Hallo,
ich habe eine Konstantstromquelle, die einen per PWM "gedimmten" Strom abgibt. Reine HighPower LEDs lassen sich so hervorragend dimmen. Kann ich damit solche Lampen dimmen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Ich nehme an, dass diese Spots intern eine Stromregelung besitzen. Zudem erwarten die Spots 12V Eingangsspannung. Was ist die Folge, wenn PWM-gepulster Konstantstrom anstatt kontinuierlicher Konstantspannung anliegt?
Danke
Metti
MR16 Spots mit PWM regeln?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Dimmbare Leuchtmittel werden in den Features als dimmbar aufgeführt. Diese Info würde auch im entsprechenden Datenblatt stehen.
Das angefragte Leuchtmittel (Osram Star Spot MR16 (GU5.3) 4.5W, warmweiß) ist nicht dimmbar.
Es ist aber möglich, dass die Konstantstromquelle beim Dimmen abschaltet.
Das Leuchtmittel benötigt einen definierten Strom und versucht diesen aus der KSQ zu ziehen. Bei Überlast schaltet die KSQ ab.
Willkommen im Forum.
Das angefragte Leuchtmittel (Osram Star Spot MR16 (GU5.3) 4.5W, warmweiß) ist nicht dimmbar.
Da obiges Leuchtmittel nicht dimmbar ist, passiert entsprechend gar nichts.Was ist die Folge, wenn PWM-gepulster Konstantstrom anstatt kontinuierlicher Konstantspannung anliegt?
Es ist aber möglich, dass die Konstantstromquelle beim Dimmen abschaltet.
Das Leuchtmittel benötigt einen definierten Strom und versucht diesen aus der KSQ zu ziehen. Bei Überlast schaltet die KSQ ab.
Willkommen im Forum.
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 03.01.14, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz so würde ich das nicht sagen. Sowohl 2-Transistor KSQs als auch LM317 KSQs werden oft per PWM gesteuert und geben damit quasi einen pwm-modulierten Konstantstrom ab. Ob das bei 'professionellen' KSQs auch gemacht wird, weiß ich aber nicht. Prinzipiell sollte es aber durchaus auch bei getakteten KSQs (wie sie in den MR16 Spots drin sind) funktionieren. Das PWM Signal sollte aber nicht zu hochfrequent sein. Siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=24&t=10108Es gibt keinen pwm-modulierten Konstantstrom
-
Loong
Sicher gíbt es auch PWM-modulierten Konstantstrom. Die Meanwell LDD, die du selber empfiehlst und einsetzt, liefern bei Ansteuerung mit einem PWM-Signal am Dimm-Eingang PWM-modulierten Strom.Achim H hat geschrieben:Es gibt keinen pwm-modulierten Konstantstrom, sondern nur eine pwm-modulierte Konstantspannung.
- Achim H
- Star-Admin

Das ist mir gar nicht aufgefallen.Die Meanwell LDD, die du selber empfiehlst und einsetzt, liefern bei Ansteuerung mit einem PWM-Signal am Dimm-Eingang PWM-modulierten Strom.
Mal eben fix ins Datenblatt geschaut. Tatsache.
Ok, es gibt also pwm-modulierten Konstantstrom. Werde obigen Beitrag ändern.
Vielen Dank für die Info.