlich die Seite mit dem Stecker.1) Welche Seite der LED-Leiste schließe ich an? Die mit der Buchse oder dem Stecker?
Offenliegende Kontakte können bei Berührung mit metallischen Gegenständen einen Kurzschluss bewirken.
Bei einer Buchse hat man keine offenliegenden Kontakte. Ergo kann man dieses Ende hin und her baumeln lassen.
Rot = Plus der Versorgungsspannung2) Was ist rot bzw. schwarz?
Schwarz = Minus
Der Dimmer ist mit einem Hohlstecker/Hohlsteckerbuchse ausgestattet. Minus ist der äußere Kontakt. Plus der Kontakt in der Mitte.3) Wie finde ich am Dimmer raus, welches Kabel für Plus oder Minus ist?
Schwarz ist die Mantelfarbe und bei beiden Kabeln vorhanden.4) Am Netzteil ist schwarz und schwarz mit weißem Streifen.
weiß ist Minus.
Kennzeichnungsfarben für Plus sind alle anderen Farben außer schwarz und weiß.
Alternative:
Zum Netzgerät gibt es passende Adapter (Hohlstecker).
Such dIr den raus, der in die Buchse des Dimmer passt.
Ausgehend vom mittleren Kontakt des Hohlstecker = Plus kannst Du mit einem Messgerät (Durchgangsprüfung) feststellen, an welchem der beiden Pins am Adapter der für Plus ist.
Wird der Adapter in die Buchse des Netzgerätes gesteckt (da müsste ein Pfeil oder eine ähnliche Kennzeichnung drauf sein), kannst Du den Weg zum schwarzen resp. schwarz-weißen Kabel verfolgen.
Kleiner Tipp für die Zukunft. Erst fragen, dann kaufen.
Die Leiste ist z.B. schwer veraltet, rund 30 Lm/W ist der Stand
von vor 8 Jahren. Für dasselbe Geld gibt es welche die doppelt
so hell sind und gleichzeitig nur halb so viel Strom brauchen.
Die Leiste ist z.B. schwer veraltet, rund 30 Lm/W ist der Stand
von vor 8 Jahren. Für dasselbe Geld gibt es welche die doppelt
so hell sind und gleichzeitig nur halb so viel Strom brauchen.


