Liebe alle
Ich bin neu hier, habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber zu meiner Frage leider keine Antwort gefunden.
Ich würde gerne für unser neues Haus nur mehr HV LEDs verwenden. Dazu bin ich auf obigen Osram Superstar gestoßen. Der soll auch dimmbar sein. Unsere Schalterserie ist von Berker - das soll auch so bleiben.
Das Datenblatt von Osram hänge ich an. Dort steht, dass ich folgenden Dimmer von Berker verwenden kann: 286110
Nur, was bedeutet das?
- Kann ich auch einen einzelnen Spot dimmen, oder brauche ich da immer mehr?
- Oder kann ich diesen Dimmer bedenkenlos verwenden, egal, ob ich 1 oder 10 Spots daran hängen habe?
Vielen Dank für Euch Hilfe.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, als diesen Spot zu verwenden, bitte vortreten. Ich bin für alles offen, will aber nur LED Spots dimmen können, so wie man früher halt einen Halogenspot oder eine Glühbirne gedimmt hat.
VIELEN DANK!!
lG Michael
Osram Superstar Spot PAR16 GU10 7W dimmen
Moderator: T.Hoffmann
- Dateianhänge
-
Datenblatt Osram.pdf- (304.45 KiB) 267-mal heruntergeladen
- R.Kränzler
- Moderator
Im Datenblatt steht das doch drin:
Bei 1 Lampe geht der Dimmbereich von 10% bis 99% und z.B. bei 10 Lampen von 8% bis 100%.
Bei 1 Lampe geht der Dimmbereich von 10% bis 99% und z.B. bei 10 Lampen von 8% bis 100%.
- Achim H
- Star-Admin

Das bezieht sich aber nur auf den Berker 286110.
Wenn ein anderen Typ Dimmer des gleichen Hersteller genommen wird, können die Werte abweichen.
Welcher Typ Dimmer verwendet wurde, weiß man genau dann, wenn man diesen aus der Wand geschraubt und nachgeschaut hat.
Die Spezifikationen von Dimmern kann man bei Berker in Erfahrung bringen.
Einfach auf dessen Seite die Best-Nr. des Dimmer in die Suchfunktion tippen und sich das Produkt anzeigen lassen.
Wenn ein anderen Typ Dimmer des gleichen Hersteller genommen wird, können die Werte abweichen.
Welcher Typ Dimmer verwendet wurde, weiß man genau dann, wenn man diesen aus der Wand geschraubt und nachgeschaut hat.
Die Spezifikationen von Dimmern kann man bei Berker in Erfahrung bringen.
Einfach auf dessen Seite die Best-Nr. des Dimmer in die Suchfunktion tippen und sich das Produkt anzeigen lassen.
- R.Kränzler
- Moderator
Nach diesem Dimmer Berker 286110 hatte er ja gefragt, und ob er den bedenkenlos einsetzen kann egal ob ein einzelner Spot oder zehn.
- Achim H
- Star-Admin

Ich habe aus dem Eingangsthread heraus gelesen, dass ein Schaltersystem von Berker vorhanden ist (Dimmer gehören übrigends auch dazu). Falls also bereits ein Dimmer vorhanden ist, braucht man nicht zwingend einen anderen.
Deswegen der Hinweis: nachschauen, welcher Typ das ist.
Und damit kommt man an Infos, was das Ding kann.
Deswegen der Hinweis: nachschauen, welcher Typ das ist.
Und damit kommt man an Infos, was das Ding kann.
Vielen Dank, Euch beiden. Es tut mir leid, wenn ich nicht klar in meiner Anfrage war. In der Tat wird gerade alles neu gemacht - ich kann mir daher noch alles aussuchen und will es halt richtig machen. Ich verstehe daher, dass der Dimmer passen würde zu der von mir ausgesuchten LED.
Danke & lG
Michael
Danke & lG
Michael