Netzteil auswählen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dichterDichter
User
User

Fr, 13.12.13, 14:37

Hallo,

ich hab mir zwei verschiedene LED Streifen bestellt um die mal zu vergleichen. Jetzt bin ich mir unsicher geworden was die Stromzufuhr angeht.
Das ganze Thema ist ne Weile her und ich muss mich rein denken.

LED Strip 1:
Angaben pro Meter
24V, 0,6A max, 14.4W

Ich hab hier ein 40 cm Stück und ein 2,4 m Stück.
Für 5m brauch ich ein 24V, 3A Netzteil.

Nur ne Verständnisfrage: was passiert wenn ich das gleiche Netzteil an die 40cm anschließe. wird das ein kurzer Spaß? oder ziehen die nur das was sie brauchen?
Ich fühle das das ne dumme Frage ist aber naja... :-)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 13.12.13, 15:18

Nur ne Verständnisfrage: was passiert wenn ich das gleiche Netzteil an die 40cm anschließe. wird das ein kurzer Spaß?
Kommt darauf an, wie lange Du die Leiste an diese Spannung hältst.
Wird sie nur kurz angeschlossen, wird es ein kurzer Spaß.
Wird sie lange angeschlossen, wird es langer Spaß. :wink:
oder ziehen die nur das was sie brauchen?
Da passiert nichts.
Das Netzgerät kann maximal 3A liefern. Das heißt nicht automatisch, dass es diesen Strom auch liefern wird.
Für 5m brauch ich ein 24V, 3A Netzteil.
Für eine 5m lange Leiste ist ein Netzgerät mit 3A zu eng bemessen. Damit würde das Netzgerät permanent auf 100% laufen.

Du kannst auch nicht den ganzen Tag lang einen Dauerlauf machen. Irgendwann macht die Pumpe schlapp und das war es dann. Einem Netzgerät geht es nicht anders.

Typisch plant man mindestens 10%, besser 20% oder noch etwas mehr (bei Led-Leuchtmittel 50% oder mehr) als Reserve ein.
3A + 10% = 3,3A
3A + 20% = 3,6A
dichterDichter
User
User

Fr, 13.12.13, 16:14

Ah, OK. Verstehe.

die V ist ein MUSS und die A sind ein Minimum. Wobei es auch keinen Sinn macht ein 10A Netzteil an einem 500mA Ding zu betreiben.
Vielen Vielen Dank dir.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 13.12.13, 16:21

Ein 10A Netzgerät braucht man nicht. Es schadet aber auch nicht.

Schaltnetzgeräte takten bei geringerer Belastung einfach runter und produzieren weniger Leistung. Sobald diese merken, dass der Strom zu knapp wird, wird entsprechend wieder höher getaktet, somit mehr Leistung produziert. Im Prinzip könntest Du also auch ein 3000 Watt Netzgerät anschließen. Allerdings wird die Effizienz mächtig in den Keller gehen.

Netzgeräte arbeiten am effizientesten, wenn diese kurz vor der Maximalbelastung betrieben werden.

Wenn die Produkte von einer glaubwürdigen Institution vermessen wurden, dürfen Netzgeräte auch bis 99% Auslastung betrieben werden. Damit hätte man allerdings so gut wie keine Reserven. Die braucht man allerdings auch nicht.

Bei schwammigen Angaben wie "ca.", "etwa" oder "ungefähr", usw. kann man nicht von glaubwürdigen Angaben sprechen. Hier unbedingt eine Reserve einplanen.
dichterDichter
User
User

Sa, 14.12.13, 18:13

Vielen Dank. ich glaube ich habe ein paar taugliche gefunden.
gibt es eigentlich eine Lösung zum dimmen von LEDs über ein Netzteil?
Das Problem ist das ich vom Lichtschalter zur LED-Lampenposition nur ein normales dreiadriges stromkabel liegen hab.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 14.12.13, 23:59

Es gibt zwar dimmbare Konstantstromquellen, diese kannst Du aber nicht gebrauchen. Deine Leisten funktionieren mit einer konstanten Spannung (nicht mit einem konstanter Strom). Du kannst nur einen (Funk) Dimmer zwischen Netzgerät und Leisten schalten. Gedimmt wird mittels Pulsweitenmodulation (PWM). Hierbei werden die Leds in schneller Folge Ein/Aus geschaltet. Das Verhältnis von An-Phase zur Aus-Phase bewirkt eine Änderung der Helligkeit.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 15.12.13, 12:21

Es gibt zwar dimmbare Konstantstromquellen, diese kannst Du aber nicht gebrauchen.
Naja, man kann Leisten schon auch an Konstantstromquellen betreiben, aber da muss man sehr genau wissen was man tut. In diesem Fall kann man auch nicht zwei verschiedene Längen an einem Netzteil betreiben, es geht nur mit symmetrischem Aufbau. Es gibt inzwischen aber auch AC dimmbare 24V Netzteile. Sind aber nicht so billig...
Beispiel: http://www.ledkaufen.com/dimmbares-led- ... ine-kaufen (hat aber nur 2A, reicht also nicht für 5m)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 15.12.13, 19:23

Kannte ich vorher noch gar nicht. Vielen Dank für den Link.
Aber eine Mindestlast von 18 Watt an diesem Led-Trafo deutet auf einen modifizierten Halogentrafo hin.
Möglicherweise mit allen seinen Nebenwirkungen und schlechten Eigenschaften. - Das muss nicht sein.
dichterDichter
User
User

So, 15.12.13, 20:32

hmmm, da ich 2 lichtschalter habe, werde ich jetzt doch wohl einfac heinen normalen trafo nehmen.
Vielen Dank für die Hilfe. Cool hier.
Antworten