schaltung für LED-Hochleistungsblitzer gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
helmriek
Mini-User

Fr, 06.12.13, 12:56

hallo kenner und könner,
ich gehöre zu den bekloppten, die an 25 qm stoff durch die lüfte fliegen (gleitschirm). Als flachlandflieger müssen wir uns von einer winde hochschleppen lassen, und die steht max. 1500 m vom startplatz entfernt. Die vorgeschriebene gelbe blinkleuchte ist auf diese entfernung bei tag kaum zu sehen (tief stehende sonne hinter der winde), was gefährlich werden kann.
Eine Hella K-LED 2.0 ( 340 € ) kann sich der chronisch klamme verein nicht leisten, und ob die hell genug ist, weiß keine sau.
Also marke eigenbau? Wo finde ich eine bauanleitung und schaltung für so eine mimik? Stromversorgung 12 V DC, als Abstrahlwinkel würden 90 grad ausreichen, lichtfarbe weiß.
Sachdienliche hinweise nimmt dankbar entgegen
helmut,
der null ahnung von elektronik hat :cry:
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.12.13, 13:11

Hallo Helmut,
welcome on board!

Mit null ahnung von elektronik wird das schwierig. Entweder Ahnung aneignen (dabei helfen wir gerne), oder jemanden mit Ahnung suchen. Eine ähnliche Fragestellung hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?f=34&t=4638

Inzwischen gibt es bessere und stärkere LEDs, die Schaltung ist aber mehr oder weniger immer noch die gleiche...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 06.12.13, 14:04

als Abstrahlwinkel würden 90 grad ausreichen, lichtfarbe weiß.
Was willst Du mit einem 90° Abstrahlwinkel? Das Licht würde nur unnötig auf 3km Breite auseinander gezogen. Kein Wunder, wenn man das anschließend nicht mehr sieht. Ein 15° Abstrahlwinkel ist auf 1500m Entfernung schon rund 395m breit. Auf 1000m Entfernung sind es noch 263m. Eine Bündelung des Licht auf 15° Abstrahlwinkel bewirkt eine Steigerung der Beleuchtungsstärke um das 34-fache (gerundet).
STrallO
Mega-User
Mega-User

Fr, 06.12.13, 17:30

Als Blitzer kannst Du auch diese LED Dimmer einsetzen. Die haben verschiedene Frequenzen drauf, von langsam bis Stroboskop. drück mich
Es sind einige verschiedene Programme im Controller programmiert, der letzte Zustand wird dann dauerhaft gespeichert.

Fehlt nur noch die LED.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 06.12.13, 17:43

Also auf so einen 'China-Kracher' würde ich mich bei so einer Anwendung lieber nicht verlassen. Außerdem lässt sich natürlich nichts ändern (z.B. Puls/Pausenverhältnis...)
STrallO
Mega-User
Mega-User

Fr, 06.12.13, 20:35

Borax hat geschrieben:Also auf so einen 'China-Kracher' würde ich mich bei so einer Anwendung lieber nicht verlassen. Außerdem lässt sich natürlich nichts ändern (z.B. Puls/Pausenverhältnis...)
Ich habe solche Teile schon in Showrooms verbaut, mit verschiedenen Einstellungen, die "laufen" seit fast zwei Jahren ohne Ausfall.
Ein bestimmtes Puls/Pausenverhältnis hat der TE ja nicht vorgegeben.
Loong

Fr, 06.12.13, 21:05

Servus...
Achim H hat geschrieben:Das Licht würde nur unnötig auf 3km Breite auseinander gezogen. Kein Wunder, wenn man das anschließend nicht mehr sieht.
Das ist nicht richtig. Die Erkennbarkeit einer Lichtquelle auf Distanz hängt nicht von der fiktiven Beleuchtungsstärke am Ort des Beobachters ab, sondern von der Leuchtdichte der Lichtquelle.

Der Abstrahlwinkel der Lichtquelle ist insofern wichtig, weil der darüber entscheidet, aus welchen Raumrichtungen die Lichtquelle sichtbar ist.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 07.12.13, 09:17

Der Abstrahlwinkel der Lichtquelle ist insofern wichtig, weil der darüber entscheidet, aus welchen Raumrichtungen die Lichtquelle sichtbar ist.
Der ideale Startpunkt wäre genau in Zugrichtung des Seiles zu stehen. Was nützt es dem Gleitschirmsegler, wenn dieser 1,5km neben der Spur steht und das Licht sieht, dort aber nicht das Seil liegt, mit dem er hochgezogen werden soll?
helmriek
Mini-User

So, 08.12.13, 12:42

Danke für den hinweis, achim!
Den blitzer müssen nicht nur die piloten am startplatz sehen können, sondern auch die dösköppe, die während eines schlepps leider immer wieder mal versuchen, die schleppstrecke zu fuß oder per auto zu queren. Das bedeutet (lebens-)gefahr für den piloten im schlepp. Bei stillstehender winde darf das seil durchaus überfahren werden. Der blitzer ist nur in betrieb, wenn das seil aus- oder eingerollt wird.
Ich mach mal ne maßstäbliche zeichnung und leite daraus den tatsächlich notwendigen abstrahlwinkel ab, damit kein licht "verschenkt" wird.
Antworten